Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Gasse

Alex0309

Aktives Mitglied

So nun habe ich mich auchmal an mein erstes Projekt gewagt. Ich habe "versucht" so ne kleine Gasse mit ein paar Häusern zu machen. Naja viel ist nocht nicht zu sehen aber ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.




gruß Alex ;)
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gasse

Schaut doch ganz gut aus soweit.
Tipps kann man erst abgeben wenn es an die Texturen geht .. und wenn man weiss welche Stimmung erzeugt werden soll.

Aber der Anfang ist schon sehr gut.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Gasse

Sieht bisher wirklich schick aus. Das bisherige ist richtig gut gelungen, allerdings braucht die Szene aus meiner Sicht noch ein paar mehr Details, also *****s, Regenrinnen (und -rohre), Mülleimer, Straßenlaternen usw. Wird das hintere Gebäude noch ein Dach bekommen?

Wieso stehen jetzt bei den *****s nur Sternchen?
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Gasse

Moin,

sieht bis jetzt schon richtig gut aus, dumm ist nur das das Haus auf der
rechten Seite im Bild kein Dach hat, somit sind die Fensterrahmen auf der
Fassade der linken Häuserreihe wieder zu finden.

Oder im Haus hat einer ne'n "Flakscheinwerfer" auf gestellt ;-)

Mit Texturen wirkt das ganze dann erst richtig.

Und dem
Regenrinnen (und -rohre), Mülleimer, Straßenlaternen usw.

stimme ich auch voll zu, die Details machen dann auch noch einen
großen Teil der Stimmung aus.

MfG
 

hanco

ex

AW: Gasse

Zu den bisher angesprochenen Punkten:

Für eine Gasse find ich das dann auch noch ein wenig breit.
Als Gasse wird sonst eher der gepflasterte Weg bezeichnet zwischen eng beieinander stehenden Häusern. Bei Dir könnten locker zwei Autos aneinaner vorbei fahren.

Die Stützbalken, die das überstehende Gebäudeteil links abstützen sollen - die wirken ein wenig sehr dünn. Schau dir mal in der Realität an, wie dick die Balken da gewählt sind.

Desweiteren würd ich für das finale Bild unbedingt die Kameraposition ändern. Eine Position, wie sie bei einer wirklichen Fotografie wäre, käme ganz gut hin - also ca. 170 Einheiten vom Boden entfernt (wenn du grad im cm-Bereich bist selbstverständlich)
So von oben herab wirkt immer sehr künstlich. Es sei denn, du baust noch einen Raum um die Kamera herum, so daß die Perspektive durch den Blick aus dem Fenster zustande kommt.

Viele Details werden ja sicherlich dann noch mit den Texturen erzeugt werden. Allerdings würd ich das nicht bei allen machen.
So haben die Häuser alle einen Bretter-Verschlag als Tür. Das widerum würde bedeuten, daß Ecken abgeplatzt sein müssten - sowohl bei den Türen als auch bei den Häusern.
Größere Schadstellen würde ich dann mit Geometrie lösen oder - sofern vorhanden mit Zbrush oder Mudbox eine entsprechende Displacement-Map erstellen.
Die Computergrafik-typischen scharfen 90°-Ecken müssen auch unbedingt noch bearbeitet werden. die gibt es so nicht in der Realität bzw. sehr, sehr selten. Dass die dann bei so alten Häusern auftreten, diese Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null gehen.

Fazit: Schon ein sehr schöner Anfang, aber du hast noch viel zu tun :)

Edit: Die Fensterrahmen wirken auch noch etwas sehr platt. Da müsstest du unbedingt noch etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

Danke für eure Tipps , ich werde sie versuchen umszusetzen. Hmm ok ist doch keine Gasse , dann ist es halt ne kleine Straße.
@LochNess: Es kommen natürlich noch die ganzen Dächer und Details hinzu , war nur schon mal so als kleine Hilfe für mich weil ich noch ein kompletter Anfänger bin.


gruß Alex
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gasse

Bin gespannt auf die Häuser. Es wirkt jetzt schon so, als ob das mittelalterliche Häuser werden sollen, z.B. Fachwerk.
Schau Dir Fotos von Fachwerk an, das es in mannigfaltiger Ausführung gibt, und vergleiche die Bauweisen mit Deiner. Das hilft bei der Konstruktion, verhindert dass die Objekte "Luftgebilde" werden und verstärkt später den Realismus. Auch die wildesten Phantasiegebilde in Fantasy oder SciFi Bildern stützen sich auf reale Objekte, leiten sich davon ab.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

So , ich habe jetzt auf alle Häuser ein Dach gesetzt und ein paar Details hinzugefügt.Außerdem habe ich die Wände "ältern" lassen, jetzt sind sie krum und schief:D.
Als nächstes kommen dann noch mehr Details wie Schornsteine oder noch Blumentopfe . Hmm aber was soll ich auf die Straße packen . Also ich mein was nicht alzu schwer zum moddelieren , deshalb habe ich auch die Lampen hier aus dem Forum genommen .



gruß Alex;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Gasse

also ich würde die gasse wesentlich enger machen und vieleicht nen paar durchhängende kabel von einer zur anderen seite spannen oder wäscheleinen mit wäsche ... schilder mit verzierungen an den hauswänden etc .. so eine szene lässt viel freiraum
 

Lanyon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gasse

schaut doch gleich viel besser aus von der perspektive (vllt. nicht unbedingt mittig)

aber meinst du nicht, dass du mit den unebenheiten an den wänden "etwas" übertrieben hast?
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

Hmm , ja hast recht , dann spiele ich mal Dellendoctor und biege alles wieder halbwegs gerade .
@liquid_black: Danke das mit den Schildern ist ne gute Idee , aber wie bekommt man so kleine Ketten hin einfach nur Ringe miteinander verbinden oder was ist die beste Lösung ?

gruß Alex;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Gasse

Jou, wird doch.
Die Fensterkreuze würde ich nicht mittig ausrichten.
Den Querbalken besser ins obere Drittel verschieben und die Zargen nicht so breit.
Der Boden, hmmm für Kopfsteinpflaster sieht es zu mediterran aus, vllt
Steinplatten oder wenns in Mexico ist, gestampfter Lehmboden.
Den Boden dann als Dellendoktor bearbeiten und einfach ne Textur auflegen.

Gruß
Achimzwo
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gasse

Ich bin selber gerade an einer Szene *Gasse*
Deswegen gebe ich dir den Tipp .. was die anderen ja auch schon sagten.

Schiebe die Häuser enger zusammen. so das der Gang nur noch eine Breite von 3-5m hat.
So wirst du später eine schönere Stimmung haben und weniger Probleme den Boden zu texturieren
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Gasse

also ketten kannste schnell machen indem du 2 kettenglieder modellierst , zu einem mesh zusammenfasst und denn duplizierst.. am ende zusammenfassen und z.b. mit biegedeformern nach belieben formen.

nen bürgersteig wär auch gut und nen gul-lideckel etc ...ne alte zeitung auf der strasse oder nen bischen grünzeug das zwischen den steinen rausbricht
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

So , ich habe mal ein bisschen dran gearbeitet und habe auch endlich die Schilder fertig. Außerdem habe ich noch jedem Haus ein Kamin verpasst.Dazu kommen noch 2 Fässer und Holzbalken bei 3 Häusern. Aber seht selbst.



So ich habe auch den Gang enger gemacht.
Ich hoffe euch gefällt das Bild.

gruß ALex;)
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

So ich habe jetzt mal ein paar Texturen benutzt. Allerdings habe ich noch keine passende Boden und Dach Textur gefunden die ich benutzen könnte.
So wie findet ihr die Textur auswahl ?


und

Frohliche Weihnachten euch allen und ein schönes Fest :)

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Gasse

Danke für den Tipp. Ich habe auch gleich schon die notigen Texturen gefunden.




Gefallen euch die Texturen ?

Frohe Weihnachten

gruß ALex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben