Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geburtstag als Fotograf?

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

Tag zusammen,
ich bin zu eine Geburtstag Feier als Fotograf eingeladen worden.
von 18:45 bis 02:00 Uhr soll ich dabei sein Fotos machen .
es sind ca. 150 Gäste .
Meine Frage:
was kann ich dafür verlangen (Euro)?
Sie wollen nur eine CD/DVD mit Bilder haben, ich brauche ca. 50 Km. bis zum Ort der Veranstaltung.


Danke für eure Tipps

LG
Thomas:uhm:
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Geburtstag als Fotograf?

ich bin zu eine Geburtstag Feier als Fotograf eingeladen worden.
[...]
Meine Frage:
was kann ich dafür verlangen (Euro)?
Nur mal zur Sicherheit, bist du gebucht, oder eingeladen worden?
Nicht dass die Leute denken, du machst das als Freundschaftsdienst und wenn du dann ne Rechnung präsentierst, wirst du bei der nächsten Geburtstagsfeier nicht mehr eingeladen ;)

Geburtstagsfeiern sind nicht mein Thema, daher kann dir zu Sätzen vielleicht jemand anders mehr sagen.
Wichtig ist aber, verkaufe dich nicht unter Wert.
Andererseits kannst du dich für einen angemessenen Preis vielleicht auch an Leistungen ortsansässiger Fotografen orientieren und musst nicht den High-Society-Tarif aus München zu Grunde legen :)

Lieber Gruß
 

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geburtstag als Fotograf?

ja bin gebucht,
ja deswegen möchte ich nicht mit der Preis übertreiben.


LG
Thomas
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Geburtstag als Fotograf?

Für mich stellt sich die Frage, als was du dabei bist.
Als Gast würde ich auch paar Fotos machen, diese wären dann umsonst.
Als Fotograf wäre es Arbeitszeit: 7 Stunden * Stundensatz , zuzüglich An- und Abfahrt;
+ Arbeitsmaterialien
Aber ich würde diese Arbeit nicht unterschätzen, 150 Leute sind ne Menge, die abgelichtet werden wollen.
Und immer daran denken: Geld killt Freundschaft
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Geburtstag als Fotograf?

... Geburtstag Feier als Fotograf eingeladen worden.
von 18:45 bis 02:00 Uhr soll ich dabei sein Fotos machen .
es sind ca. 150 Gäste .
Meine Frage:
was kann ich dafür verlangen (Euro)?
Sie wollen nur eine CD/DVD mit Bilder haben, ich brauche ca. 50 Km. bis zum Ort der Veranstaltung. ...
Ganz schwierige Frage für 'ne gute Antwort.
Km-Geld für An-/Abreise ist klar = 0,60 €/km (glaube ich).
Eine Bekannte, die sich vor 'nem Jahr selbständig gemacht hat, nimmt für ein Shooting in ihrem Atelier für 12 Fotos, incl. CD, 89 € (+ MwSt.). Weder sie noch ich haben etwas mit Privatpartys zu tun.
Ich würd' an deiner Stelle für die 7 Std. Arbeit mit Konzentration bei Jubeltrubel, Nachbearbeitung uns so mindestens 350 € nehmen.
Aber:
Ich weiß nicht, was du drauf hast, kenne keine Eventfotos von dir. Und bist du Fotograf oder machst du's eher als Hobby und hier als Freundschaftsdienst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

Für mich stellt sich die Frage, als was du dabei bist.
Als Gast würde ich auch paar Fotos machen, diese wären dann umsonst.
Als Fotograf wäre es Arbeitszeit: 7 Stunden * Stundensatz , zuzüglich An- und Abfahrt;
+ Arbeitsmaterialien
Aber ich würde diese Arbeit nicht unterschätzen, 150 Leute sind ne Menge, die abgelichtet werden wollen.
Und immer daran denken: Geld killt Freundschaft

ja es ist mir klar!!!
Danke ist keine von mein Bekanntenkreis :-D

Ganz schwierige Frage für 'ne gute Antwort.
Km-Geld für An-/Abreise ist klar = 0,60 €/km (glaube ich).
Eine Bekannte, die sich vor 'nem Jahr selbständig gemacht hat, nimmt für ein Shooting in ihrem Atelier für 12 Fotos, incl. CD, 89 € (+ MwSt.). Weder sie noch ich haben etwas mit Privatpartys zu tun.
Ich würd' an deiner Stelle für die 7 Std. Arbeit mit Konzentration bei Jubeltrubel, Nachbearbeitung uns so mindestens 350 € nehmen.
Aber:
Ich weiß nicht, was du drauf hast, kenne keine Eventfotos von dir. Und bist du Fotograf oder machst du's eher als Hobby und hier als Freundschaftsdienst?

Danke für Tipp,
ja ich mache nebenberuflich Foto aber bis jetzt habe ich nur Porträt, Landschaft, Studioshooting usw.
model abgelichtet .
Die Bilder soll ich selbst aussortieren und auf CD Brennen auf keinen Fall bearbeiten.
also ich schätze es werden um die 100-150 Aufnahmen die ich auf CD mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Geburtstag als Fotograf?

Mit folgender Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht:
- einige Preise von Profi Photografen verglichen
- die Leutchen gefragt welche Preisvorstellungen sie haben, was sie als Budget eingeplant haben
- Preis und Leistung vorgeschlagen und ausgehandelt
und als Semiprofi guten Erfolg gehabt, es gab sogar Kaffee, Kuchen und am Abend Buffet
Das klingt wie ratz fatz... aber ehrlich gesagt es war im Vorfeld mit mehr Zeitaufwand verbunden als ich dachte... viele Telefonate und Emails. Die Leutchen, also das Jubelpaar, hatte recht konkrete Vorstellungen.
Viel Erfolg!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Geburtstag als Fotograf?

100-150 Aufnahmen die ich auf CD mache.
100 bis 150 Aufnahmen für 150 Gäste? Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Um eine schöne Erinnerung an den Abend zu haben werden sich bestimmt viele in 2-3er Grüppchen fotografieren lassen, die natürlich nicht unbedingt immer die gleichen sind. Ich persönlich würde also eher mit etwas mehr kalkulieren.
(Bzw - wenn du die Stunden kalkulierst, ist die Anzahl der Fotos irrelevant. Und umgekehrt. Den Punkt würde ich auf jeden Fall aber noch einmal ansprechen, nicht dass im Nachhinein die Vorstellungen und Erwartungen plötzlich stark auseinander gehen.)

Zum zweiten Punkt: "unbearbeitet" - das kann natürlich jeder machen wie er will. Dass es unverhältnismäßig ist, an die 200 Bilder professionell und in allen Feinheiten zu bearbeiten ist klar. Ich würde allerdings keine Fotos herausgeben, die ich nicht gesichtet und zumindest minimal optimiert habe, wenn nötig. Schließlich ist das ja auch dein Aushängeschild, und wenn jemand die Fotos in einem halben Jahr sieht sagt keiner mehr dazu "ja, der Fotograf hat aber ausdrücklich gesagt bekommen, er solle sie nicht bearbeiten".

Lg,
Ladyan
 
AW: Geburtstag als Fotograf?

Also wenn Du auf der Feier richtig fotografierst, kann es schnell mal sein, dass Du 100-150 Bilder pro Stunde zusammenbekommst.
Also wenn Du von den 7 Stunden insgesamt 6 fotografierst (also ich fotografiere eigentlich nicht beim Essen und so) kommst Du auf insgesamt dann 600 - 900 Fotos.
Also das mit 150 Fotos ist wohl etwas knapp bemessen. ;-(

Hm, ....

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geburtstag als Fotograf?

150-200 Bilder die ich auf CD/DVD nach Sortierung und klein Bearbeitung aufspiele.

Danke
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Geburtstag als Fotograf?

Leute, Leute - was geht ab?
Wie war die eine, einzige Frage des ?
Was kann ich dafür verlangen?
Da muss doch jetzt nicht endlos darauf herumgeritten werden, welche Menge angebracht wäre. Er sagt "100-150". Punkt. Also die Menge steht fest. Die einzige Variable ist der Preis.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Geburtstag als Fotograf?

Da muss doch jetzt nicht endlos darauf herumgeritten werden, welche Menge angebracht wäre

nein das stimmt so nicht was Du schreibst!
Man kann nicht "350" Euro verlangen nur das man ca. 100-150 Bilder abliefert wenn ca. 150 Personen auf der Veranstaltung sind und für ca. 6 Stunden Arbeit inckl. der Bildbearbeitung (das Aussuchen der Bilder...kleine Korrekturen...ect.)
Daher sollte man es vorab schon mit in seiner Planung einbeziehen und daraus ergibt sich am Ende eine Gesamtsumme.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Geburtstag als Fotograf?

Leute, Leute - was geht ab?
Wie war die eine, einzige Frage des ?
Was kann ich dafür verlangen?
Da muss doch jetzt nicht endlos darauf herumgeritten werden, welche Menge angebracht wäre. Er sagt "100-150". Punkt. Also die Menge steht fest. Die einzige Variable ist der Preis.
Doch muss es, weil nur daraus sich ein annehmbarer Preis ermitteln lässt und er auch nicht als unfähiger Depp da steht.

Gruß
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Geburtstag als Fotograf?

... von 18:45 bis 02:00 Uhr s... ich brauche ca. 50 Km. bis zum Ort der Veranstaltung. ...
Okay!
Aber jetzt hat er noch ca. 2 Std. Zeit und muss ca. 50 km bis zum Ort zurücklegen. ++ So lernt er zumindest, dass man nicht "5 vor 12" diese komplexen Aufgaben lösen kann. ;)
Er sollte sich jetzt etwas entspannen und einstimmen.

Gerade erinnere ich eine Kommunion vor ca. 5 Jahren. Ein Fotograf und ich als Videofilmer waren beauftragt, die Veranstaltung zu dokumentieren. Der Fotograf machte die Fotos für die Kirchengemeinde und verhandelte mit denen einen Preis. Die einzelnen Familien hatten anschließend innerhalb der Kirche die Möglichkeit, sich in Grüppchen zu formieren und wurden separat fotografiert und abgerechnet.
In diesem Fall denke ich doch, dass die 100-150 Fotos für die Geburtstagskinder gedacht sind und reichen sollten. Und zwischendurch werden dann die Einzel- oder Gruppenwünsche abgearbeitet und berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Geburtstag als Fotograf?

Unbearbeitete Fotos würde ich an Stelle des TE auch nicht herausgeben. Die Kunden verstehen unter "Bearbeiten" auch meist etwas Anderes (Collagen, einen Rahmen drum, Blümchen drauf) als der Fotograf.

Wie rechnest du ab? Hast du ein Gewerbe?
Wenn nein, ist wohl mehr als eine Aufwandsentschädigung nicht möglich

Dem Kunden ist egal welchen Namen das Geld bekommt. Und in der Praxis wird kaum ein Gastgeber solcher Parties eine Rechnung verlangen (um eine Rechnung zu schreiben ist ein Gewerbe keine Voraussetzung). Der Kunde verlangt einen für ihn akzeptablen Betrag, natürlich bei optimalster Leistung.
Und die Art der Abrechnung ist dem Kunden auch egal, zahlen muss er sowieso. Auch ohne ein Gewerbe des TE (in ähnlichen Bereichen sehe ich regelmäßig dass fiskalische Theorie und gelebte Praxis nicht deckungsgleich sind).
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Geburtstag als Fotograf?

Und in der Praxis wird kaum ein Gastgeber solcher Parties eine Rechnung verlangen (um eine Rechnung zu schreiben ist ein Gewerbe keine Voraussetzung). Der Kunde verlangt einen für ihn akzeptablen Betrag, natürlich bei optimalster Leistung.
Und die Art der Abrechnung ist dem Kunden auch egal, zahlen muss er sowieso. Auch ohne ein Gewerbe des TE (in ähnlichen Bereichen sehe ich regelmäßig dass fiskalische Theorie und gelebte Praxis nicht deckungsgleich sind).

Das muss ich jetzt mal hinterfragen ...
Habe ich kein Gewerbe, bin ich Privatperson ... so meine Meinung.
Mache ich dann Fotos und verlange Geld dafür, stecke das Brutto für Netto in die Tasche, ist das Schwarzarbeit. Schreibe ich dafür eine Rechnung muss ich doch irgendwas dem Finanzamt (Staat) melden. Als Privatperson???
Kann dem Auftraggeber doch nicht ne Rechnung schreiben und gut isses!?
Klärt mich jetzt mal bitte auf.
Bin ich so blöd und stehe absolut auf der Leitung?
Wäre echt dankbar, wenn jemand das mal erklären könnte - auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abweicht.
LG einsteinchen
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Geburtstag als Fotograf?

Schreibe ich dafür eine Rechnung muss ich doch irgendwas dem Finanzamt (Staat) melden. Als Privatperson???
Du gibst es einfach als Einkommen ein. Wenn du kein Gewerbe hast kannst du natürlich auch keine Kosten abziehen. Deshalb ist empfehlenswert, sich die Fahrtkosten gemäß Vorgaben des Finanzamtes getrennt von der anderen Vergütung auszahlen zu lassen, weil die FK dann nur 1:1 die entstandenen Kosten abdecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben