Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

fdert

Arbeitslooser

Hi Leutz,

Die Fragen stehen ja scho im Titel.
Ja, ich weiß,.,.scho wieder schei** Kalibrieren. Dennoch bin ich mir nach langer suche und sehr viel Lektüre nicht ganz schlüssig. Da viele Posts einfach zugemüllt sind wie der Aktuelle über Kalibrierung, wo mehr über Werbung im PSD gesprochen wird - mach ich mal nen neuen auf.

zu meinem direktem Anliegen:

bei welcher Umgebung Kalibriert ihr denn alle? Mein Moni steht in der letzten Ecke im Zimmer. Schräg im Rücken ist ne Energiesparlampe die sehr warmes Licht erzeugt. Rechts neben dem Moni hab ich ein Fenster. Ich sitze meist Tag/Nacht(Kunstlicht) am Rechner. Werde die Umgebungslichtmessung natürlich ausschalten bei der Kalibrierung. Mir stellt sich aber die Frage unter welchen Bedingungen ich das jetzt machen soll. Im Gedimmten Licht? Komplett im Dunkeln? habe auch ne Lichschutzblende.

2tens.
Ausgang sind immer Fotos. also eigentlich mit 1,8 Gamma Kalibrieren.
Ziel ist immer Print oder Web. für Print sollte ich glaube ich 2,2 Gamma haben, oder? Aber da i auch einiges im Web mache, sollte man glaub ich wieder den Gamma hochschrauben,oder? .

was sagt der Kenner? Immer zwischen den Profilen hin und her schalten? Mittelwert von Gamma? oder weiß einer ob PS durch das Farbmangement automatisch auf 1,8 setzt wenn ich darin arbeite?-also mit 2,2 Kalibriertes Profil und wenn ich AdobePS öffne soll er auf 1,8 schalten.

Mache demnächst auch nen ColorTraining von Eizo und HP mit. Aber ich kann nicht warten.

Bitte Ansage ob ich richtig oder falsch liege mit den Werten. Danke.

Bitte keine Nutzlos-Antworten.:) am wichtigsten ist mir die erste Frage.

Hardware:

Auch wenns immer das gleiche ist, sag ich schon mal:
Danke euch:D

Edit:
Hab gerade mal ins FograHandbuch-Softproof geschaut. Wen es interssiert. Sehr sehr nette Lektüre.Nur zu empfehlen:
Mein Problem laut diesem Handbuch ist wohl das ich Renovieren müsste. :)
die Wand hinter mir ist nur 1,50m entfernt und in blauem Marmor der sehr spiegelt. Zudem ist auch noch die Decke in gelbem Marmor der auch sehr spiegelt wobei mir nach dieser Lektüre erst mal klar geworden ist, das wohl deswegen das Licht so warm wirkt. :D
OK, werde morgen mal Farbe kaufen gehen. so gehts ja nun glaub ich nicht. Trotz dieser Lektüre weiß ich jetzt immer noch nicht unter welchen Lichtverhältnissen ich Kalibrieren soll. Mitten am helligten Tag? irgendwo hab ich mal gelesen das man das bei leichter Dämmerrung machen soll. ist das so richtig ???
 
Zuletzt bearbeitet:

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Kunstlicht, bzw. die angesprochene sehr warme Energiesparlampe ist natürlich nicht so günstig!
Wenn Du nicht zwingend auf das warme Licht Wert legst würd ich mich da doch nach
einer etwas kälteren Umschauen, hab sogar schon Glühbirnen gesehen, die mit 5000K
angepriesen waren, haben die Dinger leider nie ausgemessen! :-|

Gut, nach D50 muss man sich nicht unbedingt einrichten, ist IMHO etwas zuviel des ganzen,
die Schwankungen gleichen sich dann eh wieder aus! ;) oder verursachen Flutwellen... :)
Nun ja, ganz Dunkel definitiv nicht! Man neigt zwar durch den eh schon beleuchteten Monitor die Bilder eher zu hell zu bearbeiten, aber dennoch. Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber zumindest bei der Umgebungslichtmessung vom iOne-Display zeigt er Dir die empfohlene Stärke an, kannst die Messung ja wieder verwerfen. Und zu hell ist ja auch nicht gut.

Wir kalibrieren in der Firma immer auf 5500K, da doch immer etwas wärmeres Licht ist
(Leuchtkörper, eher warme Wände...) und ich für meinen Teil habe herausgefunden,
dass ich (überwiegend für analoge Ausarbeitungen) mit Gamma 2,2 besser fahre.

Das sind zumindest mal meine Erfahrungen und Werte.

lg
PS: netter Monitor, Glückwunsch! ;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Mit welchem Gerät willst du kalibrieren? Von DataColor gibt es Spyder, weiß aber jetzt nicht welches Model genau, der berücksichtigt das Umgebungslicht bei der Einstellung.

Auch sonst würde ich dir empfehlen bei den üblichen Lichtverhältnissen zu kalibrieren. Denn was nützt dir ein in der Dunkelheit richtige Farben zeigender Monitor, wenn du später mit anderen Lichtquellen arbeitest und somit farbliche Reflektionen auf dem Bildschirm hast?
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Also ich hab mal gelernt, dass die Kalibration im Grunde immer spezifisch für das Umgebungslicht ist.
Insofern wäre die Kalibration im Dunkeln nur scheinbar die richtige Lösung, weil du ja kaum im Dunkeln diene Bilder bearbieten wirst (stell ich mir anstrengend für die Augen vor).
Das Umgebungslicht (ob Tageslicht oder Kunstlicht) beeinflusst die Farbwahrnehmung der Monitorfarben. Zu vermeiden ist natürlich, dass dir Licht direkt auf den Monitor knallt, also immer indirektes, diffuses Licht am PC haben.
Am besten überlegst du dir, wann und bei welchem Licht du deine Fotos bearbeitest (bei mir abends, also Kunstlicht) und kalibrierst deinen Monitor unter diesen Bedingungen.
Du kannst natürlich auch zwei oder mehr Profile für deinen Monitor anlegen udn dann ggf. umschalten wenn du unter veränderten Lichtbedingungen arbeitest. Also ein Profil "kalibriert_Kunstlicht" und ein Profil "kalibriert_Tageslicht".
EDIT: Es ist auch drauf zu achten, dass dur vor und neben deinem Monitor keine kanlligen Farben hast! Die können (vor dem Monitor) entweder zu Farbabstrahlungen auf den Monitor führen oder (um, hinter, neben dem Monitor) deine subjektive Farbwahrnehmung beeinflussen. Also alles schön in grau und beige dekorieren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fdert

Arbeitslooser

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Das mit den 2 Profilen ist wohl die beste Lösung. Also dann doch mit UmgebungslichtMessung. Man liest viel das man ohne UmgebungslichtMessung Kali. soll wenn man im wechselnden Licht arbeitet. Aber wird ja dann durch die 2 Profile gelöst.
Gibts dadurch irgendwelche Nachteile: 2 Profile -Kunst/ Tageslicht?

Puh,.,.das mit der Raumanpassung wird wohl heftig da hier demnach gar nix passt. vieles war mir ja schon vorher klar, aber so?,.puh.,., werd wohl besser nen anderen Raum suchen.:)

Danke schon mal für die Antworten. ThX

hab jetzt rausgefunden das es bei Eizo nen Button für sRGB-Modi gibt der für die Übersättigung bei WideGarmutDisplays sorgt in Progz die kein Colormanagment haben wie IE und Bildbetrachter. Also hat sich das mit den GammaWerten erledigt. Nehme 2,2 und stelle im PS-Einsteillungen 1,8 ein. Für die Zeit mit Surf&Fun am Rechner betätige ich einfach den sRGB-Modi. Sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

das problem beim tageslicht ist, das du aufgrund der helleren umgebung auch das bild so einstellst, das es dafür dann gut aussieht- aber durchaus zu hell oder zu dunkel ist. den richtigen kontrast und die richtigen farben kannst du bei tageslicht- das einem ständigen wechsel unterliegt nicht einstellen. du brauchst eine statische lichtquelle mit konstantem licht oder eben die dunkelheit. stelle mal die grau und weißtöne des monitors bei kunstlicht ein- du merkst dann schnell, das diese nicht den optimalen einstellmöglichkeiten entsprechen, wenn du nun den raum abdunkelst und das selbe kalibrierungsspiel treibst. du würdest jetzt korrigieren.

ganz klar, liegt es doch auch daran, das faben optisch am tage oder unter licht mehr verschwimmen.

ein gutes tool ist im übrigen der nokia monitor tester als software.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

das problem beim tageslicht ist, das du aufgrund der helleren umgebung auch das bild so einstellst, das es dafür dann gut aussieht- aber durchaus zu hell oder zu dunkel ist. den richtigen kontrast und die richtigen farben kannst du bei tageslicht- das einem ständigen wechsel unterliegt nicht einstellen. du brauchst eine statische lichtquelle mit konstantem licht oder eben die dunkelheit. stelle mal die grau und weißtöne des monitors bei kunstlicht ein- du merkst dann schnell, das diese nicht den optimalen einstellmöglichkeiten entsprechen, wenn du nun den raum abdunkelst und das selbe kalibrierungsspiel treibst. du würdest jetzt korrigieren.
hab ich jetzt nen Denkfehler? :
aber dennoch liegt doch mein Ziel des am Tage kalibrierten Monis näher als das bei Dunkelheit kalibrierte wenn ich bei Tageslicht damit arbeite.
Damit arbeite ich doch mit einer größeren Verfälschung als wie der am Tage kalibrierten, oder?


die Unterhaltung des Themas gefällt mir.
:DVieleicht sollte man bei solchen Sachen in den Posts einfach nen Voting mit einbauen können da ja dann doch die ein oder andere Anwort unterschiedlich ausfällt. Das ganze nennen wir dann PublikumsJoker:D
nein im Ernst. mich interessiert das sehr. Bin immer Wissensdurstig in solchen Sachen. hoffe der ein oder andere schreibt noch was. ThX
 
Zuletzt bearbeitet:

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

das problem beim tageslicht ist, das du aufgrund der helleren umgebung auch das bild so einstellst, das es dafür dann gut aussieht- aber durchaus zu hell oder zu dunkel ist. den richtigen kontrast und die richtigen farben kannst du bei tageslicht- das einem ständigen wechsel unterliegt nicht einstellen. du brauchst eine statische lichtquelle mit konstantem licht oder eben die dunkelheit. stelle mal die grau und weißtöne des monitors bei kunstlicht ein- du merkst dann schnell, das diese nicht den optimalen einstellmöglichkeiten entsprechen, wenn du nun den raum abdunkelst und das selbe kalibrierungsspiel treibst. du würdest jetzt korrigieren.

Bearbeitest Du auch in der Dunkelheit, oder kalibrierst Du nur?
Wenn Du im Dunkeln kalibrierst, fällt die Umgebungslichtmessung schonmal flach,
wofür dann aber überhaupt im Dunkeln? Das Gerät misst direkt die Ausgabe vom Monitor und gibt Dir an (bzw. bei Eizo z.B. vollautomatisch) welche
Korrekturen Du für die direkte Ausgabe des Monitors machen sollst, dass die Ausgabe den Werten entspricht, die Du ihm am Anfang vorgibst. Hier ist
die Umgebung irrelevant.

Bei der Bearbeitung natürlich nicht, eh klar. Wenn man hier wirklich der ISO nach
bis ins Detail konsequent nachgehen möchte gehe ich davon aus, dass die ausgegebenen Drucke dann auch unter einem Lichtpult mit Normlicht begutachtet werden.

Ich kenne jetzt die Umgebung von fdert nicht exakt, wie schon gesagt
gehört die E-Lampe gewechselt, hoffe nicht, dass er ne knallrote Wand im Rücken hat.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Mein Fordergrund ist die Bearbeitung,,,, sowohl bei Tageslicht als auch Kunstlicht am Abend/Nachts. Im Sommer sieht das sicher anders aus.

was ist zu dem Bright-Regulator zu sagen. An oder Ausschalten? Bringt des wirklich was? viele schreiben ja - einige auch nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

ich kalibriere nur mit der nokia software. und dort muss man die farben und den kontrast manuell am monitor nach skala einstellen. das geht bei tageslicht nicht gut, da man die feinen weiß-grauwerte kaum voneinander unterscheiden kann.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

ich kalibriere nur mit der nokia software. und dort muss man die farben und den kontrast manuell am monitor nach skala einstellen. das geht bei tageslicht nicht gut, da man die feinen weiß-grauwerte kaum voneinander unterscheiden kann.

per Auge Kali. - das hätte man natürlich wissen müssen zu deinen Antworten.;)

Also werde ich das ganze wohl mit 2 Profilen ausstatten. Glaube das kommt bis jetzt am besten
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: gedimmt oder im dukeln kalibrieren? 1,8 oder 2,2 Gamma?

Habe jetzt nicht jeden Post gelesen.

Ich kalibriere während die Beleuchtung vorherrscht, mit der ich am meisten arbeite. Aber da mein Monitor "Scheuklappen" hat, ist es sowieso eher ähnliches Licht, was sich direkt dort vor der Mattscheibe abspielt (im Büro). Für den Druck bist du eigentlich mit 1,8 Gamma besser bedient. 2,2, ist eigentlich Webstandart, aber wenn du im PS mit Profilen arbeitest und deine Web-Bilder in sRGB wandelst, sollten sie auf einem Mac genauso aussehen wie auf einem Windows-Rechner. (Win hat klassischerweise 2,2, Mac arbeitet schon immer mit 1,8 als Standard)

Zu Hause sitze ich meistens im halbdunklen vor dem Rechner, aber die Sachen sind hier auch nicht so wichtig. Ich kalibriere hier auch auf 5500°K, aber normalerweise abends, bei gedämpftem Licht.

Ich nutze den Quato Silver Haze Pro mit der dazugehörigen Software iColor Display.
Ich habe mit dem Ding beste Erfahrungen gemacht, sogar an einem 150 € 20" Monitor sah das Ergebnis ordentlich aus (natürlich nicht mit einem richtig guten Monitor vergleichbar).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben