Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Allerseits!

Folgende Sache:

Ich bin gerade dabei meine Homepage upzudaten. In der Gallery sollen neue Fotos erscheinen, auf der jeweiligen Galleryseite sieht man die Bilder vorab als in Kleinformat, wenn man draufklickt vergrößert sich das Bild und ist dann aber in der richtigen Größe.

Was mich jetzt etwas aufhalten tut ist, dass die Bilder verzerrt in Vorschaue zu sehen sind. Beispiel sehe Link!

Was muss ich tun das die Bilder in Kleinformat nicht so verzerrt angezeigt werden. Habe die Originalen Kopien der Bilder schon auf eine kleine Größe verkleinert. Wer kann helfen?!

Thx
 

E

essdreipro

Guest

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

welche Auflösungswerte = Pixelgrößen sind denn in der thumbs-Ansicht möglich ..?
bei vielen Anwendungen werden die Vorschaubilder doch separat bei kleiner
Auflösung eingebunden ... erstelle deine Bilder doch in dem Seitenverhältnis der
Vorschaubilder, so dass ein Herunter-Skalieren keine Verzerrung liefert ...
 

bazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hallo sirkhan

essdreipro hat es bereits angedeutet. Wenn die Ausgangsbilder im Format z.b. von 4:3 sind, du davon eine Kopie anlegt kann in der Kopie ohne zuschneiden nicht auf einmal das Format 4:4 sein. Am einfachsten löst du das bei der Erstellung der Kopie im Script. Dadurch könnte es natürlich sein, dass ein Teil vom Bild abgeschnitten wird...oder man löst das mit weiteren Scripten wo man den Ausschnitt auswählen kann...
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

guten morgen essdreipro,

wo sehe ich das genau mit den werten?

hi bazzo,

welches script das genau??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

kenne jetzt nicht gerade eins. such mal bei google. wie machst du denn die kopie der bilder? lädst du die alle selber rauf oder wird das automatisch mit einem upload-script gemacht? und werden die bilder automatisch verkleinert oder lädst du diese bereits in der gewünschten grösse hoch?
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Am Anfang habe ich die Originalen Bilder als Link angegeben. Diese werden dann automatisch in der Größe anzeigt (wie im Beispiel). Habe schon in den css dateien nach den Vorgaben etc gesucht, aber irgendwie leider nichts gefunden.
 

Sized

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hallo sirkhan,

wenn du uns weitere Informationen gibst welches Script / Modul du dafür verwendest könnten wir dir vielleicht ein paar passende Ansätze geben.

Theoretisch könnte man bei den Bildern die höhe rausnehmen und wenn eine DIV box außen rum ist kann man CSS overflow hidden verwenden um die Überlänge nach unten raus zu schneiden.

Wenn du ein CMS hast Wordpress / Joomla etc. könnte man dir da auch passende Galerien vorschlagen.

Leider können wir dir anhand eines Bildes nicht wirklich viel Hilfe leisten.

Gruß,
Sized
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hi Sized,

ich bearbeite die Dateien mit Dreamweaver 5. An die Ansätze mit den Höhen usw. habe ich auch schon gedacht, aber wir gesagt, da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

LG
 

Sized

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Wenn du die Höhe der Grafiken bei den Bildern nicht angibst sind die Bilder denke ich mal lang nach unten falls das Script die Bilder nicht so quetscht.

Den Ansatz mit Overflow hidden kann man hier auf der Webseite mal anschauen ich hoffe das Hilft hier in dem Fall weiter.

http://www.mediaevent.de/css/visualeffects-overflow.html

Da du Dreamweaver schreibst gehe ich Stark davon aus, dass es sich um eine Statische Webseite handelt Ohne CMS System.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hi Sirkhan ...

wäre dabei interessant zu wissen, ob Du die page komplett 'programmierst',
oder ein Programm für die Gestaltung hast ... als Beispiel 'JAlbum' ...

hier sind in den Voreinstellungen der diversen 'skins' auch die Größen
der thumbs - wie ich mich erinnern kann - individuell einstellbar ...

lade dir doch mal eine aktuelle Version herunter ... ist jetzt nicht 'high end',
aber durchaus brauchbar :daumenhoch: ...

NACHTRAG: sehe gerade Du schreibst 'Dreamweaver' ... sorry, das
kenne ich leider nicht :( ...
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hallo nochmal,

also das Ganze ist ein fertiges Template was ich nach meinen Wünschen und Vorstellungen anpasse, alles mit Dreamweaver 5 und alles über html. Soweit habe ich alles durch. Bis auf diese Gallery :(

Ich habe Euch mal den Ausschnitt der css gallery befehle hochgeladen.

LG
 

Sized

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gallery Homepage - die ideale Thumb Größe

Hallo sirkhan,

also die css ist halt nur ein kleiner ausschnitt das overflow hidden sollte schon so richtig sein in der li.

Schau mal bei ".gallery ul.gallerylist li img{" das sind die Bilder dort das height rausnehmen dann sollte das bild nicht gequetscht sein.

Sollte der Overflow greifen vom LI ist das Bild abgeschnitten unterhalb und nicht mehr gequetscht.

Gruß,
Sized
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben