Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gefrorene Seifenblasen

Fotografie

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Link und Danke an "ackermaennchen", der hier für Klarheit sorgt.

Ist trotzdem lustig, wie manche etwas schreiben ohne es wirklich zu wissen. Aber vielleicht wird's ja beim nächsten mal besser. ;)
 

Anjo

Aktives Mitglied

Danke für den Link, das sind wirklich tolle Bilder.
Ich habe mir das Video von Galileo angeschaut (Danke an Ackermännchen) und glaube auch, dass das Seifenblasen sind. :danke:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für den Superlink!

Hallo,
ich glaube nicht, dass das gefrorene Seifenblasen sind, sondern dass die Fotos anderst erstellt wurden. Ich denke dass hier Glaskugels im Spiel sind, die bei einigen Temperaturen unter 0° C mit Wassernebel besprüht wurden.
Seifenblasen können es schon allein deswegen nicht sein weil bei der Erzeugung der Seifenblase der Temperaturunterschied zwischen Umgebung (-Temperaturen) und Seifenblase (wesentlich höhere Temperatur bei der Erzeugung) viel zu groß ist. Die Seifenblase platzt also schon lange vorher, bevor diese "einfrieren" kann.

Grüße
Das ist so was von egal, wie die Seifenblasen oder Tricks entstanden sind. Hauptsache, die Bilder sind in der Tat einfach Klasse!

mhh, also Galileo hat mal eine Fakecheck dazu gemacht
http://www.myvideo.at/watch/8673558
oder auch auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenblase
Zur Sicherheit hab ich gard mal den Selbsttest in der Tiefkühltruhe gemacht. Fazit, sie gefrieren, es ist aber nicht so einfach eine Seifenblase abzusetzen ohne das sie zerplatzt :Devtl hätte ich aber vorher den Boden etwas glatter machen müssen.
Super Links! Danke fürs Posten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nicht übel.
Mich wundert, dass die Dinger überhaupt gefrieren. Auf Grund der beim Erstarrungsprozess auftretenden Spannungsverschiebungen müssten die Blasen meines Erachtens platzen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Weil Ackermänchen das sogar im Selbstversuch abgeklärt hat, nehme ich jetzt auch an, daß die hübschen Gebilde echt sind.
Danke
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

mhh, also Galileo hat mal eine Fakecheck dazu gemacht

http://www.myvideo.at/watch/8673558

oder auch auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenblase

Zur Sicherheit hab ich gard mal den Selbsttest in der Tiefkühltruhe gemacht. Fazit, sie gefrieren, es ist aber nicht so einfach eine Seifenblase abzusetzen ohne das sie zerplatzt :Devtl hätte ich aber vorher den Boden etwas glatter machen müssen.

Hey super, danke für deine Links.
Es geht also doch.
Müsste man direkt mal ausprobieren.

Tschüss
Sabine
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich kann nur sagen,
der nächste Winter kommt bestimmt.
Bin mal gespannt wie viele Versuche notwendig sind, bis eine Seifenblase nicht zerplatzt.
Kommt bestimmt auch auf das richtige Mischungsverhältnis an, bezügl. der Oberflächenspannung.

Vielen Dank für den Tipp.
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Wie geil ist das denn? Wenn das hier in Schleswig Holstein doch noch mal so kalt werden sollte, werde ich das auch mal ausprobieren. ;)
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Da fühl ich mich doch gleich mal motiviert das auszuprobieren, muss nur noch ein bisschen kälter werden! Danke für den Tipp!
 
M

MaThoPa

Guest

Vielen Dank für diesen wirklich tollen und inspirierenden Link, die Bilder sind ja wohl wirklich der Hammer. Das werde auch ich mal probieren, wenn hier die Temperaturen entsprechend sind. Aktuell haben wir jedoch nur 0 °C und nachdem es vorhin ordentlich geschneit hat fallen im Augenblick eher die Regentropfen aus den Wolken.... aber da soll noch was kommen.

Beste Grüße aus dem Hunsrück
Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben