Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gästebuch selbst erstellen - script?

kempf

australien-fan

hallo und guten morgen alle zusammen
ich würde gerne ein ganz einfaches gästebuch selbst erstellen. dies vor allem, weil ich die farben genau an die restliche hp anpassen möchte. ich habe jetzt im moment ein externes gb drauf, aber das passt halt nicht wirklich zum rest der hp.

ich wollte euch einfach mal fragen, ob eventuell jemand so einen script hätte, resp. zur verfügung stellen würde.

was noch interessanter wäre, wäre eine anleitung, wie genau man ein gästebuch selbst erstellt. bin mal gespannt auf eure antworten.

danke euch :)

ach ja - noch was: ich hab bis jetzt einfach ein wenig erfahrung mit css (kann sowas anpassen) und arbeite ansonsten mit dreamweaver..
 

kempf

australien-fan

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

upps - ich hab mir das einfacher vorgestellt. ich weiss ja nicht mal, was mysql ist....
werde mich aber mal in ruhe durchwühlen.
danke dir für deine tips!!
wäre schon cool, was ganz eigenes machen zu können!!
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

mysql ist eine Datenbank.
Falls du keine zur verfügung hast geht es auch ohne hier ein
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

Wenn du nicht einmal weisst, was MySQL ist, dann würde ich lieber etwas vorgefertigtes nehmen was sich entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen lässt. Es gibt viele sogenannte "Gästebuch Scripte", welche man auch nicht über einen Drittanbieter laufen lassen muss, sondern auf dem eigenen Webspace installieren kann. Der Vorteil von solchen fertigen Scripten ist, dass das ganze meist ziemlich ausgereift ist und somit stabil und sicher läuft.

Ein ziemlich gutes Gästebuch Script ist Firebook. Das dürfte so ziemlich all deine Wünsche (inkl. freier Anpassbarkeit des Aussehens) erfüllen. Im Download ist neben dem Gästebuch auch eine deutschsprachige (ziemlich gute) Hilfedatei im pdf Format dabei. Da wird so ziemlich alles von der Installation, bis zur Anpassung erklärt. Ich glaube damit fährst du tausendmal besser, wie wenn du dich jetzt mühseelig in das ganze Thema einarbeitest. Vorallem wenn es dir primär sowieso nur um Anpassbarkeit und nicht um "ich will PHP bzw. Gästebuch Programmieren lernen" geht.
 

kempf

australien-fan

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

danke allen. ich werde mich mal durchlesen und komm vielleicht so weiter.
@kleiner vampir: dir auch danke - aber micht geht es AUCH darum, das zu lernen. ich bin von natur aus neugierig.. fasziniert mich einfach, das ganze. ich weiss, ich kann es super einfach haben (hatte ich bis jetzt auch), aber der reiz liegt darin, das ganze selbst auf die beine stellen ZU KOENNEN....
 
H

Hagbard_Celine

Guest

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

Der phpbuddy hat da auch was im Angebot:

Das gute beim phpbuddy ist wie ich finde das es auch :)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

Wenn du da wirklich selbst heran gehen willst, dann solltest du es von vorn herein richtig machen.

Setz auf eine Lösung aus Datenbank (MySQL) und PHP. Die Möglichkeit ohne Datenbank ist für ein Gästebuch ehr ungeeignet. Denn hier wird alles in einer oder mehreren Textdateien auf dem Server gespeichert. Bei größeren Textdateien wird das dann unvermeidlich zu Performance Problemen führen. Um den gleich aus dem Weg zu gehen sollte man bei sowas lieber auf eine Datenbanklösung setzen.


Ein Gästebuch sollte wenigstens folgende Dinge enthalten:

- es sollte die Möglichkeit gegeben sein Einträge zu verfassen
- die Einträge sollten nach Datum und Zeit sortiert ausgegeben werden
- der Name des Verfassers, Datum/Zeit und der eigentliche Beitrag sollte angezeigt werden
- dir als Eigentümer sollte ein sogenanntes Backend, also eine Seite auf der du Einträge verwalten (löschen) kannst zur Verfügung stehen. Diese Seite sollte natürlich so geschützt sein (Login!?), das kein anderer sie benutzen kann.
- darüber hinaus macht es Sinn sich über Spamschutz zumindest Gedanken zu machen. Weitere Infos findest du mit einer Suchmaschine unter den Begriffen (Captcha, IP Reload Sperre, Gästebuch Wortfilter, htaccess bot sperre)

Dann wenn das alles soweit funktioniert kannst du dir Gedanken über weitere Gimmicks wie z.b. grafische Smilies etc. machen.

Das wichtigste an der Sache dürfte jedoch sein, dass das ganze von vorn herein so aufgebaut wird, das man später ohne große Änderungen am Quellcode das Aussehen verändern kann.

Dann wünsch ich dir mal viel Spass bei deinem Vorhaben. Und falls du Fragen hast, bin ich mir sicher das dir hier gerne geholfen wird.
 

kempf

australien-fan

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

hallo kleiner vampir

he, danke für deine info!
ich bin mehr oder weniger parat mit der hp und glaube, dass ich diese mal so mit dem alten, eingebundenenen gästebuch hochladen werde. muss ich aber noch mit der inhaberin besprechen.
später werde ich mich dann hinhocken und versuchen, mich da durchzulesen und durchzulernen. jetzt, so auf die schnelle, merke ich, geht gar nichts. hab ich aber auch irgendwie vermutet....

ich möchte das aber unbedingt lernen - einfach schon darum, dass ich das so dargestellt habe, wie ICH es will.

es wird ganz sicher einige zeit dauern, da ich jetzt auch noch andere aufgaben habe. aber ich werde mich bei fragen gerne an dich wenden!!!

danke für deine hilfe und schönes wochenende mit viiiiiiiiiiiiiel sonne!
liebe grüsse

:daumenhoch:
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: gästebuch selbst erstellen - script?

Wenn du wirklich vorhast, das ganze intensiv zu betreiben, solltest du dir überlegen auf deinem PC einen "Webserver" einzurichten. Hierzu eignet sich am besten. Dann kannst du die Änderungen die du vornimmst direkt auf deinem PC testen und musst nicht jedesmal Daten erst wieder ins Netz hochladen, oder von dort runterladen. Und wenn es irgendwann läuft, überspielst du das ganze einfach von deinem heimischen PC auf den entsprechenden Webspace.

Bei Fragen wie gesagt: Hier im Forum stellen, oder gerne auch per PN :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben