Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geknickte Polygone glätten

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

der Titel ist nicht perfekt aber mir ist nix besseres eingefallen, folgendes möchte ich machen:



An den Seiten sieht man ganz gut, was ich mit geknickt meine. Die Fläche, die das Polygon bildet ist nicht ganz eben, sondern an einer Ecke abgesenkt/angehoben. Ich möchte die Fläche planar haben aber deren Ausrichtung bzw. die Richtung der Flächennormale nicht ändern. Das funktioniert mit der Funktion "Make Planar" bei den Allign Tools soweit ganz gut, nur wenn ich mehrere Polys auswähle werden die nach der Gruppennormalen ausgerichtet, sodass ich jedes Polygon einzeln anwählen müsste.

Wie krieg ich das hin ohne jedes einzeln ausrichten zu müssen?

Danke und Grüße

sargas
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Geknickte Polygone glätten

Sind die Polys unabhängig voneinander? So würde dann ein einfaches Smooth reichen.
Ist die Triangulation in jedem Renderer sichtbar?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Geknickte Polygone glätten

Die Polys sind alle einzelnim Objekt, da ich ja die Fugen dazwischen brauche. Zusätlzlich liegt noch ein Shell Modifier drauf.

Smooth ändert irgendwie gar nix. Renderer hab ich jetzt keinen anderen probiert, einen anderen Renderer zu nehmen ist eigentlich keine Option.

Im Viewport sieht man's lustigerweise erst, wenn ich den Shell aktivere aber im Rendering ist es immer.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geknickte Polygone glätten

Smooth würde auch nur die Flächennormalen gleichrichten. Allerdings willst du die vielleicht sowieso homogen haben da der Shell sich (ich glaube) auch nach den Normalen richtet. Ansonsten kenne ich keine wirkliche Abkürzung. Eine leichte Beschleunigung bekommst du wenn du dem Befehl "Repeat Last für Edit Poly ein Tastaturkürzel gibst und in der Auswahl der Polygone nach Winkel gehst. Jetzt könntest du die entsprechenden Polygone schneller auswählen und musst beim ersten Mal den Befehl "Make Planar" nutzen und in den nächsten Schritten, nach Auswahl der Polygone, diesen Befehl mit deinem neuen Tastenkürzel wiederholen. Bei mir ist diese Funktion grundsätzlich auf Alt+Y gelegt.
Ansonsten geht es vielleicht noch mit einem Script, jedoch denke ich, dass die automatische Auswahl da Probleme machen könnte. Schau aber mal auf www.scriptspot.com ob es schon so etwas gibt.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Geknickte Polygone glätten

Danke für den Tipp, an Scripts hab ich gar nicht gedacht. Bin leider trotzdem nicht fündig geworden...

Vielleicht werd ich das Modell einfach mit nem Turbosmooth am Ende unterteilen. Wenn die Flächen leicht gebogen sind stört mich nicht, nur diese Knicke gefallen mir halt nicht. Ist wohl einfach als die ungefähr 7000 Polys manuell auszurichten...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Geknickte Polygone glätten

Ich kenn mich mit Blender nicht besonders gut aus, ich arbeite mit Cinema - aber ich denke mal, dass ein ähnlicher Weg auch in Blender gehen dürfte.

Ich würde in Cinema alle Polys sauber miteinander verbinden lassen - Smooth drüber - Glätten oder wie auch immer man das in Blender nennt - Alle Polygone als Selektion einfrieren - minimal nach innen extrudieren und die neu entstandenen mini-Poly-Fugen löschen - schon hat man auch wieder die Lücken/Fugen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Geknickte Polygone glätten

Der Gedanke war echt gut, dachte auch sofort, dass das die Lösung ist. Leider sieht Max (nicht Blender ;-)) das etwas anders und behält die Knicke bei, wenn man die "Inset" Funktion (zu deutsch glaube "innen extrudieren") benutzt.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Geknickte Polygone glätten

Der Gedanke war echt gut, dachte auch sofort, dass das die Lösung ist. Leider sieht Max (nicht Blender ;-)) das etwas anders und behält die Knicke bei, wenn man die "Inset" Funktion (zu deutsch glaube "innen extrudieren") benutzt.

Und das passiert auch, wenn Du vorher alles Glätten lässt? Fürs Glätten von kompletten Modellen gabs ja, wenn ich mich nicht täusche (kenn halt die ganzen Begriffe von Max nicht) einige Ideen, sofern das ein durchgehendes Mesh ist.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Geknickte Polygone glätten

mhh...wenn dir der Polycount egal ist ;) , dann hau ein "Tesselate" über die Poly`s die verbogen erscheinen und dann ein Turbosmooth... das ist dann zwar immer noch nicht genau das was du haben willst... aber es sieht besser aus ;)
achja, den Shell erst nach dem Turbosmooth oder MeshSmooth.... sonst werden die Polys schön rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben