Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel verdienst du als 3D Designer?

  • Unter 2.500 Euro

    Stimmen: 2 50,0%
  • 2.500 - 3.000 Euro

    Stimmen: 2 50,0%
  • 3.000 - 3.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 3.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Gehalt als 3D Designer

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi,
ich strebe ja an, 3D später auch als Beruf auszuüben.
Daher würde mich interessieren, wie viel man so als 3D Designer verdienen kann :)
Ich hab im Inet schon ein paar Gehaltstabellen gesehen, jedoch weiß ich nicht, ob man denen so trauen kann, da bei einigen Bundesländern der monatliche Verdienst im Durchschnitt bei 2000€ liegt, bei anderen um die 4000€ ....
Klar variiert das Gehalt je nach Ausbildung, Arbeitgeber und Art von 3D, aber man kann sich ja so ungefähr eine Vorstellung davon machen.
Ich selbst hätte vor, 3D Design richtig zu studieren, gäbe es da eine Art Mindestlohn (wahrscheinlich eher nicht, da Auftragsabhängig :S) ?
Würdet ihr empfehlen, in einer Firma zu arbeiten, oder sich eher selbstständig zu machen ?
Die Art von 3D ist wahrscheinlich Geschmacksabhängig, aber auch hier würde mich interessieren, wie die Gehälter so schwanken (zwischen ArchiViz, Animation und Spiele Design).
Ist eine sehr direkte und indeskrete Frage, sorry, aber für mich wäre das echt wichtig :)
Ich würde am liebsten eine anonyme Umfrage starten, nur geht das hier leider nicht / ich finds nicht :(

Trotzdem vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

das kommt wirklich darauf an, was du kannst und wo du bist.
leben kannst du davon mit sicherheit, mach dir da mal keine sorgen, aber es gibt zu große unterschiede je nach arbeitgeber.

wenn du konkret sagst, ob du game designer oder im architektosischen bereich tätig sein möchtest, könnte man schon eher konkret werden.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Dann am liebsten Architektur und Produktdesign :D
Ich denk mal, dass, wenn ich mit 20-22 fertig mit dem Studium sein sollte (das wäre bei mir dann so in 4-6 Jahren) ich genug Erfahrung hab, um zu den "Guten" zu gehören :p
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

wenn ich mit 20-22 fertig mit dem Studium sein sollte (das wäre bei mir dann so in 4-6 Jahren) ich genug Erfahrung hab, um zu den "Guten" zu gehören
ich will nicht vorschnell urteilen, da ich deine qualitäten und dein vorwissen nicht kenne aber zu den "guten" gehörst du erst wenn du 10-20 jahre im beruf gearbeitet hast.
augelernt hast du nie, ob es 3d oder 2d ist.
wobei du nach einem studium auch nicht mehr zu den "schlechten" gehörst ^^

am anfang ist die bezahlung natürlich nicht all zu hoch, da du nicht lange (beruflich gesehen) dabei bist und erstmal "nur" die kleinen aufgaben bekommst.

dann kommt ja noch dazu was das für eine firma ist und was sie umsetzt im monat.

mal grob geschätzt denke ich am anfang so um die 1600 aber nach ein paar arbeitsjahren und/oder aufstieg in ein besseres unternehmen (da du dann mehr qualifikationen hast ) bist du über 2000.

nur kann es auch weniger am anfang sein.
wobei es im vergleich zu anderen berufen für den anfang echt viel ist.
in großen städten verdienst du ein paar % mehr dafür ist auch miete etc. teurer.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Oha, da hab ich eher mit mehr gerechnet :D
Aber wie gesagt, da kenn ich mich noch gar nicht mit aus :(
Naja, ich denke, in 6 Jahren hab ich dann fast 8 Jahre Erfahrung, mehr haben heute auch nicht wirklich viele, weil das 3D Design an sich ja so richtig erst Ende der 90er Jahre angefangen hat...
Ich Eröffne nocheinmal einen Thread unter 3D - Sonstiges, da kann ich eine Umfrage erstellen, das ging hier iwie nich :S Danke an Teddy ! :D

Und Danke für deine bisherigen Antworten, Nova_Flow ! :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gehalt als 3D Designer

Naja, ich denke, in 6 Jahren hab ich dann fast 8 Jahre Erfahrung,

Erfahrung, hast du, wenn du einige Zeit in dem Job gearbeitet hast....
Ich denke du kannst froh sein, wenn du überhaupt nen bezahlten Job bekommst, wenn du von der Uni kommst....

Ich Eröffne nocheinmal einen Thread unter 3D - Sonstiges

Das lässt du bitte sein - ein Thema dazu reicht.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmh zu spät :S
Sorry :(

Hab das andere Thema gelöscht und die Umfrage hier für dich erstellt. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Gehalt als 3D Designer

Wie gesagt, ist abhängig vom Arbeitsgeber und den Aufträgen...
Hatte letztens mal nen Bericht gelesen, der 3D-Artist hat da so um die 8000 pro Monat gemacht....durfte dafür aber auch im Büro schlafen...also wie man sich denken kann ein bisschen längerer Arbeitstag. Und es soll jetzt nicht irgendwie überheblich klingen, aber willst du ernsthaft mit nem Studium das 'normale' 3D-Modelling betreiben, dafür reicht ne Ausbildung bzw. schon nen gutes Portfolio.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Ich denke du kannst froh sein, wenn du überhaupt nen bezahlten Job bekommst, wenn du von der Uni kommst....
das stimmt.
wenn du gute kontakte hast und irgenwo hinein kommst, dann verdienst du auch super und es geht immer weiter berg auf.
wenn du allerdings niemanden kennst, ist es ein sehr steiniger weg.
das ist kein all zu verbreiteter job wie zb bauarbeiter.

dieser job wird kaum angeboten. ich mache es daher beispielsweise auch so, dass ich eigendlich als grafiker arbeite, also 2d.
nur wenn sich etwas anbietet wie zb messe und innendesign planung und digitale erstellung, oder 3d animationen oder was auch immer, dann mach ich es natürlich mit freude.
aber allein von dem zweig könnte ich nicht leben ^^
selbiges kann ich auch nur weiterempfehlen.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Dankdir denyo111 ! Bei mir gabs hier iwie nicht die Option für eine Umfrage, ka warum :(

@Terrentec: Oha 8000 ist ja nochmal ne ganz andere Rubrik... Der war bestimmt son typischer CGSocietyler oder ? :D
Das Studium würde ich eher machen, um halt studiert zu haben und dies vorweisen zu können. Vlt ergibt sich dadurch ja auch ein minimales Gehalt / die Möglichkeit insgesamt mehr Geld zu verdienen.

@Nova-Flow: Hmmm ich würde eig schon lieber 3D machen :S
Dann wäre es vlt doch am besten richtung Game Design zu gehen, wo man fest in einem Studio arbeiten kann, oder ?
Die Frage ob man überhaupt einen Job kriegt, sei mal so dahingestellt...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gehalt als 3D Designer

Vlt ergibt sich dadurch ja auch ein minimales Gehalt / die Möglichkeit insgesamt mehr Geld zu verdienen.

Für ein gutes Gehalt musst du schon mehr vorweisen, als ein Diplom bzw. ein "Bätschler"....

Studieren und 5.000 Schleifen abgreifen, das kannst du gepflegt vergessen

Vielleicht solltest du mit deinen 16 Jahren nochmal ein paar Jahre "auf die Weide" und dann nach dem Abi nochmal realistisch an die Sache rangehen....
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Dann wäre es vlt doch am besten richtung Game Design zu gehen, wo man fest in einem Studio arbeiten kann, oder ?
würde ich auch lieber. ganz ohne frage

Die Frage ob man überhaupt einen Job kriegt, sei mal so dahingestellt...

grafiker zu sein ist das 2. standbein. bzw durch die auftragslage mein erstes ^^
ich sage auch nicht, dass du dein studium abbrechen sollst und lieber design machen sollst. auf keinen fall. nur verschaff dir einen einblick in die 2 dimensionale welt. dann kannst du darauf abweichen wenn das mit game design nicht klappt.
lieber nach dem studium eine weile layouten oder ähnliches und 3d als hobby weiter machen, bis du irgendwo eine einstellung bekommst.

mach dir keine sorgen um das gehalt sondern um einen job.
wenn du einen job haben möchtest in dem du direkt arbeiten kannst und viel verdienst, werde hirnchirurg XD

wichtig ist einen größeres specktrum anzubieten und dir alternativen bereit zu halten.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmh, nja, ich hab halt schon verschiedene Praktika hinter mir (u.A. bei ner Bank) und da hab ich gemerkt, dass Geld halt nicht alles ist.
Das Praktikum in der 3D Branche hat mir ja Spaß gemacht, ich würde halt nur gerne sicher gehen, dass man auch vernünftig was verdient...
Dass man am Anfang weniger verdient ist mir vollkommen klar. Um die guten Arbeiten mache ich mir bis jetzt keine Sorgen, das kommt mit der Zeit bestimmt immer mehr (ich hab mich bis jetzt ja erst ca. 1 Jahr intensiv mit 3D beschäftigt, aber alleine in diesem Jahr hab ich starke Verbesserungen bemerkt), den Verlauf meiner Arbeiten kann man ja beim Portfolio oder meiner Deviantart Seite sehen...
Es ging mir nur mal allgemein um das Wissen, wie viel man im Vergleich zu anderen Berufen verdienen kann ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Gehalt als 3D Designer

ich würde halt nur gerne sicher gehen, dass man auch vernünftig was verdient...

Ich sag ja, geh nochmal auf die Weide.....

Du hast die völlig falsche Einstellung. Grundsätzlich kannst du mit entsprechender Leistung in jedem Job gut verdienen.

Ich hab "nur" eine Ausbildung, bekomm aber jeden Monat gut 1500 Euro mehr als eine Kollegin, die studiert hat und noch drei Jahre älter ist....
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Hm und arbeitest du in der CG Branche ?

Was ist denn so falsch an meiner Einstellung =?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

aber alleine in diesem Jahr hab ich starke bemerkt

das ist am anfang klar.
die zeit ist der punkt.
Vielleicht solltest du mit deinen 16 Jahren nochmal ein paar Jahre "auf die Weide" und dann nach dem Abi nochmal realistisch an die Sache rangehen....
kann ich absolut zustimmen. ich bin selbst nicht alt und arbeite auch noch nicht lang im 3d bereich, aber wie gesagt, zeig was du kannst, aber zeig alternativen.
auf dem bau stellt dich auch keienr ein wenn du "nur" zement mischen kannst.
nicht falsch verstehen aber ist leider so
der chef will sicher gehen dass er dich in schlechten zeiten nicht umsonst bezahlt weil du nur das eine kannst.
tipp: in praktikas ist alles schön. wie oben schon genannt ist der zeitdruck etc. da in der firma musste ich noch nicht schlafen aber wenn es knapp wird verbringt man auch gut und gern das wochenende damit.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Gehalt als 3D Designer

Joa aber der war auch inner Firma in L.A. plaziert und hat an großen Filmen mitgearbeitet....(find das Interview grad nichtmehr weil ich den Namen vergessen habe)... und musst auch bedenken dass er praktisch einen Fulltime Job hatte und um ehrlich zu sein find ich die Vergütung gerade einmal einigermaßen angemessen...wenn ich jetzt nach Deutschland schaue wo manche Firmen echt für 250 ne professionell gestaltete Website wollen ... naja brauch ich nicht weiter ausführen, oder?

Edit: OMG! 5 neue Beiträge während ich meinen verfasst hab...Leute, ist ja wie im Chat hier XD
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gehalt als 3D Designer

Hm und arbeitest du in der CG Branche ?

Nein, aber auch da wird es nicht anders sein. Wer gutes leistet wird gut bezahlt....

Was ist denn so falsch an meiner Einstellung =?

Ganz ehrlich: so wie es hier ankommt ALLES....

Um es mal zu überspitzen: ich geh doch nicht zur ARGE und sage geben Sie mir einen Job, in dem ich viel verdiene
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Was ist denn so falsch an meiner Einstellung
du fixierst dich auf eine sache und siehst die negativen aspekte nicht.
natürlich möchte man sicher gehen, dass man später nicht am hungertuch nagt aber wenn man keinen job in dem bereich bekommt weil man einfach nicht dort hinein kommt dann ist es auch nicht sinn der sache.
fast ein bisschen blauäugig.
wäge pros und cons ab und versuche lieber mehr als nur eine sache zu können.
es gibt in diesem kompletten bereich hier keine festen lohnsätze. das heißt wie schon gesagt hat:
der eine ist gut und verdient mehr obwohl er keinen so guten abschluss.
was du kannst zählt und um so mehr du kannst, desto gefragter bist du.
 

noodless

NotCreativ

AW: Gehalt als 3D Designer

Wenn du etwas sehr gern machst, machst du es meistens auch gut. Wer etwas gut macht, wird dafür auch i.d.R. vernünftig entlohnt.
So in etwa kann man daran gehen, aber ich kann dir auch nur abraten, das Geld was du später verdienen kannst als Richtwert zu nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben