Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gaußscher Weichzeichner

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir ein von euch helfen kann. Ich bin recht neu was Photoshop angeht und habe mehrere Objekte vor einen blauen Hintergrund. Der Hintergrund ist auf einer Ebene und jedes der Objekte ist einzeln für sich auch auf einer eigenen Ebene. Nun möchte ich etwas Tiefe in das Bild bringen. Das heißt ich habe eines der Objekte kleiner gemacht und wollte den Gaußschen Weichzeichner drüber laufen lassen. Klappt auch ganz gut, das einzige Problem das ich habe, ist dass meine gelben Ränder grün werden, weil dort das Blau des Hintergrundes durchschimmert. Ich hatte auch schon versucht das erst in einem anderen Dokument auf weiß zu machen und dann hineinzukopieren, nur dort kriege ich dann auch ganz häßliche Ränder, weil das weiß ein bisschen übersteht. Es sieht einfach schrecklich aus.

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, was man dort machen könnte oder gibt es irgendwelche Voreinstellungen...

Wäre echt super wenn mit jemand helfen könnte

lg little_polarbear
 

Photoshop

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gaußscher Weichzeichner

Grüß Dich!

Ich weiß zwar nicht genau was du vor hast. Deshalb wäre ein Bild als Beispiel von Vorteil.
Es ist nun mal leider so, daß wenn man gelb vor einem blauen Hintergrund durch das Gauschen transparent mach die Ränder etwas grün erscheinen können.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gaußscher Weichzeichner

also mit Farbton/Sättigung hatte ich es schon ausprobiert, nur geht leider auch nicht :'(

Ich mein warum die Ränder grün werden ist mir klar, nur ich habe halt keinen Schimmer ob man was dagegen machen kann.

Aber trotzdem Danke schonmal
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gaußscher Weichzeichner

Vor dem Zusammenfügen eine Ebenenmaske auf den Hintergrund anwenden und den HG in den Bereichen der Objekte ausblenden.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Gaußscher Weichzeichner

Es scheint, dass du dein Objekt nicht freigestellt hast, bzw. es schon wieder mit dem Hintergrund verrechnet hast. In dem Fall kann dir der Gaußsche Weichzeichner leider nicht mehr weiterhelfen. Was du allerdings machen kannst ist, dein Objekt erneut auszuwählen und dann über "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Tiefenschärfe abmildern" dein Objekt weichzeichnen, der Filter berücksichtigt die Auswahl, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Bratzomatzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gaußscher Weichzeichner

hallo little!

ich kenne das problem...

habe für mich diese lösung gefunden:

1. strg+mausklick auf die gelbe ebene (um den gesamten ebeneninhalt auszuwählen).

2. dann erstellst du unter dieser eine neue ebene, in der du dann an den stellen wo die gelben pixel tranzparent sind einfach mit weiß druntermalst!

hoffe das hilft dir weiter,
gruß
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gaußscher Weichzeichner

Bei Objekten mit transparenten teilbereichen kommt es beim anwenden von Weichzeichnern zu teiltransparenten bereichen. Dadurch schimmert die untere Ebene wie durch ein Filter hindurch.

Du kannst es eigentlich nur manuell fixen:

- Erstelle dadrüber eine Ebene im Modus Farbe
- Wähle einen weichen Pinsel und nimm durch drücken der Alt taste die Farbe der weichgezeichneten Ebene auf.
- trage die Farbe mit dem Pinsel auf(wenn du kein Grafiktablett hast, den Pinsel immer innen halten und die Farbe mit dem Rand des Pinsels vorsichtig nach außen auftragen).

Danach kannst du die deckkraft der Ebene reduzieren bis alles stimmig ist.

LG, Goldmoon
 
L

Lugi

Guest

AW: Gaußscher Weichzeichner

probiere mal die selektive Farbkorr. aus da kannst du die einzelnen Farben ändern
Lugi
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gaußscher Weichzeichner

Wow, danke schön für die vielen Antworten, ich probier jetzt einfach erstmal alles nacheinander aus und hoffe, dass das klappen wird und meld mich dann einfach nochmal ^^ hier ist übrigens das Bild der Kugel bzw die Nahaufnahmen von der Stelle, wo die Vermischung auftritt, ist zwar nur ein Screenshot, aber ich denke das erklärt das Problem recht gut und wie gesagt, der Hintergrund ist alleine auf einer Ebene und das Objekt ist auch alleine auf einer anderen Ebene. Und das Objekt ist übrigens freigestellt.

lg little_polarbear

ok, also ich hab das grade hochgeladen, war auch erfolgreich, nur jetzt erscheint das nicht in meinem Beitrag, also hab ich irgendwas falsch gemacht. Oder muss ich hier doch den Link dazu einfügen... Kenn mich leider damit garnicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gaußscher Weichzeichner

Klar, teiltransparentes gelb über blauem Hintergrund ist grün - war ja nicht anders zu erwarten. Die Frage die sich stellt ist, wozu den Weichzeichner? Wenn du Tiefe im Bild simulieren willst, würde ich entweder mit Schatten oder mit d.o.d.g.e & burn versuchen einen plastischeren Eindruck zu erzeugen. Aber Weichzeichnen (oder weiche Kante) hat doch bei diesem Motiv eigentlich keinen Sinn?

Würde eventuell einen Farbverlauf zum Rand hin mit einem etwas dunkleren Gelbton machen - so hast du keine Transparenz aber trotzdem einen ähnlichen Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gaußscher Weichzeichner

es geht darum, dass ich viele Kugeln habe und es soll eine scharf sein und die anderen sind halt kleiner und werden immer unschärfer, dadurch möchte ich halt diese Tiefe erzeugen. An sich sehen die schon plastisch aus, aber ich möchte halt eine Tiefe nach hinten erzeugen. Daher macht das Weichzeichnen schon Sinn. Es geht halt um den Raum und nicht darum die Kugeln plastisch erscheinen zu lassen, weil sie es schon sind ;)

was ist denn d.o.d.g.e & burn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben