Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gebogene Linien

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

hey Leute,

Ich habe da mal eine Frage.
Wie bekomme ich glatte gebogene linien hin ?
siehe so:


grüße
Adrian
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

Mit dem Pfadwerkzeug. Bogen als Pfad erstellen und mit einem harten Pinsel in der gewünschten Größe die Kontur ohne Zeichenstift-Druck und ohne Druck simulieren füllen.
 

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Kannst du mir vielleicht irgendwie zeigen wie man das macht? Ich schwimm da grade n bissel, weil ich noch nie damit gearbeitet habe, und im moment auch kein ordentliches tutorial dazu finde :S
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn du Zeit und Lust hast, dann schaue Mal dieses Tutorial an.

P.S.- Um Missverständnisse zu vermeiden, füge bitte deine Programme, mit denen du arbeitest, auf dein Profil ein.
 

tomrayt

CS-Junkie

So hier:
1.Vordergrundfarbe einstellen(im Beispiel schwarz)

2.Pinsel anwählen, auf hart stellen, Größe wie Du sie gern hättest.

3. Zeichenstift-Werkzeug anwählen

4. In der Ebenenpalette auf Pfade klicken und neuen Pfad erstellen

5. Rechte Maus auf das Feld Arbeitspfad klicken, Pfadkontur füllen, Einstellung Pinsel, Haken Druck simulieren deaktivieren.
6. Fertig;-). Wenn Die Kontur gefüllt ist zweimal ESC drücken, somit hebst Du den Pfad und die Auswahl auf.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Muss das wirklich in PS erstellt werden? Das ist eine Sache von nur ein paar Sekunden in Inkscape z.B.


Gruß
P.
 

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

@Polygon: wenn Inkscape zu der Adobe-Reihe gehört (hab die grad net im kopf und kenne das Programm auch nicht) dann ja.
Falls nicht nein...
Das ganze ist für ne Fach-arbeit und leider dürfen wir nur die Adobe-Produkte der 5.5 Reihe auf den Rechnern verwenden und nichts anderes...
 

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Danke Danke. Aber wo du das Thema Vektor-Grafiken ansprichst (Ja, ich habe gegoogelt ^^ :D) Geht das ganze nicht auch mit Adobe Illustrator? (Hat ja wenn ich richtig informiert bin auch was mit Vektor-Grafiken zu tun ;) )
 

ben3plus

Member

Jawohl, Illustrator wäre hier das Programm Deiner Wahl.

Du erstellst einen kleinen und einen großen Kreis.
Der kleine Kreis ist der mit dem "M", der große dann
der äußerste Radius, so groß wie Du ihn brauchst.

Dem kleinen Kreis gibst Du 0,25 pt Kontur und dem großen
soviel wie Du brauchst (> Fenster > Kontur).

Den kleinen Kreis duplizierst Du und fügst ihn dahinter
ein (> Bearbeiten), den brauchst Du später noch.
In der Ebenenpalette / dem Ebenenbedienfeld kannst
Du den duplizierten Kreis nun ausblenden und solltest ihn
sperren. In das leere Feld klicken, dann erscheint ein Schloss.
Somit wird nichts daran geändert. Und diesen (duplizierten)
Kreis brauchst Du später.

Bei den Kreisen entfernst Du nun die zwei nicht mehr benötigten
Ankerpunkte. Anwählen mit dem weißen Pfeil (A) und Entf.

Dann hast Du zwei Kreisbögen, denen Du über die Konturen-
palette / das Konturenbedienfeld (> Fenster > Kontur) ein
abgerundetes Ende zuweisen kannst.

Dann markierst Du beide Elemente und gehst zu
> Objekt > Angleichen > Angleichung-Optionen...
Dort wählst Du "Festgelegte Stufen" und stellst den Wert
je nach dem ein, wieviele Linien Du magst. > OK.

Danach gehst Du auf > Objekt > Angleichen > Erstellen.

Und schon hast Du Dein gewünschtes Ergebnis.

Nun noch auf > Objekt > Angleichen > Umwandeln und dann
> Objekt > Gruppierung aufheben.
Und jetzt den innersten Kreisbogen entfernen.
Dort soll ja die schwarze Kreisfläche sein.

Nun die Ebene mit dem duplizierten Kreis wieder sichtbar
und aktiv machen. Die Kontur entfernen (Kontur: keine)
und der Fläche eine Farbe (im Bsp. schwarz) zuweisen.

Das "M" einfach darüberlegen.

War nun doch viel Text, aber keine 10 min Arbeit.

Viel Spaß dabei.
 
Das ganze ist für ne Fach-arbeit

Solltest du dann nicht zuvor gelernt haben, wie das geht? :confused:

Das ginge zwar auch in Photoshop über Pfad-Kontur (ab CS6) oder über Pinselfüllungen (vor CS6) – aber für Logos und Co ist eh Illustrator die bessere Wahl.


und leider dürfen wir nur die Adobe-Produkte der 5.5 Reihe auf den Rechnern verwenden und nichts anderes...

CS5.5er Reihe hoffe ich … :eek:
 

ben3plus

Member

Solltest du dann nicht zuvor gelernt haben, wie das geht? :confused:

Wir wissen doch gar nicht, um was für eine Facharbeit es sich handelt. Der TE hat die Adobe-Programme zur Verfügung und wollte nur wissen, wie er mit den Werkzeugen arbeiten muss und kann.

Das ginge zwar auch in Photoshop über Pfad-Kontur (ab CS6) oder über Pinselfüllungen (vor CS6)
Der TE hat CS6. Dennoch würde ich ihm empfehlen, zu einem Vektorprogramm zu wechseln.

– aber für Logos und Co ist eh Illustrator die bessere Wahl.
So ist die branchenüblich allgemeine Meinung. Aber auch mit PS lässt sich ein Logo realisieren.
Ich bin immer dafür, die Helferlein (die Programme) entsprechend ihrer Bestimmung auch zu verwenden. PS ist nun mal Bildbearbeitung.
Aber man kann auch getrost ein Logo in PS anlegen. Es ist ja nicht mehr so vor 15 Jahren. Und selbst damals ließ ein Logo in PS anlegen.
 
Wir wissen doch gar nicht, um was für eine Facharbeit es sich handelt. Der TE hat die Adobe-Programme zur Verfügung und wollte nur wissen, wie er mit den Werkzeugen arbeiten muss und kann.

Oh – Entschuldigung, dass ich nachfragte, aus welchem Bildungssystem Unwissenheit entspringt! o_O

Jawohl, Illustrator wäre hier das Programm Deiner Wahl.
[…]
Der TE hat CS6. Dennoch würde ich ihm empfehlen, zu einem Vektorprogramm zu wechseln.
[…]
So ist die branchenüblich allgemeine Meinung. Aber auch mit PS lässt sich ein Logo realisieren.

Bissel extrem schizophren bist du schon drauf, oder? :confused:

Erst Illustrator inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung empfehlen, dann meinem Hinweis, dass es auch in Photoshop ginge, widersprechen und dann wiederum meine Empfehlung doch eher zu Illustrator zu greifen zu relativieren, da das ja auch in Photohop ginge … Ääähhhm … o_O

Mit Logik hat das jedenfalls nix zu tun – womit wir wieder beim Bildungssystem wären … Herrje! :eek:

:)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hach..........
was waren das noch für schöne Zeiten als man die Logos noch auf dem Papier machen durfte .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben