Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gedenkfoto vom verstorbenen opa

roxX

startsmart

hallo zusammen,

mein opa ist verstorben & ich möchte gerne ein din a4 foto bearbeitet drucken lassen, das einem solchen anlass gerecht wird.
wäre euch für jede kritik, anregung & hilfe dankbar.

hier die ersten entwürfe:







das original foto von dem ich ihn freigestellt hab, stammt von einer compacktkamera

grüße philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich würde wahrscheinlich das mit der Fahne im Hintergrund wählen, was sicher seine Liebe zum Land oder seine Herkunft rüber bringen soll. Ob man sein Auge vielleicht etwas retuschieren sollte? Sicher, es gehört zu ihm, aber es könnte doch etwas weniger in den Vordergrund treten?
Bei den nur grün-Bildern wäre mir über dem Kopf zuviel Platz, was seine geduckte Haltung nur noch verstärkt zum Ausdruck bringt.
Insgesamt könnte man die Rottöne in seinem Gesicht etwas entsättigen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Bei den quietschigen Farben möchte ich mal laut über eine SW-Umsetzung nachdenken.
Der Idee mit dem "zuviel Platz über dem Kopf" kann ich mich nur anschliessen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Als Bild gefällt mir die Nr.713 am besten. Ob mit oder ohne Fahnen, das musst du entscheiden, da du deinen Opa am besten kennst.
 

roxX

startsmart

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

danke erstmal für eure meinungen. ich schau mal ob ich das etwas entsättigen kann...
 

roxX

startsmart

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

so denke, jetzt sind es auch schon portraits:

bitte bewertet 1. hier welches die besseren farben hat. immerhin weiß ich nicht ob mein desktop vernünftig kalibriert ist. 2. ob ihr das kontraststärkere oder das kontrastschwächere besser findet.

<- kontrastreich
<- kontrastschwächer
 

gerika

Hat es drauf

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Du könntest auch noch einen anderen Aussschnitt versuchen. Experimentiere mal ein bisschen!



Mir gefällt der leichte helle Schein nicht, den man am deutlichsten auf dem Pullover sieht.
Ob Fahne oder Bildergalerie im Hintergrund, kannst nur Du beurteilen, ich finde die Bildergalerie toll und wenn Dein Opa ein Bildernarr war, passt das ja ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Hi

Erstmal muss ich dir sagen dass dies eine gute Idee ist.

Das Bild wo die Landesflaggen im Hintergrund abgebildet sind, gefällt mir am besten.

Das eine Foto ist sehr stark mit Kontrast versehen, bischen weniger und denke mal es würde gut aussehen.
Mit dem Kontrast schwächerem, kommt sein Bild als Person nicht gut rüber (weiß im Moment nicht den genauen Wortlaut dazu)

:daumenhoch: das bekommst Du hin
 

oliver111

Hat es drauf

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich würde das Bild mit den Bildern im Hintergrund nehmen, dann fällt das Auge auch nicht so auf denk ich mal
 
V

ViciousJ

Guest

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Also mir gefällt das Bild mit der Flagge recht gut, ich würde es nur etwas entsättigen, und weniger Platz um ihn rum lassen, also weniger Pullover und Himmel.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

was mir auffällt - Dein Opa war wohl ein charismatischer älterer Herr und ich denke seine blauen Augen sollte man unterstützen, denn ich bin sicher, daß das mit eines seiner Erkennungsmerkmale war - also rot etwas raus und das blau der Augen hochziehen

Tom
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich würde die Variante mit den Flaggen, aber ensättigt nehmen.
Gff würde ich noch drüber nachdenken, einen schwarzen Rand um das Porträt zu ziehen,
dann wirkt es noch getragener..
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich würde das Auge retuschieren, es ist ja ein Erinnerungsfoto und da kann man ja wohl ein biserl aufwerten,verschönern vor allem bei diesen schönen lachen.
Ich habe meinen Vater lieber in Erinnerung als er gesund und munter war, als zum Schluss.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich wünsche Dir erst einmal mein herzlichstes Beileid!

Ich finde es eine tolle Idee!
Du musst Deinen Opa wirklich sehr geliebt haben, da soll noch mal einer sagen, Alt und Jung ginge nicht zusammen.

Nun aber zum Bild selbst: ich würde das ganze auch in Schwarz/Weiß umsetzen oder vielleicht auch in Sepia experimentieren.

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Dein Opa sieht sehr sympatisch aus - und ich kann mir vorstellen dass Du ihn sehr gerne gemocht hast.
Mich bewegen derzeit ähnlche Gedanken wie Dich, denn auch mein Vater ist verstorben Ich habe seine ganzen Fotos übernommen und wühle mich so durch sein Leben.
Um das alles zu verarbeiten und auch eine lebendige Erinnerung zu erhalten, habe ich begonnen eine Webseite über das Leben meines Vaters zu machen. Ich weiss nichtt ob das makaber ist. Aber im Moment hilft es mir alles aufzuarbeiten. Bei der Bearbeitung der Fotos stehe ich auch immer wieder vor dem Problem, wie weit die Retusche gehen kann und soll. Ein paar Altersflecken mache ich schon weg und auch Rötungen entsättige ich. Überwiegend bleibt es aber so wie es ist, denn es soll ja auch autentisch sein.

lg TK
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich ganz persönlich tendiere dazu im einen leicht cremefarbenen Hintergrund zu geben, damit der Schein um ihn herum nicht so stark wirkt, auch würde ich die Farben nicht zu hoch ziehen und es vielleicht wirklich einmal mit einer Sepia-Variante versuchen. Und egal wie du am Ende das Bild bearbeitest, auf jeden Fall sollten alle Personen, die dieses Bild zu sehen bekommen, sich auf diese Weise mit deinem Opa identifizieren können.
Habe das gerade mit meinem Schwiegervater hinter mir, hatte einige Bilder zur Auswahl, aber erst meine Kinder brachten mich darauf, ihn so zu sehen, wie er auch empfunden wurde.

LG
 

stock

Fotografenmeister

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

Ich finde das Bild mit der Flagge im Hintergrund am ansprechendsten! Das linke Auge würde ich korriegieren - auch wenn es so zu ihm gehörte, ist es im Bild doch sehr dominant, so dass der Betrachter hier lang verweilt und es von allen andern Dingen, wie Gesichtsausdruck und Flagge ablenkt!

VG
Malte
 

gugue

Photoshopfan

AW: gedenkfoto vom verstorbenen opa

ich habe da mal eine objektivkorrektur versucht, da dein opa auf dem bild doch sehr deutlich den kopf nach unten neigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben