Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leutz,

hab hier ne JavaScript Datei mit folgender Funktion:

Code:
function fieldBlur(campo,idfld) {
    if (campo.value!="") {
        elem = document.getElementById( idfld );
        remotos = new datosServidor;
        nt = remotos.enviar(urlBase + "?fieldname=" +escape(elem.id)+ "&content="+escape(campo.value)+"&"+formVars,"");
        //alert(nt)
                elem.innerHTML = nt;
        changing = false;
        return false;
    }
}
Wenn ich mir nun "nt" ausgeben lasse bekomme ich ein 'false' zurück, was nicht sein dürfte. Woran kann das liegen? Bei der Ausgabe von "remotos" bekomme ich die Antwort das es ein Objekt (Ausgabe: [object Object]) ist, also hieran kann es nicht liegen oder etwa doch?

Grüße
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Du hast eine "return false"-Anweisung (als einziges return) in der Funktion und wunderst dich, dass die Funktion false zurückgibt?


Duddle
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Vielleicht hast du nicht richtig gelesen Duddle aber oben steht, dass ich mir "nt" ausgeben lasse (alert(nt)). Was return macht wenn dahinter false steht ist soweit kein großes Geheimnis denk ich..

Hat sonst wer ne Idee warum "nt" false ist. Kennt jemand diese Funktion? Fehlt mir ne Bibliothek dafür?
Vielleicht hilft das komplette Skript weiter?
http://www.yvoschaap.com/instantedit/instantedit.js

Find leider dazu keine Hilfe im Netz..
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Hallo an alle,

wer von euch mal auf dieses Problem stößt, hier ne Lösung ;)

Die Funktion remotos.enviar checkt ob eine URL existiert. Sie verweist auf die Stelle wo die update.php liegt um eben das Update auszuführen und übergibt den Inhalt des Feldes und den Feldnamen.

In 99% der Fälle ist die Anwendung wohl kein Problem, da ich es aber in ein bestehendes größeres Projekt integrieren musste, bei der es eine gewisse Linkstruktur gibt, mussten erstmal die Links alle von Hand angepasst werden. Sehr toll.. :rolleyes:

Nu gut, es funktioniert, viellei hilfts ja jemand ;)
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

wer von euch mal auf dieses Problem stößt, hier ne Lösung ;)

Die Funktion remotos.enviar checkt ob eine URL existiert.

...

In 99% der Fälle ist die Anwendung wohl kein Problem, da ich es aber in ein bestehendes größeres Projekt integrieren musste, bei der es eine gewisse Linkstruktur gibt, mussten erstmal die Links alle von Hand angepasst werden. Sehr toll.. :rolleyes:

Nu gut, es funktioniert, viellei hilfts ja jemand ;)

Bahnhof?
Wem soll das wobei helfen?

Wieso muss wo etwas angepasst werden, bei einer "gewissen Linkstruktur", nur weil man wissen möchte ob ein URL existiert ...?

Glaube kaum das so eine Lösungsbeschreibung bei irgendetwas hilfreich sein kann.
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Bahnhof?
Wem soll das wobei helfen?
Demjenigen der auf das gleiche Problem stößt und das is wahrscheinlich keiner!


Wieso muss wo etwas angepasst werden, bei einer "gewissen Linkstruktur", nur weil man wissen möchte ob ein URL existiert ...?
Checkst du wenn du mal versuchst das Ajax Inline Text Editor 2.0 in nen bestehendes Projekt einzubinden!

Glaube kaum das so eine Lösungsbeschreibung bei irgendetwas hilfreich sein kann.
Ganz einfach, wenn sich jemand damit auseinander gesetzt hat oder es noch immer tut!

Hast du?? Trotzdem nur Bahnhof? Mmh dann schreib ich dir gerne ne ausführliche Anleitung, wobei es mich wundert das du dann mit der enviat-Funktion nichts anfangen kannst..
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Meinst du nicht, dass eine Lösungsbeschreibung sinnvollerweise folgendes enthalten sollte:

- Was unterscheidet dein größeres Projekt von 99% aller anderen?
- Was bedeuted in diesem Zusammenhang "gewisse Linkstruktur"?
- Welche Art von manueller Anpassung muss vorgenommen werden?

Dann kann dein Ansatz auch hilfreich für andere sein.

Danke für dein Angebot mir eine ausführliche Anleitung zu schreiben, wenn ich in sechs Monaten darauf zurückkomme, wirst du verstehen was ich meinte ... ;)
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Och menno, hab doch im Moment gar keine Zeit für ne ausführliche Beschreibung. Nagut, du bekommst ne Lösungsbeschreibung, keine perfekte aber wenn sich das mal im Forum durchsetzt, dass jeder ne Lösungsbeschreibung "nach Vorlage" schreibt, werd ich sagen können, ich war einer der Ersten :D

Dennoch geh ich mal davon aus, dass derjenige der das jetzt hier liest und braucht sich zumindest schonmal mit dem Ajax Easy Text Editor auseinandergesetzt hat ;)

Aufgabe: Easy Ajax Editor 2.0 in bestehendes Projekt einbinden
Problem: Der Link, welcher von der instandEdit.js kreiert wird (Funktion: enviar()), bekommt folgende Struktur: eureseite/update.php?fieldname=euerName&$content=euerInhalt&AlleEureSelbstbestimmtenVariablen&
(Steht in der o.g. Funktion)
Warum Problem?: Benötigt wird für das bestehende Projekt eine Linkstruktur wie folgende: dispatch.php?$&node=meinNode.meinNode&$nodetype=1&$nodelevel=0$template=1$stackID=1234567&$fieldname=meinName&$content=meinInhalt&
Das heißt!:
Meine php-Datei, welche den Inhalt an die DB senden soll, wird überhaupt nicht beachtet und sorglos in der Ecke stehen gelassen. Dafür wird ne update.php aufgerufen die es nicht einmal gibt oder so nicht geben darf!
Lösung:
Achtung: Was jetzt kommt ist mehr oder weniger allgemein gültig, da jeder selbst am besten weiß, wie und wo er seinen Inhalt in der Datenbank "updated". Bei mir passiert das halt in dem Node 'meinNode'! Bei euch vielleicht in der MeinLustigesUpdate.php oder eben auch in ner dispatch..

1. Im Template (oder wo auch immer ihr die Funktion aufruft) 'setVarsForm' angeben: setVarsForm("$&node=meinNode.meinNode&$nodetype=1&$nodelevel=0$template=1$stackID=1234567&");
Damit habt ihr euch schonmal die Grundstruktur eures Links manuell zusammengepuzzelt
2. In der instandEdit.js die Variable urlBase auf "dispatch.php" setzen. Bei euch wahrscheinlich dürfte sie weiterhin update.php heißen, dem ein oder anderen von euch wird es bekannt vorkommen: "Nee keine extra php-Datei dafür! Wir ham schon genug.. Die muss daaaa rein!!
3. In der instandEdit.js folgende Zeile anpassen:
nt = remotos.enviar(urlBase + "?fieldname=" +escape(elem.id)+ "&content="+escape(campo.value)+"&"+formVars,"");
Und zwar so:
nt = remotos.enviar(urlBase + "?" + formVars +
"&fieldname=" +escape(elem.id)+ "&content="+escape(campo.value)+"&","");
Was passiert is klar, ich setz einfach den Link so wie ich ihn brauch zusammen. Die enviar() checkt ob der Link existiert, falls ja gibt er true zurück.

Fazit:
Die PHP-Datei, welche euren Inhalt weiterverarbeitet, muss nicht mehr die update.php sein, sondern kann jede beliebige php-Datei sein. Das heißt, baut ihr die ganze Geschichte in ein bestehendes Projekt ein, wo es klare Vorgaben gibt, lässt sich das Skript wunderbar anpassen. Also einfach wie oben den Link anpassen, sodass ihr alle eure Variablen wunschgerecht übergeben könnt und mit $_GET zum Beispiel weiterverarbeiten könnt.

Ich weiß, die beste Beschreibung isses nicht, aber wie gesagt, wer dabei nen Problem hat (auch wenns dann erst im halben Jahr ist ;)) kann sich ja gerne melden und ich versuch zu helfen. Und nun lasst dat Ding bitte nicht einstauben und verziert eure Websites mit schönem Ajax!
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funktion gibt 'false' zurück. Warum?? (JavaScript)

Wow, das ist mal echt ausführlich "nach Vorlage" - cool! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben