Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich würde da auf alle Fälle auf die Originale Geli zurückgreifen, dann hast du keien Schwirigkeiten mit der Vignettierung an den Rändern...und die Gummiteile die es da von diversen Namhaften Herstellern gibt das ist für die Katze, große Vignettierung und da hast du nichteinmal eienn Schutz für die Linse...
 

Fotografie

Urs

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

wie schon gesagt; ein Zubehör, das man immer nutzen sollte, Originalteile passen am Besten
 

Sehnsucht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Es kommt immer auf die Situation an fotografierst du in einem Szudio zb. brauchst du im normalfall keine gegenlichtblende.

fotografierst du eher in der natur oder an orten wo extrem viele verschiedene lichtquellen auftretten ist sie empfehlenswert aber auch nicht immer dringend notwendig.

es ist auf jeden fall von vorteil eine zu haben so das du bei bedarf darauf zurück greifen kannst.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hab beide für ca. 13 EUR ohne Versand entdeckt. Mußt nicht die Originale nehmen. Die andere tuts auch.

Und immer dran denken: Nie ohne!

Viele Grüße, Peter
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Habe mal etwas gegoogelt.
Die Canon EW-73B und die JJC LH-73 B habe ich gefunden. Die eine für 17 und die andere knapp 43 Euro. Lieber mehr Geld ausgeben oder reicht wohl auch die billigere?

Laut wäre die EW-73B die richtige für den 17-85mm.

Edit: JJC LH-73 B ist ein Nachbau der EW-73B
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eddiharvey

Guest

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Durchaus sinnvoll ist es, beide zu bestellen, zu vergleichen und die Schlechtere wieder zurückzuschicken.
Denn das Prüfen der Ware mit den Pfoten ist geboten ;)

Bei amazon ist beispielsweise die Rückerstattung des Kaufpreises ein Klacks und geht auch sehr zügig.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hier mal noch ein Link für Leute die keine Streulichtblende haben und mal den Effekt testen wollen. Auf dieser Website kann man sich für viele verschiedene Objektive eine Vorlage als PDF herunterladen das man sich ausdruckt, ausschneidet und mittels eines Gummi etc. am Objektiv befestigt. Man könnte das aus schwarzen Tonkarton (nennt sich glaub so) basteln. Allerdings ersetzt es keine echte Streulichtblende, aber zum testen für den einen oder anderen vieleicht ganz ok.
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich nutz´ die Geli auch im Studio, aber das ist reine Geschmackssache für mich, vor allem als Schutz (obwohl es noch nie soweit kam) und um sehr "kuschelige" Leute bei größeren Menschenansammlungen von meinem Objektiv fernzuhalten. Kann also auch als Abwehrmechanismus gebraucht werden :D
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich persönlich sehe die GeLl auch als Pflicht an, egal ob hell oder dunkel...

Aber ob es nun unbedingt die Originale sein, die Frage muss sich jeder selber stellen...

Für mein 50mm/1.8 und für das 55-250mm hab ich die Originalblenden gekauft, nur für die Kitlinse einen günstigeren Nachbau...
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hallo, die Streulichtblende ist ein absolutes MUSS.
Bei Seitenlicht, und erst Recht bei Gegenlicht gibt's sonst hässliche Straulichteinwirkungen die jedes Bild verderben können.Deshalb kommt an meine Kameras kein Objektiv ohne diese Blende.

clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben