Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen weiterverkauft werden

Der Gerichtshof der Europäischen Union hat den Weiterverkauf von gebrauchten Softwarelizenzen als legal eingestuft - unabhängig vom Vertriebsweg. Damit scheitert Oracle mit seiner Klage gegen den deutschen Händler Usedsoft.

Mehr Infos auf Golem.de

 

Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen weiterverkauft werden

berniecook

Photo-Fan

Hallo,Danke für die Nachricht! Das Urteil begrüße ich sehr! Es kann nicht sein, dass eine gebrauchte Ware nicht weiter verkauft werden darf. Genauso wie mein gebrauchtes Auto möchte ich auch meine gebrauchte Software verkaufen können!
 
S

sche

Guest

Wenn alles rechtsmäßig abläuft (legal erworben, Lizenzübertragung usw.), sehe ich kein Problem im Weiterverkauf von gebrauchter Software.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Auch ein Hallomit allem Respekt begrüße ich das Urteil was die da oben beschlossen haben, denn es kann nicht angehen das man seine erworbene Softwarelizenz nicht weiter verkaufen kann.
 

fishman

Noch nicht viel geschrieben

hiDa bin ich eurer Meinung, es kann wirklich nicht sein das ich meine gekaufte Software nicht verkaufen darf.Gruß Markus
 

sundash

Michael

Ich begrüsse das Urteil, ein schwerer Schock für Adobe! Es ist wie bei Büchern, ein gedrucktes Buch kann ich verkaufen, verleihen wie ich will und an wen ich will, das war immer so! Nur werden haufenweise Probleme gemacht, wenn ich ein digitales Buch verleihen oder verkaufen will, hier fehlt nur ein Grundsatzurteil.
 

patrick_l

Hat es drauf

Einerseits begrüße ich den Weiterverkauf von gebrauchten Softwarelizenzen. Auf der andere Seite muss man auch sagen das dies auch gleichzeitig neuen Spielraum für schwarze Schafe gibt. Software die beispielsweise nicht beim Hersteller registriert werden muss.
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Mir gefällt das urteil auch, denn wenn ich um geld zu sparen,ein programm gebraucht erwerbe, und es dann nicht nutzen dürfte, das wäre schon sehr ärgerlich.....
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Mir gefällt das urteil auch, denn wenn ich um geld zu sparen,ein programm gebraucht erwerbe, und es dann nicht nutzen dürfte, das wäre schon sehr ärgerlich.....
 
T

TIPS

Guest

Moin, moin.Ja, daß sind gute Nachrichten. Schließlich schreibe ich den Herstellern auch nicht vor, daß sie mein für die Lizenz bezahltes Geld nicht weitergeben dürfen.Aber Adobe muß mit solch einem Urteil gerechnet haben, denn, wenn ich richtig informiert bin, kann man seit 30.06.2012 nur noch zwei Versionen zurück und ab 2013 1 Version zurück upgraden. Das heißt heute kann ich nur noch von CS4 auf CS6 und ab 2013 von CS6 auf CS7 Upgraden. Wobei die halben Versionen (5.5 und vielleicht 6.5) bei dieser Rechnung rausfallen sollen.Also mal billig eine CS3 kaufen um günstig auf CS7 upgraden ist dann nicht mehr möglich.Eine Lizenzübertragungen war aber trotz allem schon länger bei Adobe möglich.Ich bin mal gespannt wie andere Hersteller reagieren.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gespannt, wie Apple reagieren wird. Bei den Apps für iPAD und Co gibt es ja derzeit keine Möglichkeit, diese an 3. weiter zu geben.
 
Finde ich völlig richtig. Was ich gekauft habe, habe ich auch bezahlt und wenn ich es weiterverkaufe ist das meine Sache. Warum die Softwarehersteller solche ZIcken machen, wo sie doch genug verdienen und genügend Fallstricke bei den Lizensen eingebaut haben.Gutes Urteil.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Als Software-Supporter sehe ich es von der "etwas anderen Seite". Ich kann verstehen, dass Hersteller das Weitergeben von Lizenzen nicht gerne sehen, da sie ja dann einen weiteren "Kunden" unterstützen müssten, von dem sie aber weder Geld noch mit dem sie einen direkten Vertrag gemacht haben.
 

geia1

Aktives Mitglied

Ich finde das Urteil ist richtig, wasrum soll ich eine legal gekaufe Ware nicht verkaufen dürfen.Das nenne ich gesunder Menschenverstand
 

gefrorene_wand

Angekommener

HalloIch finde das Urteil ebenfalls gut. War für mich eh immer lächerlich das ich ehrlich erworbene Waren nicht gebraucht weiterverkaufen darf. Oh Wunder, manchmal und wenigstens für ein paar Sachen sind die Gehirnakrobaten bei der EU ja tatsächlich zu gebrauchen. Gruß gefrorene_wand
 

amelander

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, wieso weiterer Kunde? Durch den Verkauf ändert sich doch an der Zahl der Nutzer nix - der eine löscht die Software und erhält somit keine weitere Unterstützung, der neue Besitzer meldet die Software wieder an. Wo entsteht ein Mehraufwand? Das Produkt wurde bezahlt - der Hersteller/Händler usw. hat sein Geld erhalten - damit ist es doch völlig egal ob nun Frau Meier oder Herr Müller das Produkt nutzt. Hauptsache ist doch das nur einer damit arbeiten kann und darf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben