Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gehts noch?

C

carlo_muenchen

Guest

Gehts noch?

Der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. Dadurch wird der Text gelesen.

Es gibt überall Profis und Laien. Manche Profis lernten ihren Beruf. Ich glaube, Niemand kam als Profi zur Welt.
Aber manchmal hat man den Eindruck, ein Profi steht über all den anderen.

Ein Teil gibt sich so, als wäre es ein Geheimwissen, was man weiß.

Das kannst Du nicht! Davon verstehst Du nichts! Du hast keine Ahnung! Warum hast du so etwas, wenn Du nicht damit umgehen kannst?
Ich bin Profi, Du nicht!
Es ist schlecht, was Du machst – (aber mein Wissen teile ich nicht)! Der letzte Teil wird nicht wortwörtlich gesagt.

Einem Kleinkind sagt man auch nicht, Du kannst nicht gehen, also krieche.
Ein Metzger (Fleischer) sagt seinen Kunden auch nicht, wenn Du kein Koch bist, dann bekommst Du kein Fleisch. Eine Drogerieverkäuferin sagt auch nicht, dass man zum Arzt gehen soll, wenn man ein Pflaster braucht. Es gibt sogar ungelernte Köche/innen, die es zu gutgehenden Restaurants brachten.
Wenn man einen Computer kauft, muss man auch kein Elektronikingenieur sein.
Als ich in die 4. Klasse kam, wurden wir von einer Lehrerin gefragt, wer englisch lernen will. Diese Lehrerin gab uns eine Kostprobe ihres Englischkönnens. Da ich durch eine amerikanische Freundin meiner Mutter im englisch hören geschult war, verging mir die Lust auf englisch.
Ich fragte meinen damaligen Klassenlehrer, ob es eine Möglichkeit gibt, französisch zu lernen.
Seine Antwort war, dass ich lieber deutsch lernen soll. (Meine Mutter lernte in der Schule tschechisch, mein Vater sprach tschechisch und slowakisch, er besuchte eine ungarische Schule.
Dadurch konnte ich perfekt das unvollkommene deutsch, was beide sprachen.)
Meine anschließende Frage an den Lehrer war, können sie es mir besser beibringen.
Er meinte bei 48 Schüler in der Klasse kann er sich nicht um einzelne Schüler kümmern.
Was blieb? Zusätzlich zur Massenschülerabfertigung war ich Dauergast in der Bibliothek.
Aber ob ich perfekt bin, weiß ich nicht. Mir reicht es.

Vor rund 40 Jahren war ich 7 Wochen unterwegs in der Türkei und im Iran. 1990 war ich 7 Monate in Ungarn. Von Anfang 1992 bis Ende 1993 war ich in Italien. Aber Niemand sagte, dass ich erst die Sprachen lernen soll, bevor ich dort sein möchte!
Jeder war hilfsbereit und zuvorkommend. Vielleicht auch, weil er/sie das eigene Wissen teilte!
Niemand gab zu verstehen, dass man unwissend ist. Niemand schickte einen zu Profis, die einem beim Einkauf halfen.

Es gab einen bayerischen Volksschauspieler, der ein paar Jahre Berufsverbot hatte. Er entwickelte unter anderem einen Turbinenmotor und entwarf er eine weltweit patentierte, unbegrenzt lagerfähige Batterie. Das als Schauspieler ohne technische Bildung.
 

itzi

bitzi

AW: Gehts noch?

Guten Morgen,
so ist es mit den Menschen.
Mir ist auch aufgefallen, das sich der Ton hier etwas ändert.
Ich sehe das so, einer stellt eine Frage oder äußert sich und die anderen sagen ihre Meinung dazu, ob diese Qualifiziert ist oder vielleicht falsch ist, ist egal. das ist brainstorming und so kommt man auf andere Gedanken und findet neue Lösungsansätze.

itzi
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Gehts noch?

Ob Brainstorming, Ideenfindung oder Denkrunde! Menschen leben in einer Gemeinschaft.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Gehts noch?

Hallo carlo_muenchen: Deine Lebenserfahrungen sind sicher teils unangenehm und dennoch prägend gewesen und ich bin mir sicher die meisten haben in ihrem Leben auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nur ist mir nicht wirklich klar, was du hier damit bezwecken möchtest, denn hier teilen die meisten "auch die Profis" ihr Wissen mit einem.
Es mag sein das hier ab und an ein Ton etwas rauer anschlägt, jedoch selten ohne Vorgeschichte des schreibenden und noch seltener ohne Diskussion im Anschluß über die Art des schreibenden.
Also wozu den sehr langen Text, mit der Aussage wie unzufrieden du darüber bist, das niemand, oder eben nur wenige ihr Wissen mit dir teilen wollten?
Hier kommt das eher selten vor, kann aber auch mal ein wenig dauern bis man eine Antwort bekommt.
Und nun zu einem aus meiner Sicht nicht unwichtigen Punkt.
Wenn jeder sein Wissen, welches er sich mühsam erarbeitet und wofür er/sie vllt. auch noch viel Geld bezahlt hat um dann später selbst Geld damit zu verdienen teilt, dann wird es schwer mit dem Geld verdienen für die Zukunft, für diejenigen die so bereitwillig geteilt haben. ;)
Bestes Beispiel hier z.B. Webdesing und vieles aus dem Grafikbereich.
Früher konnten das nur wenige und die mussten wirklich viel lernen und sicher auch bezahlen, dank der großzügigen einfachen und schnellen Verbreitung des Wissens und der passenden Programme, machen das heute Kids für ein Apfel und nen Ei.
Die Preise in den Jobs dafür sinken...

Also ist es heute doch nicht verwunderlich, wenn jemand etwas besonders gut kann und seinen Lebensunterhalt damit verdient, das er dann nicht unbedingt gewillt ist sein Wissen Preis zu geben.

In diesem Forum jedoch, wird das eher sehr selten vorkommen, da es hier sicher immer eine/n geben wird, der bereit ist zu helfen, wenn denn die richtigen Fragen gestellt werden.

Gruß
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Gehts noch?

Hallo @Hades13 wieso waren meine Lebenserfahrungen unangenehm?
Davon schrieb ich nicht, aber darum geht es auch nicht.

Ich sage nur meine Meinung!
Der Ton sollte normal sein, nicht rauh. Ich lese lang genug mit.
Wozu der lange Text? Wie lang darf ein Text sein?
Es geht nicht um mich, zumindest nicht um mich allein!
wie lange eine Antwort braucht ist auch unerheblich, meine Meinung. Ich bin in Foren, da kann eine Antwort schon mal eine Woche dauern. Niemand sitzt rund um die Uhr am PC. :)
Ich gebe oft Tipps und helfe ohne Bezahlung. Das rentiert sich am Ende doch noch irgendwie. Ich gab u.a. eine Hypnose über mehrere Stunden, nur für eine Tasse Kaffee, weil kein Geld vorhanden war. Das brachte mir ca. 10 andere Kunden, die bezahlten.

Sei es drum, es ist, wie es ist.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Gehts noch?

Hallo Carlo,
ich bin da ganz deiner Meinung. Und wenn einer meint durch weitergeben von Erfahrungen Aufträge zu verlieren, dann ist er hier fehl am Platz!

LG Wolfgang
 
AW: Gehts noch?

Hallo carlo_muenchen: Bitte sprich für Dich und sage, wo Dich was gestört hat. Und das am Besten an die Personen gerichtet, die Deine Verstimmung ausgelöst haben. So ein diffuser Vorwurf erzeugt eher das, was Du zu beklagen scheinst: Schlechte Stimmung. Das der Ton in diesem Forum "rauh" ist oder mit Hilfe gegeizt wird, kann ich in den Threads, die ich verfolge, nicht feststellen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Gehts noch?

Ich gehe davon aus das es sich um seinen Logo Fred dreht. Abgesehen das dieser Fred hier total Sinnlos ist für alle die nicht in die Logo Geschichte eingebunden sind, frag ich mich auch "muß das hier sein?".

In deinem Logo Fred hast du bisher zu 99% Kritik bekommen die gegen deine Entwürfe schießt. Jetzt kommt hier der Fred das du das anprangerst. Auf Vorschläge antwortest du aber jedes mal abweißend und negierst das sofort was dir gesagt wird von den "Profis". Das dann die Leute keine Lust mehr haben weiter zu helfen ist doch wohl klar.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Gehts noch?

Jetzt verstehe ich. Solche Postings, die anderen sagen, sie seien hier fehl am Platz, sind sehr unschön. Lese ich aber, wie gesagt in den Rubriken, in denen ich sonst lese, eher selten.

Jetzt hast Du aber das Zitat etwas stark aus dem Kontext gerissen. wsbuffy meinte, dass jemand, der sein Wissen nicht preisgeben möchte, in einem Forum falsch ist. Da hat er recht, das widerspricht der Forums-Idee.

Ansonsten finde ich den Ton hier eigentlich nett, auf gar keinen Fall rauh.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gehts noch?

Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Wenn man hier etwas zur Kritik einstellt, dann muss man auch damit rechnen, das man Kritik erhält - auch welche, die einem nicht passt.

Wenn man sich dann beratungsresistent gibt und auf jede Kritik ein Argument hervorbringen kann, warum dieses und jenes eben so gemacht wurde, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Ton mal etwas umschlägt oder weitere konstruktive Hinweise ausbleiben.

Wenn man zart besaitet ist oder das Ego Kritik nicht verträgt, sollte man sich vorher überlegen, ob man hier etwas zu Kritik stellt - dann müssten Threads wie dieser auch nicht sein...
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gehts noch?

Was möchtest Du mit diesem Thread erreichen? Allein diese Frage (die weiter oben bereits gestellt wurde) kannst Du anscheinend nicht in ein oder zwei knackigen Sätzen beantworten. Kernpunkt scheint zu sein, dass Du Dich beklagst, man sage Dir: "Es ist schlecht, was Du machst – (aber mein Wissen teile ich nicht)!"
Von mir dazu Folgendes: Wieviel Zeit ich (kostenlos) investiere, um anderen zu helfen, entscheide ich immer noch selbst. Wenn Du Dich hier im Forum schlecht behandelt fühlst, dann schau Dich halt auch noch in anderen Foren um. Vielleicht findest Du ja eines, in dem Dir besser und/oder ausführlicher geholfen wird.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Gehts noch?

Ja, manche Antworten
  • sind arrogant
  • wollen alleinige Gültigkeit haben
  • haben den falschen Ton
  • ...
Meine Erfahrung lehrt mich jedoch, dass die in der Minderheit sind.

Dann kommt noch das Kriterium "Stelle nie eine Frage, die Du nicht beantwortet haben willst". Wenn man hier nach der Meinung anderer fragt, sollte man damit rechnen, dass andere auch ihre Meinung sagen.
BTW: Eine Meinung ist weder richtig, noch falsch und weder qualifiziert, noch unqualifiziert. Sie kann allenfalls unqualifiziert und im falschen Ton vorgetragen werden.

Lesen wir ein Buch, das uns nicht gefällt, zu Ende? Schauen wir einen Film, der uns nicht gefällt, zu Ende? Nein.
Warum nehmen wir uns dann Antworten, die uns nicht gefallen, zu Herzen?

Ich habe mir angwöhnt, Antworten, die mir nicht gefallen, auszublenden.
Das kann verschiedene Gründe haben: die Antwort hat nichts mit der Fragestellung zu tun, hat den falschen Ton oder sonst was.

Und es kann auch vorkommen, dass die Antwort nicht das ist, was ich haben wollte. Ja, das ist eitel. Aber das ist doch jeder mal. ;)

Sofern es hier um die Sache geht, die tomatentheo angesprochen hat, wäre es besser, wenn Du, Carlo, den direkten Dialog mit den Leuten suchst. Per PM. Funktioniert einwandfrei. Hab ich schon mehrfach gemacht und bislang jeden Streit und jede Unstimmigkeit beilegen können. Öffentlich ausgetragene Meinungsverschiedenheiten tragen dazu bei, dass genau das passiert, was Du anprangerst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gehts noch?

Ich spreche jetzt nur mal für mich: ich gehöre sicher eher zu denen, die ihr "Wissen" hier im Forum mit anderen teilen und dies ohne Bezahlung in Privatzeit. Das ist also eine freiwillige "Leistung", die hier erbracht wird, und jeder User weiß das auch. Warum die jeweiligen Leute das hier tun, muß jeder für sich selber entscheiden, da mag es sicher sehr unterschiedliche Beweggründe geben. Im Endeffekt könnte das eigentlich auch egal sein, wenn man sagen würde: "das Ergebnis zählt". Aber das sieht eben nicht jeder so, und deshalb kommt es eben auch zu ganz unterschiedlichen Bewertungen dafür, wie sich so manch ein thread gestaltet. Nicht ganz zufällig habe ich meinen derzeitigen Avatartitel gewählt, ich habe vor allem dadurch sehr viel gelernt, daß ich mich mit den Fragen anderer User beschäftigt habe in dem Wunsch, diese beantworten zu können. Als quasi "Abfallprodukt" habe ich dabei selbst unheimlich viel erfahren, gelernt und es wurden viele Interessen bei mir geweckt, die ich ohne die vielen Fragestellungen vielleicht nicht in dieser ausgeprägten Form entwickelt hätte. Anders ausgedrückt: Der Lohn einer jeden fundierten und verifizierbaren Antwort ist das Wissen selbst - unbezahlbar, wie ich finde! :)

Aber ..., ich habe schon oft gefragt, was denn so manch ein User glauben mag, woher das Wissen stammt, das von den erfahrenen Usern hier präsentiert wird, oft genug dazu auch noch auf dem sprichwörtlichen Silbertablett? Wenn jeder immer nur Fragen in die Foren pusten würde ohne sich Gedanken zu machen, woher das Wissen eigentlich kommen soll, dann gute Nacht. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es ein sehr sehr mühsamer Weg ist, sich Wissen anzueignen, das ist Fleißarbeit pur, auch für die vielen Autodidakten hier also nicht anders, als Schule, Studium, Lehre etc. Doch einige scheinen der Meinung zu sein, daß es für die "Profis" doch ein leichtes sein müsse, die gestellten Fragen zu beantworten, und reagieren dann angefaßt, wenn diese Einstellung nicht auf Gegenliebe stößt. Und es kommt leider recht häufig vor, daß, ich sage jetzt mal etwas böse: "faule Mitbürger", hier und anderswo das Wissen einfach nur abgreifen, kurz anmelden, ohne "Guten Tag" eine Frage stellen, Antworten für lau kassieren und nicht selten auch noch grußlos wieder verschwinden. Das kann es einfach nicht sein!!! :nee:

Es mag sein, daß der (sicher nicht ganz unberechtigte) Ärger sich dann bei der falschen Person bemerkbar macht, keine Frage, auch das ist sicher nicht schön. Aber nachvollziehbar. Wenn zum xten Mal gefragt wird, wie man die "Haare freistellen" kann etc., und man rollt innerlich schon mit den Augen, weil man einfach nur noch kotzen möchte (ok, vielleicht etwas übertrieben :D ), dann finde ich es schon sehr entgegenkommend, wenn man auf die Suche verweist und höflich darum bittet, diese auch mal zu bemühen. Doch da hagelt es dann schon wieder Kritik von Seiten des Fragestellers, ob es denn richtig sein könne, daß man in einem Forum eine Frage stellt und dann "nur" auf die Benutzung der Suchefunktion hingewiesen wird. Und schon ist der Ärger da ... :rolleyes:

Es gibt hier den aktiv/passiv thread, wo sich nicht wenige User darüber "beschweren", daß sie sich kaum trauen etwas zu schreiben und sich somit aktiv zu beteiligen, weil es dann oft zu "Belehrungen" von Seiten der "Profis" kommt. Liebe Leute, das glaube ich sofort, daß das nervig ist, aber glaubt mir bitte einfach mal, daß Ihr das als "Profis" genau andersherum sehen würdet bzw. werdet. Ich habe auch mal klein angefangen, bin nicht als Meister vom Himmel gefallen und ich habe diese Anfangszeit keineswegs vergessen. Aber ich weiß auch, wie ich zu meinem Wissen gekommen bin, daß ich heute weitergeben bzw. anwenden kann, und deshalb sind meine Antworten eben genau so, wie ich sie für sinnvoll halte und nicht so, wie der Fragesteller das vielleicht gerne hätte. Und selbst der Verweis auf die Suchefunktion ist nicht selten tatsächlich der beste Tipp/Rat, den man geben kann, denn das Wissen befindet sich größtenteils längst in diesem Forum, die Antwort auf Fragen also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch. ;)

Das Forum dürfte am besten funktionieren, wenn es von beiden Seiten den nötigen Respekt hat, eigentlich doch ganz einfach ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Gehts noch?

Ich als Anfänger der untersten Stufe (Photoshop) stelle nur sehr wenig rein und wenn dann muß ich mit den Bemerkungen leben, die dann da kommen.
Aber so funktioniert es ja auch.
Die Antworten die mir nicht gefallen über lese ich einfach und wenn eine mal wirklich hart rüber kommt, dann frage ich direkt nach, meistens kriegt man dann eine PN und es hört sich dann auch nicht mehr so hart an.
Ich glaube man muß die Sache immer aus beiden Blickwinkeln sehen.
Als Laie bekomme ich was nicht hin ,erwarte Hilfe und freue mich dann über die Könner die mir helfen wollen.
Als Profi hilft man gerne wenn man sieht das der Laie die Hilfe (in welcher Form auch immer) annimmt und ein gutes Resultat hervor bringt
Das heisst aber nicht das man als Profi die Arbeit für Andere macht und Die sich damit brüsten oder sogar mit dem Wissen Anderer Geld verdienen wollen
 

lee_black

viel input viel output

AW: Gehts noch?

Also im Vergleich zu früher, ist der Ton viel professioneller, ja sogar richtig nett geworden, gerade von ein paar Mods hier. Böse rein schauende Avatare sind auch verschwunden und pöbelnde, Bierkrug schwenkende Konversationen findet man gar nicht mehr. Lange habe ich damals diskutiert. ;) . Heute würde ich sogar nur positiv von den Leuten hier berichten.
Ich kenne jetzt nicht deinen Stein des Anstosses, aber Kritik muss man halt für sich nutzen zu wissen. Wusstest du, dass Kritik per Definition per se immer wohlwollend gemeint ist? Es gibt in dem Sinne eigentlich keine negative oder destruktive Kritik.
Was mir bei meinen posts selber auffällt, dass wenn ich sie mal schnell während meiner Arbeit in die Tastatur hämmere, sie im nach hinein lese, der Ton sich doch sehr Taff gestaltet. Liegt halt am Eifer des Gefechtes.
Der gute Wille bei den Profis ist da, nur die haben halt oft nicht die Zeit, ausführlich zu antworten. Daher würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn du negative Bewertung als Kritik zu deinen Arbeiten findest ist das nicht wirklich ein Ausdruck eines professionellen Verhaltens. Daher zu ignorieren,
meine 5 ct. vg
lee
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Gehts noch?

@ Alle:
Das einzige, was uns verbindet, ist der Rechner und das Programm. In realen Leben würden wir vielleicht gar nicht miteinander sprechen. Oder nur kurz, dann feststellen, der ist nicht auf meiner Wellenlänge, und tschüss.
Uns fehlt hier die Gestik, das Gegenüber, die Betonung, eigentlich Alles, um zu Kommunizieren. Ich habe mich hier schon gehörig ungeschickt geäußert, blöde Fragen gestellt und sicherlich einige genervt. Bescheuerte Angriffe oder Zurechtweisungen, wo ich absolut nicht wußte, was das jetzt sollte, gab es aber auch zurück. Ich will damit sagen, daß ich Fehler mache und andere aber auch. Ja und?! Und ich bin erst Anfang diesen Jahres dabei.
Den Umgangston hier finde ich aber immer noch sehr angenehm.

An die Profis geht die Kritik, bedenkt bitte mal, ich kann nur mit einem Programm nicht umgehen und möchte das lernen. Ansonsten bin ich aber ein Mensch, der Dinge hinbekommt, die du nicht kannst, nur die sind hier nicht Thema!

An Anfänger geht die Kritik: stellt hier nichts rein, um gelobt zu werden! Es geht schief!

Grüße an das Forum, sepiaschale
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben