Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehversuche mit Moped und HDR

P

PsychoZ1

Guest

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Solltes es realistisch aussehen oder ist DIESER look so gewollt?
 

Blumenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Hallo,

im Grunde ist gegen "gestalterische Spielereien" in HDR nichts einzuwenden.
Da Du aber erst am Anfang von HDR stehst, wäre es doch naheliegender, erst einmal Bilder zu erzeugen, die möglichst der Realität entsprechen. Da hast Du schon genug damit zu tun mit den entsprechenden Einstellungen. Wenn Du dann mit diesen Ergebnissen einigermaßen zufrieden bist, erst dann würde ich auf den Weg der "künstlerischen" Möglichkeit einschwenken.

Wie gesagt, dies soll keine Kritik darstellen, lediglich meine Meinung!

Schöne Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Das Vehikel an sich würde in diesem Look wunderbar in eine Endzeit-Szene passen. Für sich alleine sieht es toll aus. Die Umwelt allerdings hat ein wenig unter den HDR-Emissionen gelitten, das mag mir nicht zusagen.

Die Bildaufteilung ist für mich auch noch nicht so ansprechend, da kann vom rechten Rand ruhig noch was abgeschnitten weden. Und der Schatten vom Fotografenkopf (?) auf der Straße gehört dort auch nicht hin.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Zum Look kann man wenig sagen. Einem gefällts, dem Anderen nicht. Ich halte solche Diskussionen bei HDR für unergiebig und nur vom persönlichen Geschmack beeinflusst..

Beim Bild selbst fällt mir eher auf:
- der Sensor sollte mal einer Reinigung unterzogen werden. Ich wette drauf, dass mit kleiner Blende fotografiert wurde und daher der Dreck auf dem Sensor deutlich zu sehen ist (oben links im Bild)

- die kleine Blende hat es mangels fotografischer Freistellung erforderlich gemacht, den Hintergrund weich zu zeichnen. Die dabei entstandenen Unfälle sind am Vorderrad rechts, an der Verbindung Lenker - Spiegel, am Gepäckträger und anderen Stellen in Form von Unschärfen ersichtlich.Außerdem: der olle Gauss ist kein Ersatz für die fotografische Blende. Er sorgt nicht für einen vernünftigen Unschärfeverlauf und ein vernünftiges Bokeh, sondern meist wie in diesem Bild zu Pixelbrei.

- insgesamt stört mich, dass Moped und Straße sich nach rechts unten neigen, die Hügel im HG aber nach oben. Gerade richten würde m.E. positiv wirken.

- Zudem muss ich aaarghh zustimmen, die Schatten gehört weg und das Bild etwas knapper beschnitten, obwohl rechts ruhig etwas mehr Platz sein darf und sollte als links. Wenn man Straße/Moped gerade richtet, kommt dann bereits ein vernünftiger Beschnitt raus.
 

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Das Moped freistellen und den Hintergrund "normal" lassen - Denke das würde gut aussehen.
 

stoppelhopser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gehversuche mit Moped und HDR

Schon mal vielen Dank für das Feedback. Der Sensor ist inzwischen gereinigt.
Ich dachte das es Sinn macht mit kleiner Blende zu fotografieren, aber dadurch ergaben sich die schon angesprochenen Schwierigkeiten das ich das Moped freistellen mußte. Da hätte ich mir viel Arbeit ersparen können.
Der Schatten meines Kopfes hat sicherlich auf dem Bild auch nix verloren.
Ich werde eure Tips in Zukunft beherzigen.

Vielen Dank,
Stoppelhopser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben