Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende ?

michadom

Kleingeist

AW: Gegenlichtblende ?

@RwinX: Kauf dir die Gegenlichtblende von oben bitte nicht! Wollte mir, genau wie Du, eine für mein 18-55mm Kit kaufen und habs dann leider bereut.
Erstens hält das Teil nicht wirklich gut und bei 18mm kriegt man den Rand mit drauf.


Ähhh, sorry, habe neben ein paar Kilo L Glas auch drei 18-55is. Von denen halten die GeLi's gut und habe keinen Rand bei 18mm. Canon und JCC Nachbau Gelis.
 

Fotografie

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

@RwinX: Kauf dir die Gegenlichtblende von oben bitte nicht! Wollte mir, genau wie Du, eine für mein 18-55mm Kit kaufen und habs dann leider bereut.
Erstens hält das Teil nicht wirklich gut und bei 18mm kriegt man den Rand mit drauf.


Ähhh, sorry, habe neben ein paar Kilo L Glas auch drei 18-55is. Von denen halten die GeLi's gut und habe keinen Rand bei 18mm. Canon und JCC Nachbau Gelis.

Vielleicht hab ich dann ein anderes Model, sieht aber genau so aus wie das von Amazon von oben.
Kann ja mal Bilder davon machen;)
 

michadom

Kleingeist

AW: Gegenlichtblende ?

das von Amazon 58mm täte ich nicht drauf setzen. Das Teil ist nicht für das 18-55is geeignet. Deswegen habe ich Canon und JJC Nachbau Gelis gekauft.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

Ja ok, wie gesagt desshalb wollte ich davon abraten, weil er ja das 18-55is hat.
Bin drauf reingefallen, weil ich ehrlich gesagt nur auf das Gewinde geachtet habe:hmpf:
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

Wenn die Streulichtblende sich mitdreht dann klnigt das so als wenn sie am Filtergewinde festgemacht wird. Ich kenne jetzt die Canon Objektive nicht aber alle anderen, die ich kenne haben ein Bajonett für die GeLi. Dann dreht sich diese auch nicht mit beim fokussieren, egal ob Innenfokussiert oder nicht.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Gegenlichtblende ?

Wenn die Streulichtblende sich mitdreht dann klnigt das so als wenn sie am Filtergewinde festgemacht wird. Ich kenne jetzt die Canon Objektive nicht aber alle anderen, die ich kenne haben ein Bajonett für die GeLi. Dann dreht sich diese auch nicht mit beim fokussieren, egal ob Innenfokussiert oder nicht.

Wenn es aussenfokusiert, muss sich die GeLi ja mitdrehen, so zum Beispiel gesehen beim EF-S 18-55. Oder wie sollte das Bajonett von der Drehung des Tubus ausgenommen werden? Also ohne Witz, vllt überseh ich ja was Wesentliches aber ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen, wie sich die GeLi nicht dreht bei ner Aussenfokusierung.

schub3rt
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

GeLi für 18-55 - hab ich aber kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Da, wie schon erwähnt, der Objektivtubus mitdreht, ist die GeLi für 18mm gerechnet - also sehr schmal und für das andere Ende der Brennweite (55mm) Makulatur. Es eignet sich aber wunderbar dazu, das Objektiv senkrecht abzustellen.

Und, nein, anders als bei UV-Filtern kann man meiner Meinung nach auch Nachbau-GeLis kaufen - ist ja nur ein Ring aus Plastik.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

GeLi für 18-55 - hab ich aber kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Da, wie schon erwähnt, der Objektivtubus mitdreht, ist die GeLi für 18mm gerechnet - also sehr schmal und für das andere Ende der Brennweite (55mm) Makulatur. Es eignet sich aber wunderbar dazu, das Objektiv senkrecht abzustellen.

Und, nein, anders als bei UV-Filtern kann man meiner Meinung nach auch Nachbau-GeLis kaufen - ist ja nur ein Ring aus Plastik.

Genau, muss für 18mm sein. Und dann besser eine Runde Geli ohne Einspahrungen. Wäre wohl ungut wenn diese sich dann mitdreht
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

Also, bisher kenne ich das so, dass GeLis, die für ein bestimmtes Objektiv gebaut sind, dies auch berücksichtigen (ob Aussparungen oder nicht). Für ein 18-55-Kit hab ich noch kein Tulpen-GeLi gesehen, weder von Canon noch als Nachbauten. Umgekeht gibt es aber durchaus Objetive mit Innenfokussierung, die eine runde GeLi haben.

Ich würde mir auf jeden Fall eine starre, zum Objektiv passende GeLi kaufen. Die Gummi-Tüten, die man ins Filtergewinde schraubt, kann man zwar aus und einklappen, aber für ein Zoom-Objektiv wäre mir das zu nervig :) Einziger Vorteil, den ich bei so einer Gummi-Tüte sehe: Man kann prima ohne Reflexe durch Glasscheiben fotografieren, wenn man mit dem Gummi bis auf die Scheibe geht.
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende ?

hatte die Gegenlichtblende leider schon bestellt und wie schon oben erwähnt, sieht man bei 18mm wirklich ein Stück des Blende auf dem Bild....

Aber das ist kein großes Problem, da ich mir nächsten Monat eh ein Objektiv mit größerer Brennweite zulegen will.... Gestern war ich mit meiner Kamera und der Gegenlichtblende auf dem Sportplatz unterwegs ... leider sind viele Bilder irgendwie komisch geworden (siehe Bild) hilft in diesem Fall ein Grau oder Polfilter oder irgendeine einstellung an meiner Kamera ? (Canon EOS 550D) natürlich kann ich mir auch mit Adobe LR helfen aber muss das sein ? ;D
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

hatte die Gegenlichtblende leider schon bestellt und wie schon oben erwähnt, sieht man bei 18mm wirklich ein Stück des Blende auf dem Bild....

Dann hast du wohl irgendeine Gegenlichtblende bestellt und nicht die zu deinem Objektiv (EW-60C)...

Aber das ist kein großes Problem, da ich mir nächsten Monat eh ein Objektiv mit größerer Brennweite zulegen will....

Und auf dieses Objektiv passt die GeLi dann besser?

Gestern war ich mit meiner Kamera und der Gegenlichtblende auf dem Sportplatz unterwegs ... leider sind viele Bilder irgendwie komisch geworden (siehe Bild) hilft in diesem Fall ein Grau oder Polfilter oder irgendeine einstellung an meiner Kamera ? (Canon EOS 550D) natürlich kann ich mir auch mit Adobe LR helfen aber muss das sein ? ;D
Also ich sehe nichts komisches, was meinst du denn genau? Ein grauer Himmel bleibt ein grauer Himmel - und ein Graufilter filtert kein Grau weg ;) Und ein Polfilter kann nur dort Strukturen im Himmel betonen, wo auch welche sind.
 

northC

Hat es drauf

AW: Gegenlichtblende ?

Komische Farben sehe ich auch nicht.
Aber das Bild ist insgesamt bei 100% ziemlich matschig. Der Fokus scheint auf den Bäumen im Hintergrund zu liegen, daher unscharfe Spieler im Vordergrund.
Außerdem sehe ich im Himmel und auch um Kontrastreiche Kanten wie an den Bäumen JPG Artfekte. Das Bild ist also vielleicht mit 80% JPG Qualität oder ähnlichem gespeichert?
Außerdem meine ich an den Trikots ein paar Farbsäume zu sehen? Könnte auch ein Wackler sein oder einfach nur die Unschärfe durch einen falschen Fokus, keien Ahnung.
Das nächste mal Blendest du einfach um 1-2 Blenden ab und gehst notfalls mit der ISO nach oben. Bei Offenblende und dann noch am "langen" Ende ist das 18-55 nicht so prickelnd. Zumindest war mein 18-55 damals so eine miese Möhre das ich es nie wieder benutzt habe.
Dann noch eine passende Geli und es sollte passen.
 

thunderdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

Ich habe mir letzte Woche auch so ein Teil bei ebay gekauft, hab aber in 75% aller Fälle jetzt eine Vignettierung auf den Fotos. Bin ich zu doof diese Blende zu verwenden, mach ich irgendwas falsch oder hab ich einfach nur Schrott gekauft?
 

andr345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

Ich habe mir letzte Woche auch so ein Teil bei ebay gekauft, hab aber in 75% aller Fälle jetzt eine Vignettierung auf den Fotos. Bin ich zu doof diese Blende zu verwenden, mach ich irgendwas falsch oder hab ich einfach nur Schrott gekauft?

Kommt drauf an :D

Zu jedem(?) Canon Objektiv gibt es eine bestimmte (passende) Gegenlichtblende, fürs 18-55 (mit oder ohne IS) ist es die Gegenlichtblende EW-60C. Die gibt es original von Canon oder auch als No-Name-Nachbau.

Was für eine hast du denn? Eine Geli für einen bestimmten Objektivtyp oder eine universale Gummi-Geli?
 

thunderdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende ?

Ich habe eine in Tulpenform, No-Name. Allerdings habe ich eine Sony Cam und daher auch das Sony 18-55 Objektiv drauf. Laut Verkäufer war die Blende auch passend dafür.
Klär mich doch bitte mal auf was du mit IS meinst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben