Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geisterbilder

Homosapien

Aktives Mitglied

Ihr kennt es sicherlich, ihr knipst vor euch her und spaeter wenn ihr eure Bilder durchstoebert entdeckt ihr in irgendwelchen Ecken, Spiegelungen, Scheiben, Schatten oder sonstigen irgendwelche Geister und/oder Menschen, die es eigentlich garnicht geben sollte.

Auch auf der letzten Party ist mir so ein Bild gelungen ...es war ein Zusammenspiel aus zu langer Belichtungszeit, Hand vor dem Objektiv und einen netten Verwackler.



Uploaded with

Hier mein "Geisterbild" ...ist euch auch schonmal sowas passiert?
 

Fotografie

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Geisterbilder

Juuuten Tach,
...ja, sowas Ähnliches ist mir auch schon mal passiert - aber rein analog, so roundabout 1975...
Da hatte ich eine leibhaftige Spiegelreflex Baujahr 1959 oder 60. Eine ZEISS IKON Contaflex IIb und irgendwatt mit dem Filmtransport hat nicht richtig geklappt und so hat's -ungewollt- ein analoges Sandwich gegeben... Damals, als Dia, fotografiert auf nem Peruchrome C19 und dann an die Wand geschmissen war's wirklich eindrucksvoll und passte zur Zeit... Ich hab damals damit sogar 'nen kleinen Fotowettbewerb gewonnen... fuffzich Mark oder so....
Warumauchimmer - ich find, dir ist ein klasse Foto gelungen...
Und wenn dann in den nächsten posts irgendwelche Super-*c*r*a*c*k*s (was, zur Hölle ist böse an diesem Wort, dass es zensiert wird?) das Bildchen verschreien - who cares a shit...?
Mir gefällt's!

Schöne Grüsse aus Fürstenau!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Geisterbilder

Ja, gekonnt eingesetzt ist das sogar eine bekannte Kunstform des Fotografierens. Die Kunst dabei ist, diesen Effekt zu beherrschen und nicht umgekehrt... :D;)


VG
Frank
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Geisterbilder

Hand vor dem Objektiv ... wie passiert das denn?

Ich halte mein Kamera mit zwei Händen, wo sollte dann eine dritte Hand herkommen, die vor's Objektiv wedelt?

Ansonsten ... netter Effekt, üb' das mal :D

Gruß, der GoMeZ
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Geisterbilder

Zufaelligerweise ist grad eine Freundin ums Eck gekommen und beim Versuch die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, hatte sie mit der Hand auf mein Objektiv gepatscht ....zufaelligerweise hatte ich ich gerade aus versehenen in den Manuellen Modus gewechselt wo die Belichtungszeit viel zu lang war und so geschah es dann, das sich die Bilder letztenendes ueberleger haben, ohne ueber zu belichten. Zufaelle gibts.

So kam dann jedenfalls die dritte Hand hinzu.
Aber ehrlich gesagt habe ich schon eine Idee wie man diesen Effekt einsetzen koennte. Bei gelegenheit werde ich es aufjedenfall mal ausprobieren.
 

apo205

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geisterbilder

Ja den Effekt kenn ich auch, ist mir das letzte mal passiert als ich Sylvester in London verbracht habe in nem Pub. ICh find den Effekt nett. Cooles Bild.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Geisterbilder

Man kann solche oder ähnliche Effekte sehr einfach herstellen.
Kamera auf Zeitvorgabe stellen, lange Belichtungszeit (bis zu 1 sec) vorgeben. Objekt anvisieren, auslösen und Kamera bewegen.
Je, nach Wunsch (bzw. Bewegung) bekommt man ein Bild wie oben. Ober wenn man die Kamera relativ ruhig hält, bekommt man das Objekt scharf nur der Hintergrund wird leicht Unscharf, aber das Licht der Raumatmosphäre wird eingefangen und das selbst mit dem Popup Blitz.
Ich habe grade dieses WE so einige schöne Bilder bekommen, bei einer Geburtstagsfeier in einer Keller Sishabar
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geisterbilder

Ich mag sowas auch immer ^^

Früher, wo ich noch analog fotografiert habe, habe ich solche Bilder teilweise absichtlich gemacht, indem ich den Film doppelt (oder dreifach) belichtet habe..

Heute mach ich solche Effekte mit Photoshop, das geht schneller und gezielter..

Aber mit der Kamera direkt ist es natürlich cooler und mehr "Kunstform" ..

Immer weiter, durchs experimentieren lebt die Kunst.. ^^
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Geisterbilder

Also das Bild wäre gleich wieder im Papierkorb gelandet, sorry! :rolleyes:
Das Bild ist ein Unfall und so sieht es auch aus.

also mir "passiert" das öfters mit absicht ;D
...mal ein beispiel von mir

[BILD]

Jep, das kann man machen und das sieht auch nach Absicht aus. Insbesondere zum Einfangen bestimmter Stimmungen. Wer noch mehr sehen möchte kann hier mal nachschauen:

http://www.fototv.de/fotokurse_im_internet

Indoor Blitzanleiter | FotoTV

Hier gibt es viel zu lernen.
Bisher war das immer kostenlos zu sehen. Ansonsten mal nach Dirk Waechters "Indoor Blitzanleiter" suchen.

Gruß
SantoLeo
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Geisterbilder

Servus Homosapien, - egal wie das Bild entstanden ist - ich find´s cool! Es gefällt mir einfach von den Farben her. Ich würd´s doch glatt als Wallpaper hernehmen - wenn ich´s denn selbst gemacht hätte. Gruß DaTrautinger
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Geisterbilder

Also das Bild wäre gleich wieder im Papierkorb gelandet, sorry! :rolleyes:
Das Bild ist ein Unfall und so sieht es auch aus.
Und genau deshalb ist es auch ein "wahres" Geisterbild. Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass hier das Thema "Geisterbilder" im Mittelpunkt steht und nicht das Bild. Durch das Bild bin ich lediglich auf das Thema gekommen ....außerdem ist das auf meinen PC einmalig, von daher wird es sicherlich nicht geloescht. ;)

@zutrinken
das ist ja mal genial! Du hattest die beiden Momente echt perfekt festgehalten und ineinander verschmelzen lassen. Das man es auch so einsetzen kann ....das haette ich nicht gedacht. Ehrlich nicht. Danke fuer das Bild - mal wieder was gelernt. ^^

btw. ich glaube so ziemlich die meisten Errungenschaften die wir heute in der Postmoderne kennen, sind resultate von irgendwelchen Fehlern, Misgeschicken oder sonstigen Pannen aufgrund von hoeheren Gewalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geisterbilder

Mir gefälllt dein Bild ziemlich gut.
Und im Gegensatz zum Bild von "zutrinken", das wirklich nach Absicht aussieht, kommt deins einfach voll spontan rüber.

Gruß pimper
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Geisterbilder

Und genau deshalb ist es auch "wahres" Geisterbild. Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass hier das Thema "Geisterbilder" im Mittelpunkt steht und nicht das Bild.

Oh, dann hab ich wirklich was falsch verstanden. Ich dachte es geht noch um Fotografie, nicht um Isoterik. :D

Seid wann ist die Person in dem Bild denn tot?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Geisterbilder

Im Startpost steht meine Definition von Geisterbildern ;)
Selbstverstaendlich geht es hier um den Effekt der Geisterbilder und nicht um Hokuspokus - da man sich diese Technick auch zur Nutze machen kann, wie Picturehunter schon treffend beschrieben und zutrinken uns demonstriert hat.

Es war keine Absicht und reiner Zufall, darum ist es ein wahres Geisterbild (und kein kuenstlich nachgestelltes).
Vor 100 Jahren, wo das noch unbekannt war, gaebe es schon die ersten Hexenverbrennungen. :p
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geisterbilder

Ja, das ist mir auch mal passiert. Wir waren auf einer Miniatur-Eisenbahnausstellung. Plötzlich ging in der Halle das Licht aus und ein wohl mit Batterie betriebenes "Risenrad" war noch beleuchtet, so daß ein verzerrter Lichtkreis auf dem Foto zu sehen war.
Dein Verzerrung sieht aber schon künstlerisch aus. Ist wirklich toll geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben