Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

T

thomseno

Guest

Hallo

Ich habe für ein Fußballplakat mit Bleistift zwei Fußballer die sich einen Zweikampf liefern gezeichnet.

Ich benötige von den beiden nur die Silhouetten. Die beiden Spieler sind teilweise verdeckt. Der eine soll komplett in blau und der andere in rot eingefärbt werden.

Ich dachte mir dass ich das ganze jetzt nochmal mit Hilfe des Grafiktabletts in Photoshop zeichne und dann in InkScape vektorisiere.

Wenn das nur die Umrisse beider Spieler sind, kann ich dann in InkScape die beiden Spieler einfärben?

Bzw. wäre es besser das ganze gleich in InkScape zu zeichnen? Leider habe ich null Erfahrung mit dem Programm. Habe ich da auch die Möglichkeiten mir einen Pinsel zu wählen und eine gewünschte Form zu zeichnen?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Am besten, Du nimmst in Inkscape die Zeichenfeder und ziehst die Pfade nach. Einen Pinsel, wie Du ihn Dir wahrscheinlich vorstellst, gibt es in Inkscape nicht
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

scan das doch ein dann barchste das nicht anchzeichnen und kannst illustartor das nachzeichnen alsseen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Bei einer Bleistiftzeichnung wird mit Autotrace wohl kaum etwas rauskommen, das man unaufwendig zu ner Silhouette machen kann. Müsste also massiv nachbearbeitet werden. Dann kann man auch gleich den Zeichenstift nehmen
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

naja illustrator habe ich nicht. hab mir nur photoshop geleistet :)

wie geht denn das nachzeichnen mit inkscape?

und einscannen wird nix werden. ist eben nur eine skizze mit vielen vielen strichen. und das ganze soll eben wie eine ganze form aussehen, also pro spieler.

so hab die skizze hochgeladen.
wie gehe ich da nun am besten vor dass ich das vektorisiere. wie gesagt das sollen nur silhouetten werden.

das plakat ist dann ca. 60x90cm groß. das ganze lasse ich bei einem copyshop ausdrucken. wenn ich das nun eh in inkscape mache muss ich die größe nicht einstellen, sondern nur das format oder? also die seitenverhältnisse.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Schöne Zeichnung. Ganz egal, wie Du das umsetzen willst, Du wirst es manuell nachzeichnen müssen. Alles andere gibt sicher kein Ergebnis, mit dem Du zufrieden sein wirst. Du musst Dich also wohl oder übel sehr intensiv mit den Zeichenwerkzeugen beschäftigen.
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

oh danke :)

hm.. ok.. also gleich nachzeichnen in inkscape odeR?

und wegen der seitengröße, muss ich das nicht eingeben welche größe oder?

entschuldigt meine vielen fragen. aber ich bin absoluter amateur, kenn mich nur im photoshop bisschen aus :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

die seitengrösse ist egal, da es nachher eine frei skalierbare Figur wird.
nimm standart A4, A5 reicht aber auch.
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

so dann mal danke an euch. werde es mal versuchen. ansonsten melde ich mich wieder bei euch ;)
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

hallo jetzt bin ich nochmal da. wenn ich das zeichne in inkscape, zb mit dem kalligrafisch zeichnen werkzeug. wie mache ich denn das dass ich dann die einzelnen spieler mit einer farbe füllen kann?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

dazu musst die die Formen verschmelzen, oder gleich mit einem Pfadwerkzeug um-zeichnen.
Bin aber leider kein Inkscape Profi, kann dir den genauen Ablauf nicht sagen.
 
AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Schau doch mal auf die Homepage von Inkscape, wenn es noch nicht geschehen ist.
Hier werden Beispiele und Hilfen für fast alles angeboten in sehr übersichtlicher und ausführlicher Art und Weise.


mfg
ds
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Wieso arbeitest du nich in Photoshop und nimmst das Formwerkzeug um die Zeichnung zu machen?
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

oh danke für eure antworten :)

ja stimmt könnte es in ps auch gleich machen.
denn dann kommt noch ein hintergrund dazu. wird ein farbverlauf werden. den kann ich ja eh ned als vektorgrafik machen oder?

da muss ich dann sowieso die richtige größe als seitengröße schon einstellen oder?

kenn mich leider mit der druckgeschichte nicht sehr gut aus. deswegen weiß ich nicht wie das ganze abläuft wenn ich ein 60x90cm plakat drucken will. vielleicht habt ihr da noch tipps?
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

hallo hier bin ich nochmals...
also weil es schon ziemlich dringend ist muss ich nochmal fragen ;-)

wenn ich nun den hintergrund in Photoshop mache, muss ich die dokumentengröße schon auf 60x90 cm einstellen oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Ja natürlich musst Du das. Und dazu die richtige AUflösung. Was die Druckerei eben braucht - frag sie einfach.
 

virra

lazy lizzard

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Wenn du in PS Pfade anlegst, sind die (solange du sie nicht in Pixel wandelst) auch frei skalierbar*. Das bedeutet: Du kannst den Kram am Ende immernoch in eine andere Auflösung umrechnen, ohne dass die Vektoren leiden. Oder die Druckerei macht das für dich passend, falls die sowas machen ohne Ärger.

* Natürlich nur, solange du in einem Dateiformat speicherst, was das auch unterstützt. Also PSD, EPS … Tiff glaube ich auch. Probier es aus, bevor du Murks machst.
 
T

thomseno

Guest

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

hallo hier nochmal ich.

ich wollte gerne die svg-datei hochladen, das klappt aber nicht wirklich :-( habe nun ein png draus gemacht, da sieht man auch schon sehr gut was mein problem ist. Link:

bekomme es nicht hin dass es volle silhouetten sind :-( ohne striche, nur ganze formen komplett eingefärbt. ich denke ich habe bei der zeichnung in inkscape schon etwas falsch gemacht. kann mir bitte jemand dabei helfen.
ich möchte gerne dass es sich bei den zwei spielern um zwei objekte handelt wo ich nach belieben die farbe jeweils wechseln kann.

kann mir jemand erklären wie ich mit dieser datei vorgehe dass ich das hinbekomme? habe mich echt bemüht, aber habe eben keine erfahrung mit vektorgrafikprogrammen :-( - würde ich aber gerne ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: geizeichnete Photoshop-Grafik vektorisieren

Bild (Zeichnung) in den Hintergrund legen. Dann Pfadwerkzeug greifen und loslegen:

Schau da mal rein (Stiftwerkzeug verwenden):


Adobe - Design Center - Video-Workshop

Das geht in Photoshop fast genau so, einfach noch mal in der Programmhilfe nachlesen und ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben