Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Funktion "Interaktive Formen" abschalten

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
seit wir vor kurzem auf CC umgestiegen sind, beschäftigen mich so manche Neuerungen im Illustrator.
Eines meiner größten Problem sind die Interaktiven Formen, vornehmlich die Ellipsen.
Ich bin es bis CS6 gewohnt, daß wenn ich eine Ellipse aufziehe und sie dann, nachträglich in der Höhe und Breite verändern möchte, sie an einer beliebige Seite (nicht Ecken!) packe und daran ziehe, um sie in dieser Richtung größer/kleiner zu machen. Wenn ich es in alle Richtungen gleichzeitig haben will, drücke ich dazu noch die Shift-Taste.
Beim CC aber geht das nicht, da die Ellipse ja jetzt kein Pfad mehr ist, sondern eine Interaktive Form. D.H. wenn ich Oben oder Unten ziehe, ist alles wie gehabt (einfach ziehen bedeutet die Höhe wird verändert, die Breite bleibt gleich), wenn ich aber Links oder Rechts ziehe, wird es in alle Richtungen skaliert, nicht nur in die Richtung die möchte, nämlich in der Breite (beim Rechteck funtioniert das tadellos).
Jetzt meine Frage:
Kann man das abschalten? So dass wenn ich eine Ellipse aufziehe, ich einen ganz normalen, einfachen Pfad erhalte?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen
Gruß
mcuso
 

Vektorprogramme

SchmidtsKater

Noch nicht viel geschrieben

wie man das von vornherein abschaltet weiß ich auch nicht aber vielleicht hilft dieser kleine work-around:
mit dem Direktauswahl Werkzeug (A) einen Ankerpunkt anklicken und mit den Cursortasten einmal rechts und links. Dann wird die Form automatisch umgewandelt.
 

mcuso

Aktives Mitglied

Jap, Danke.
Ich habe mir ein ShortCut angelegt, der den Befehl "Objekt>Form>Form umwandeln" anwendet. Das kürzt das Ganze auch nochmals ab. Ist aber leider nicht das Gelbe vom Ei, wenn man das bei jedem einzelnen separaten Objekt extra machen muß. :(
 
Sei doch nicht so vorschnell.
;)

Obwohl ziemlich gewöhnungsbedürftig – hast du es einmal mit einem Eckanfasser (ohne Zusatztasten!) versucht?

Und ja, es gibt wohl doch größeren Unmut über dieses frisch eingeführte Feature, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es:
entweder das nächste Update/Ugrade nicht „überleben“ –
oder aber in abgeänderter und benutzerfreundlicherer Form fortbestehen wird.
;)
 

mcuso

Aktives Mitglied

Sei doch nicht so vorschnell.
;)

Ich hab da mal ziemlich Mist gebaut :eek:, weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe und deshalb bin ich, was zeitnahes posten betrifft, mittlerweile vorsichtiger geworden.

Mit den Eckanfassern arbeite ich schon auch, aber hin und wieder brauche ich nur ein Änderung in einer Richtung und da sind sie nur bedingt zu gebrauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben