Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Chaotica

Fotodesigner

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: die Galerien, die ich ausprobiert habe (Phoca, Expose, Ozio) sind ja ganz nett. Allerdings gefällt mir eine Sache nicht: die jeweils verwendete Monitor-Auflösung wird nicht berücksichtigt!

Wenn ich also vor einem Netbook mit 800x600 pixel Auflösung sitze, dann ist die Flash-Galerie zu groß und es muss gescrollt werden. Passe ich die Größe der Galerie bzw der dargestellten Bilder so an, dass es auf einem Netbook so gerade eben geht, dann sieht es auf einem 22"-Monitor mit entsprechend großer Auflösung winzig aus.

Hat jemand dafür eine elegante Lösung? Gibt es evtl sogar ein Galeriemodul, bei der dieses Problem nicht existent ist? Mich stört es wirklich. Ich will dass die Darstellung optimal ist und kein schlechter Kompromiss. :(

Falls jemand diesbezüglich eine Idee hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Es muss auch nicht unbedingt eine Flash-Galerie sein. Es sollen auch nur Bilder präsentiert werden. Kein Geotagging, kein Bewerten. Aber verschiedene Rubriken sollen möglich sein. Und es soll nett aussehen, klar.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Ne kurze Frage, was für ein CMS nutze?

Falls es Joomla ist, es gibt dort nen nettes Plugin, was mit Flash funktioniert d.h. simply images gallery.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Oh, hab ich das tatsächlich nicht erwähnt? Oweia! Joomla. Wenn Modx diesbezüglich besser wäre, würde ich auch umsteigen. Noch geht's relativ problemlos, weil die Seite noch nicht so groß ist.

Über die Simple Image Gallery bin ich auch gestolpert, aber sah für mich nicht so aus, als würde man damit mein Problem lösen. Im Gegenteil soll die eher ziemlich simpel sein. Und keine native Joomla-1.5er-Lösung.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Wieso es gibt doch schon für joomla 1.5 die Gallery.

Siehe hier und dort kannst dir das demo auch anschauen.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Ok, aber ist die auch geeignet für größere Galerien und hochwertige Bilder? Und löst die mein Problem, passt also die dargestellte Größe automatisch an die jeweils verwendete Bildschirmauflösung an?
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Probiere es doch einfach aus, wenn es nicht gefällt kannst es immer noch runterwerfen.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Auf gut deutsch: du weißt es auch nicht. :D

Ich könnte natürlich jede Galerie ausprobieren, dazu noch jedes CMS. Aber muss ja nicht sein, oder?
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Ich weiß, dass die Gallery Bilder als Thumbnails in beliebiger Größe darstellbar sind. Wenn du diese vergößert ansehen ,öchtest klcikst du drauf und der Bildschirm wird schwarz und die Bilder werden zentiert auf den Bildschirm abgebildtet.
 
T

tholler

Guest

AW: Galerie: Darstellung an Auflösung anpassbar?

Hallo,

als reine Galerie schau Dir mal TWG (TinyWebGallery) an; ich verwende es selber und es skalliert auch in die unterschiedlichen Auflösungen. Ein Bespiel findest Du beim Programmierer oder auf meiner eigenen Site (fototeam-holler.de).

CMS: Wenn es einfach, klein und verständlich sein soll, versuch mal CMSms.

cu
Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben