Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geldschein bearbeiten in CS4

Hupsi

Photoshopograph

Hi Leute,
ich wollte mal ein tutorial von hier ausprobieren in dem es um einen
gerissenen Geldschein geht und hatte auch noch eine andere Idee
im Kopf diesbezüglich.

Nun ist es aber so, dass man in PS keine Geldscheine mehr bearbeiten kann. In einer der Vorversionen von PS konnte man sich noch mit dem Trick helfen, dass man den Schein in Image Ready geladen hatte und dann in PS weiter bearbeiten konnte.

Da Image Ready aber nun ein fester Bestandteil in PS ist funzt das auch nicht mehr.

Was kann man nun machen um einen Geldschein in PS direkt zu bearbeiten bzw. wie kriegt man ihn wieder in PS geladen ?

Grüße Hupsi
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Nimm doch eine andere Währung dann müsste gehen bei Euro ist sowieso Prob nimm Spielgeld.
Bei mir sag er, kann es bearbeiten aber nicht drucken.
Du willst es doch nur bearbeiten?
MfG
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

wie geht nicht mehr :eek:
ich stelle doch meine Blüten immer damit her :D

na Scherz beiseite warum solltest du aber z.B. ein JPG Bild
eines Geldscheines nicht bearbeiten können :uhm:

schau mal



bzw. hier
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Mensch, was es alles für Sachen gibt... sollte es WIRKLICH nicht gehen, einen Geldschein in PS einzugeben? Das kann ich gar nicht glauben... PS müsste dann ein Tool haben, das alle Blickwinkel auf glatte und geknickte und schief gescannte.... Scheine erkennt.

Scan doch einfach einen 10€-Schein ein, den Du ein wenig anknüllst und dann schief auf den Scanner legst. Spätestens dann wäre es ein Wunder, wenn das nicht ginge...
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Es stimmt:




Edit: Wegen der Erkennung..

Ich denke mal, dass die Damen und Herren bei Adobe sehr wohl in der Lage sind, das Aussehen einer Banknote mathematisch zu beschreiben. Sprich: es wird sicherlich mit Hilfe eines Algorithmus erkannt, dass es sich um eine Banknote handelt. Evtl. auch noch mit Hilfe der Farbe der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

nein, adobe hat das unterbunden, oder musste das unterbinden. eben wegen fälschungen. aber der mit dem spielgeld ist nicht schlecht. muss mal probieren, ob ps monopoly-geld auch als echt-währung akzeptiert und unterbindet.
bleibtnoch die frage ob beim versuch geld zu bearbeiten gleich eine meldung an die us-behörden geschickt wird.

mag mich auch noch an die gulte alte zeit erinnern als im geschäft damals der warnhinweis am canon clc jedes jahr grösser überklebt wurde, bis eine software das geldkopieren dann nicht unterbunden hat, aber zumindest registriert. da war hingegen die grösse entscheidend. alles was etwa die original-grösse war, war problematisch. z.b. poster von geld waren kein problem.
vielleicht auch bei ps mal mit grösse experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

ist ja ein ding! was wohl noch alles auf bildern erkannt wird, die man mit PS bearbeitet....
 

Pixbaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Und wenn man nur einen halben Schein einscannt?
Dann muss man die beiden Teile später nur noch zusammenfügen?
Oder erkennt CS4 das auch? Wenn ich selbst CS4 hätte würde ich es ja probieren,aber dem ist nicht so ;)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Sooo - ich hab mal ein wenig herum gegoogelt und probiert.
Ja es ist wohl so dass das verboten wurde von offizieller Seite
und dass PS eben ein tool integriert hat mit welchem ein Geldschein erkannt wird.

Er ist auch so - dass auch einzelne Teile davon erkannt werden.

Hab aber einen guten Trick gefunden um es zu umgehen.

Da es aber wie ich gelesen habe verboten wäre kann ich
Euch leider nicht sagen wie es geht. :)

Danke für Euren Input - Gruß Hupsi
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

ist ja ein ding! was wohl noch alles auf bildern erkannt wird, die man mit PS bearbeitet....

vor ein paar jahren bin ich im netz über einen patentantrag gestolpert, wo einer eine mathematische formel beschrieb die nacktheit in bildern erkennt.
mehr so ein amerikaner-ding halt. aber zeigt doch schön was alles machbar ist.
 
M

Matze1981

Guest

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

ja ist schon immer wieder erstaunlich was die Technik so drauf hat....
manchmal will man garnicht wissen was so alles überprüft und kontrolliert wird wo wir nichts von merken...
BB is watching you:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Ja da gibt es heftig Beiträge im web - unglaublich ws schon alles geht.
Die erkennen da irgendwie die Struktur eines Geldscheines.

Hab gelesen wenn man eine Auflsung von 72 DPI verwendet sollte es auch klappen, bzw mit nem Schriftzug der 75% der Geldscheinlänge haben muss.

tststs der Big Brother
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Hab vergangenes Jahr mal versucht mit meinem Canoscan 3200F
Geldscheine zu scannen, aber selbst das hat die Kiste bemerkt und
den Scan verweigert. Photoshop und PhotoImpact haben die Bearbeitung
von Scheinen nicht mitgemacht.

Einzig und allein mit Mustern war eine Bearbeitung möglich:

EZB: Banknoten
 

iko

Maskenbildner

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

na das find ich jetzt aber wirklich seltsam. gibts das erst ab cs4?
denn ich habe alle in deutschland vorhandenen geldscheine (außer tausender, den hatt ich nicht) eingescannt (hp) und bearbeitet (cs3) und gedruckt (canon). allerdings in einem verkleinerten maßstab - wir habens als spielgeld genommen. und es ist schon zwei jahre her.
muss ich direkt mal ausprobieren, die dateien hab ich ja noch, weil son spielgeld ja auch mal erneuert werden muss.


tante edith sagt
es hat funktioniert. hab die datei in cs3 geladen und einem kombi-drucker von brother ausgedruckt.
und nun bin ich um 20 euro reicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Da besteht die CS-Suite aus so unterschiedlichen Programmen mit Zwischenablagen und anscheinend bezieht sich dieses Gesetz nur auf pixelorientierte Programmteile.

Wenn ich binnen Minuten den Weg finde, haben die Großmafiosi aus Rumänien damit bestimmt kein Problem und da kommt statistisch fast alles Falschgeld her.

Das ist ja der gleiche Unsinn wie mit der Internetzensur über die Nameserver. Jeder der von Berufes wegen kreativ ist, findet den Weg und Testseiten, mit denen man sehen kann ob der Provider zensiert und unzensierte Nameserver wachsen reziprok zur Entwicklung der Zensur.

So sind diese Entwicklungen zwar erstaunlich, aber in erster Linie teuer für uns Kunden, wir müssen sie ja zahlen und ansonsten sind sie absolut wirkungslos.

Auch ein dedizierter Webserver mit weniger als 10000 Mailadresen ist von der Vorratsdatenspeicherung ausgeschlossen, deshalb habe ich einen.
Nicht weil ich böses will, sondern weil ich nicht will das jemand mit meinen Daten was böses will. Scheint ja zum Volkssport zu werden.

So sind denn diese ganzen, auf dem niedrigen Intelligenzniveau der heutigen Politik fliessbandmäßig erzeugten Gesetze eher als Armutszeugniss und als Augenwischerei für die Wahlherde zu sehen.

Und es wird immer schlimmer, also, tut was!
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Find ich ja ebenfalls interessant, was es alles gibt.

Naja, hat mir jedenfalls keine Ruhe gelassen, daher hab ich schnell mal nach nem Geldschein gegoogelt. Wenn ich die Bilder direkt aus dem Browser in PS reinziehe gibts keine Probleme. Wenn ich aber eine Hardcopy mache und in PS einfügen will kommt die Fehlermeldung.
Ts, Sachen gibts
 
C

Chris86

Guest

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Hab das gerade eben mal ausprobiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung..^^ Direkt ausm Internet via google.de o.Ä ist jedoch kein Problem..
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Photoshop hat eine Blokade, um uns vor Blüten zu schützen. Soweit ich weiß, muss man Photoshop mitteilen, zum Beispiel durch einen Zensurstreifen, niedrige Qualität, etc., dass es sich nicht um einen echten Geldschein handelt.

Das finde ich übrigens gut, denn Photoshop ist ein klasse Programm, das nicht missbraucht werden sollte ;)

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben