Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebogenes Objekt am Kreis ausrichten?!

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich steh vor einem Rätsel :)

Ich habe ein Objekt erstellt, was der Form einer Banane entspricht.
Dieses geht spitz zu und soll nun in gleich abständen und Drehungen an einem Kreis
ausgerichtet werden. Es soll quasi wie ein Hahnenkamm aussehen.

Zwar bekomm ich die gleichmäßigen Drehungen hin, da ich den Winkel ja manuell eingeben kann, doch bekomm ich keinen gleichen Rhytmus in die Verschiebung hin.

Gibt es die Möglichkeit Illustrator zu sagen, es soll das Objekt x-mal duplizieren und in einem Versatz von z.B. 25° Drehung und einen Abstand mit der Spitze 20px am Kreis ausrichten?


Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch an alle!!
 

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Gebogenes Objekt am Kreis ausrichten?!





Dein Wunsch müsste sich über
Effekt - Verzerrungs- und Transformationsfilter - Transformieren
erfüllen lassen.
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebogenes Objekt am Kreis ausrichten?!

GEILOO !!!! DANK!!! Perfekt!!

Damit hast du mir SEHR geholfen! Ich schulde dir ein Bier :)

Einen guten Rutsch!
 
AW: Gebogenes Objekt am Kreis ausrichten?!

Und noch ein Tipp:



Der Springende Punkt ist der "Drehpunkt". Wenn du das Objekt deines Rotationswunsches aktivierst und das Drehen-Werkzeug nimmst, kannst du den Mittelpunkt auf dem Mac mit gedrückter Maustaste und alt dahin ziehen wo du ihn brauchst. (z.B.Mittelpunkt des zur Hilfe genommenen Kreises ->Pfeil. Dann den Winkel eingeben und kopieren. Mit dem Befehl Apfel+D (das PC-Pendant hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, steht aber hinter Objekt->Transformieren->erneut transformieren) kannst du das wiederhohlen bis du keine Lust mehr hast.

Gruss Micha
 
AW: Gebogenes Objekt am Kreis ausrichten?!

Und die flexibelste Möglichkeit besteht aus einer Kombination der beiden genannten Vorschläge.
Man nehme ein Objekt und einen einzelnen Ankerpunkt (der dann z.B. der linke unterste Punkt ist und somit den Anstand des zu drehenden Objektes von „seinem“ Drehpunkt bestimmt), wähle beide gemeinsam aus und verwende danach den Effekt Transformieren. (in diesem Beispiel sollte der Drehpunkt im Tansformieren-Effekt natürlich auch links unten gewählt werden.)

;)

Wird jetzt im Nachhinein der Ankerpunkt verschoben, dann kann der Abstand des Objektes zum Drehwinkel verändert werden und über den Effekt kann die Anzahl der Objekte und deren Drehwinkel variiert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben