Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Future Desktops und CPUs - wo informieren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich möchte mir im nächsten jahr einen neuen highend Performance Desktop zulegen und würde gerne wissen, was die CPU Hersteller so in der Pipeline haben.
Ich denke an intel core i7 2700 oder den 6Kerner K39XX oder gar Systeme mit 2 x 6 Kernen etc. Evtl. sind ja auch schon 8-Kerner der core i7-Reihe in Entwicklung etc.
Wo bekommt man da die besten / neuesten Informationen im web?

Das gleiche gilt für GPUs, die CUDA-fähig sein sollten.

Ich brauche das System vor allem für Graphikbearbeitung und 3D-Rendering / Animationen (Photoshop, Cinema 4d mit vray, ggf. Octane Render, ggf. maxwell etc.).

Danke Euch!

PS: Wo kaufen / bestellen / oder schrauben lassen?
 
AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

die Frage ist- ob das System dadurch schneller wird. Letztlich ist es doch auch eine Angelegeneheit des OS und der Software, die Last dann zu verteilen und zu nutzen. Du kannst Dir bei den bekannten Computermagazinen die Roadmap der Chiphersteller ansehen. Da wirst Du fündig.
 

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Die CPU ist nicht allein ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des Systems.
Ein schnelle Festplatte ist genau so wichtig. Ich hab deshalb eine SSD von OCZ Technologies auf Basis einer PCI-Express-Karte. Die ist dreimal so schnell wie einr SATA III-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Ihr habt schon Recht, es ist nicht allein die CPU, das ist mir schon klar.

Die Frage war, wo informieren im web.
Zeitschriften sind ja meist schon veraltet, wenn sie erscheinen :)
Und ich habe nicht gern so viel Papier herumliegen...

Ich hatte deswegen ja auch nach GPUs gefragt - natürlich muß auch das Motherboard passen, der RAM schnell genug sein, die Caches auf den versch. leveln usw. usw. und natürlich muß die Software und das BS das alles effizent nutzen können!

Viele 3d-Lösungen und Renderingsoftware können dies aber weitgehend schon!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Ihr habt schon Recht, es ist nicht allein die CPU, das ist mir schon klar.

Die Frage war, wo informieren im web.
Zeitschriften sind ja meist schon veraltet, wenn sie erscheinen :)
Und ich habe nicht gern so viel Papier herumliegen...

Ich hatte deswegen ja auch nach GPUs gefragt - natürlich muß auch das Motherboard passen, der RAM schnell genug sein, die Caches auf den versch. leveln usw. usw. und natürlich muß die Software und das BS das alles effizent nutzen können!

Viele 3d-Lösungen und Renderingsoftware können dies aber weitgehend schon!

Wenn die Softwarepakete mal entschlackt werden und der ganze unnütze Ballast entfallen würde, könnten wir mit der vorhandenen Hardware schon deutlich schneller werden. Es ist einfach unsinnig, dass bei jedem neuen OS die Hardwareanforderungen deutlich zunehmen müssen. Jeder 2. User, der etwas Bildbearbeitung macht denkt er benötige eine i7-CPU und 16 GByte RAM. Die Industrie macht mit uns, was sie will und wir rüsten immer wieder auf.
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Tom's Hardware Guide ist im Internet ne gute Adresse für Informationen.
Kaufen kann man das Zeug dann bei den üblichen Anbietern. Für gute Beratung vor Ort kann ich k&m empfehlen, die haben in ganz Deutschland Filialen und ich hab bisher immer gute Erfahrungen dort gemacht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Ja, der "Normalverbraucher" braucht das auch nicht, erst recht nicht für ein bischen Bildbearbeitung.

Wenn man aber mit 3D-Animationen arbeitet und Renderer wie Octane oder Maxwell nutzt, dann kommt es auf schnelle Multicore Hardware an. Für Winword und Office braucht man es sicher nicht :)

Vielleicht hat ja hier doch noch jemand ne sinnvolle Info... (s.o.)

PS: Da haben wir uns gerade überschnitten, Danke!

Was ist k&m ?
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren


K&M Computer...ein Händler mit online-Versand und Filialen in ganz Deutschland. Gute Beratung, faire Preise...zumindest meiner Erfahrung nach. Im Einzelfall wird es günstigere Anbieter geben, aber häufig eben nicht mit kompetenter persönlicher Beratung in einem Ladenlokal.
 

deezey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Hallo rilo1,

wenn dir die Printmedien bei erscheinen schon zu "veraltet" sind, gibt's im WWW sehr viele Stellen wo du reichlich Info's bekommst. :)

Hier nur mal ein paar Beispiele von Seiten die ich selbst gerne besuche:

Computerbase.de, Golem.de, PC-Gameshardware.de, Tomshardware.de, Hartware.net, ... . Hier findest du sicherlich etwas zu CPU's & GPU's ("Intel Roadmap 2013").

Auf die Frage "Wo kaufen / bestellen / oder schrauben lassen?" gibt es auch viele Antworten/Möglichkeiten.

Möchtest du ein komplett System kaufen? Möchtest/kannst du dir selbst eines aufbauen? oder gehst du doch den Weg, dir individuell ein System aufbauen zu lassen?

Ich entscheide mich immer für das "selbst" aufbauen ;)

Die Komponenten/Hardware kaufe ich dafür eigentlich nur noch Online.

Entweder bei Mindfactory oder bei Home of Hardware, um dir nur mal ein paar von vielen Adressen (Wo kaufen?) zu nennen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Dass der Prozessor einen Hauptanteil beim Rendern hat ist Dir bestimmt auch aus eigener Erfahrung bekannt. Da ist der i7 eine hervorragende Wahl. Die reine Angabe von Takt und Anzahl der Kerne sagt nämlich nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Und das Board sollte den Komponenten ein gutes Zusammenspiel ermöglichen, deshalb spare ich auch dort nie und nehme Intel, auch wenn es teurer ist. Von Namen wie ASRock und Co. lasse ich lieber die Finger. Wenn Du Bilder oder Animationen renderst läuft der PC schon mal ein paar Tage lang durch. Billigkomponenten altern schneller, die Gefahr von Ausfällen steigt

Ob eine SSD Dir außer beim Booten wirklich einen Tempozuwachs bringt bei dem Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen möchte ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Darüber kannst Du notfalls auch noch nach dem Kauf nachdenken und ggfs. umrüsten.

Im Prinzip ist es eigentlich egal wann man sich die Kiste zusammenkauft. Kurz darauf wird es immer etwas Neues geben. Schlag dann zu wenn Du die Kiste brauchst und Du das Geld erübrigen kannst. Sonst wartest Du noch zwanzig Jahre lang.

Noch zwei Tipps für gute Preise: "Alternate" und "Mix Computer".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Ich danke Euch!

@ggvideo: war ja nicht böse gemeint - aber ich hatte eine konkrete Frage gestellt und es wurde eine Diskussion in Richtung braucht man denn überhaupt schnelle Hardware...

Das ist eine individuelle Sache, wobei ich Dir Recht gebe, viele User brauchen nicht die neuste und schnellste HW. Aber wenn jemand konkret danach fragt für einen bestimmten Zweck, dann kann man doch davon ausgehen, dass er weiß wozu er es braucht...

Auf der anderen Seite lebt die PC Industrie davon dass die Anwendungen und Anforderungen in Bezug auf HW und SW immer anspruchsvoller werden. Allerdings werden die meisten User kaum 10% ihres Systems ausnutzen und auch kaum mehr als 10% ihrer Software :) - mich selber eingeschlossen :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

@ggvideo: war ja nicht böse gemeint - aber ich hatte eine konkrete Frage gestellt und es wurde eine Diskussion in Richtung braucht man denn überhaupt schnelle Hardware...

Leider war Deine Frage für mich nicht so konkret.
"Ich brauche das System vor allem für Graphikbearbeitung und 3D-Rendering / Animationen (Photoshop, Cinema 4d mit vray, ggf. Octane Render, ggf. maxwell etc.)."
Die konkreten Anforderungen an das System sind damit nur ansatzweise beschrieben. Wir hatten hier Diskussionen, dass einige User Grafikdateien von 4-5 Gbyte bearbeiten und andere über mehrere Tage Dateien rendern müssen. Wo willst Du da ansetzen? Alles vom Feinsten, oder so gut wie nötig? Jahrelang haben Millionen von Spielefreaks die Entwicklungen mitfinanziert, weil die neuen Spiele die größten Herausforderungen an die Hard- und Software stellten. Die Rechenleistung und die Grafifähigkeit waren der Maßstab.
In vielen Firmen bekommt die Chefsekretärin den neuesten und besten PC, Quattro-CPU, für Word und Excel und Outlook!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Also wenn du mit Octane arbeiten willst, dann ist hier wirklich die Grafikkarte gefragt, da Octane über die GPU rendert und da kann man also mal salopp gesagt dort zu einer großen Power raten.
Octane selbst empfiehlt NVIDIA Grafikkarten mit CUDA. Damit bist du auch was PS angeht nicht schlecht aufgestellt, also hier beißen sich die Anforderungen erst mal nicht :)
Mal anders gefragt: was für ein System hast du bisher?
Wo/bei was stößt du an Leistungsgrenzen?

Erst mal klingt das ja noch theoretisch, da du schauen willst, was die Marken so in der Pipe haben.
Wenn du gut mit Englisch bist und es wie gesagt erst mal um das Neuste vom Neusten und dabei auch Spekulationen geht, um informiert zu sein, was es zukünftig geben könnte (-> Future Desktops, wie du selbst schreibst) dann sind entsprechende Blogs für dich evtl. sehr interessant:

deckt erst mal so Intel CPUs ab... aber du findest dort auch viel zu Grafik usw.
tomshardware.com wurde ja auch schon als gute Info-Quelle genannt...
Aber auch die News von heise sind nicht schlecht.

Wenn es dir um Render-Performance geht, dann schau doch mal statt nur an eigene Technik "daheim" zu denken auch nach Network-Rendering/Renderfarmen, die besonders bei großen Projekten interessant sein können.
Wie gesagt, wenn es dir erst mal um perspektivische Information geht, sind diese Blogs sehr gut.
Die Kalkulation deiner Hardware ist schon wieder ein anderes Thema.

Ich gönne es jedem, sein Equipment so zu dimensionieren, wie er das möchte :)
Auch, wenn das vielleicht nicht immer so nötig ist...
Um dich zu informieren, was demnächst auf den deutschen Markt kommen wird, ist wie gesagt heise.de sehr gut.
Wenn du ein Highend-System möchtest, musst du auch schauen, was in absehbarer Zeit verfügbar wird. Ankündigung ist nicht gleich Markteinführung in D/EU.
Außerdem sind manchmal auch Kompatibilitäten zu berücksichtigen, bei sehr neuer Hardware, die auf neuen Konzepten aufsetzt.
Zu "Schraubern" kann ich dir keine Empfehlungen geben, da ich meine Kisten immer selber zusammen baue - und sogar die unter Dauerlast laufen nach über 3 Jahren noch :D


Viele Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Danke Euch!

Das interessanteste was ich bisher finden konnte war dass der Nachfolger der Ivy-Bridge CPUs in 2013 Haswell heißen wird, dass es vorerst davon nur Quadcores geben wird, die bei deutlich reduziertem Energieverbrauch etwa 15-30% mehr Leistung haben sollen.
Beim letzten Punkt wird es jedoch sehr vage.
Einführung wird wohl etwa Juli 2013 werden.

Zu Preisen war noch nichts zu finden.

Ob es sich da lohnt zu warten?

Der i7 3770K hat ja ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Der i7 3930K bringt ca. 25% mehr Leistung (bei 50% mehr cores?) kostet aber auch erheblich mehr.

Macht da evtl. ein Duo-CPU board mit 2 x 3770K Sinn?


Habe bisher ein i7-920 (Nehalem) System (1. Generation der i7-Reihe) - was kann ich da an Performancegewinn erwarten?
 
B

BaazziinnggAA

Guest

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Das kommt auf das gesamte System inklusive aller benutzen Software an. Dual-Cpu Geschichten gehen eher in Richtung Servergedoens. Ich wurde an deiner Stelle lieber noch einmal den Takt erhöhen und dann zuschlagen sobald die Quad-Channel Technologie in die Boards Einhalt findet.

Ach und lass dir nicht einreden alle günstigen Boardhersteller sind schlecht.
 
F

franz1

Guest

AW: Future Desktops und CPUs - wo informieren

Hallo,
bei K&M ist Vorsicht angebracht. Die haben Insolvenz angemeldet und sollen von wem auch immer übernommen werden. Angeblich drohen Filialschließungen und und ...
Beratung bei K&M ja, kaufen ???
Nur mal so zur Info
mfg
Franz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben