Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Geht das nicht einfacher:

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
erstmal sorry für den blöden Titel, aber weis nicht wie ich Ihn sonst nennen sollte...

Zu meinen Problem:
Bin gerade dabei mit Photoshop CS3 meine Raw Dateien zu bearbeiten und als jpg Datei in einen gesonderten Ordner zu speichern.
Dabei gehe ich zur Zeit viel folgt vor:
1. Mit ACDSee Pro 3 ausswählen und in Photoshop CS3 ziehen.
2. In Camera RAW 4.0 die ersten Anpassungen vornehmen und "Bild öffnen"
3. In Photoshop Foto bearbeiten (z.B. nachschärfen, Farben anpassen, evt. Beschneiden und auf ca. 1200x800p verkleinern.
4. Rahmen mit Kameraangaben erstellen (dafür habe ich den Skript Auto-Rahmer 3.0)
5. Bild speichern unter...
6. Dateiformat JPG wählen
7. Ordner anwählen (muss immer vom org. Ordner dort hin navigieren)
8. Datei neu unbenennen (neu durchnummeriert)

Besonders blöd finde ich das abspeichern, indem ich immer das neue Dateiformat (JPG) und den neuen Ordner anwählen muss.
Auch der neue fortlaufende Dateiname könnte schon vorgegeben sein...

Das muss doch sicher einfacher gehen.
Bin nicht besonders Photoshop-fest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Geht das nicht einfacher:

Ich verstehe warum du die Raw datei nicht sofort in in Ps öffnest?

Falls das nicht geht lass Ps mal Updaten falls das eine neue Raw Datei ist also von ner neuen Kamera...

Mfg
Crazylopp
 

wernadette

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das nicht einfacher:

ja da könntest du einiges automatisieren - sowohl die bearbeitungsschritte als auch das öffnen der files und abspeichern - sieh dir mal in der photoshop hilfe den punkt automatisieren an (aktionen und stapelverarbeitung) das sollte dir weiterhelfen...
 

n0zem

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das nicht einfacher:

mann kann in principe alle handelungen die gleich sind automatisieren durch mit aktion oder selbstgebastelde scripts das komplete wäre in diesen fall glaube ich aber nur fur das speichern sinnvoll ales andere ist so wie ich es verstehe etwas wo du für jedes bild einzeleinstelungen hast.
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das nicht einfacher:

Ich verstehe warum du die Raw datei nicht sofort in in Ps öffnest?

Falls das nicht geht lass Ps mal Updaten falls das eine neue Raw Datei ist also von ner neuen Kamera...

Mfg
Crazylopp

Habe Photoshop CS3 mal aktualisiert.
Jetzt startet photoshop die RAW Dateien in Camera Raw 4.6...:uhm:
Kenne ich allerdings auch nicht anders. Bis jetzt ist immer vorher ein Camera Raw Fenster aufgegangen. Direkt in Photoshop werden zB. nur die entsprechenen JPG Dateien geladen. (Habe mit meiner EOS 400D RAW/JPG geschossen)
Oder gibt es eine versteckte Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe dafür?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Geht das nicht einfacher:

mann kann in principe alle handelungen die gleich sind automatisieren durch mit aktion oder selbstgebastelde scripts das komplete wäre in diesen fall glaube ich aber nur fur das speichern sinnvoll ales andere ist so wie ich es verstehe etwas wo du für jedes bild einzeleinstelungen hast.
wie wäre es wenn du mal ein vernünftiges deutsch schreiben würdest.
 

n0zem

Noch nicht viel geschrieben

Verstehe es nicht ganz einerseits machtst du hier shon die erste einstellungen anderseitst wilst du das es gleich in photoshop geoffnet werd in, ich weiss nicht was die qualitäts anspruche sind aber bei die resolution nicht so denke ich, dann kan man auch die jpeg datei aus der camera gleich verwenden. okay weniger controle aber das ist ja gerade das warum es geht in das raw dialogfenster.

@ gugue tut mir leid rechtschreibung ist in mein mutterspache auch nicht mein starkste seite und in deutsch... naja reden ist einfacher :)

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke. Hanco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das nicht einfacher:

Verstehe es nicht ganz einerseits machtst du hier shon die erste einstellungen anderseitst wilst du das es gleich in photoshop geoffnet werd in, ich weiss nicht was die qualitäts anspruche sind aber bei die resolution nicht so denke ich, dann kan man auch die jpeg datei aus der camera gleich verwenden. okay weniger controle aber das ist ja gerade das warum es geht in das raw dialogfenster.

Nein, ist schon Richtig. Ich möchte ja die RAW Datei öffnen und bearbeiten. Mich hat nur der Beitrag von "CrazyLopp" etwas verwirrt, der ja fragte, warum ich die RAW Dateien überhaupt mit Camera RAW öffne.
War deshalb Unsicher.
Camera RAW ist ja auch Bestandteil von Photoshop.
Nein das die Datei mit Camera RAW geöffnet wird ist schon richtig...

Habe auch schon den Bearbeitung ab der Größenänderung automatisiert. Klappt bis jetzt ganz gut...

 

rainerE

Fotograf

AW: Geht das nicht einfacher:

Der ganze Thread verwirrt mich etwas. Bevor ich jetzt noch länger darüber nachdenke, was manche "Sätze" zu bedeuten haben, schreibe ich mal, wie ich das handhabe.

Die RAWs werden in Bridge umbenannt und sortiert. Wenn ich meine Auswahl getroffen habe - sagen wir mal, die besten 120 Bilder - werden diese in CameraRaw erst mal grob korrigiert. Da kann man ja mehrere Bilder gleichzeitig aufrufen und bearbeiten oder gemachte Einstellungen auf ähnliche Bilder übertragen.

Diese bearbeiteten RAWs werden dann über Werkzeuge-->Photoshop-->Bildverarbeitung in TIFs konvertiert und in einem neuen Ordner abgelegt.

Diesen Ordner rufe ich dann wieder über Bridge auf und bearbeite meine Bilder nacheinander in PS individuell. Danach habe ich einen Ordner mit grob korrigierten RAWs und einen Ordner mit fertigen TIFs. Den Ordner mit den fertigen TIFs konvertiere ich dann wieder komplett über Bridge Werkzeuge-->Photoshop-->Bildverarbeitung in JPGs in einen neuen Ordner, so dass ich zum Schluß drei Ordner mit unterschiedlichen Zuständen habe. Unter Umständen lösche ich den Ordner mit den TIFs zum Schluß.

Auch abschließende Umbenennungen lassen sich mit Bridge wunderbar einfach durchführen.

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben