Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Geldscheine verfremden

CramBori

Schwobeseggl

Hallo zusammen,

ein Freund und ich wollen dieses Jahr unsere Geburtstage zusammenlegen (wir beide werden 25) und nun grüble ich gerade wie ich die Einladung gestalten könnte.

Dabei bin ich über die Banknoten der Bundesbank gestolpert die man dort auf der Website problemlos downloaden kann.

Ich würde gerne die DM-Scheine downloaden und dann den Kopf meines Kollegen und meinen eigenen einsetzen, nach dem Motto: "25 + 25 = 50"

Jetzt frage ich mich ob ich mit solch einer Einladung und den verfremdeten DM-Scheinen irgendwelche Probleme bekommen könnte. Ich drucke die Teile ja nicht original aus und versuch sie auf der Bank einzutauschen, verfremde es ja und bastel mir dann eine Einladung in Form eines PDF´s.

Wer weiß über sowas bescheid? :?:
 

Photoshop

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldscheine verfremden

Eindeutig verfremdete Scheine sind kein Problem.
Auch wesentlich verkleinerte oder vergrößerte nicht. (ich glaube wenigstens 50% größer oder kleiner)
(Weiß das aus Zauberforen!)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Geldscheine verfremden

Hallo,
Die Frage müsste erst mal heißen darfst Du diese runterladen und verwenden!

Dann würde ich direkt mal bei der Bundesbank gucken ob es gestattet ist, meines Wissens gibt es da strickte Auflagen. Bin aber kein Anwalt

Gruß
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Geldscheine verfremden

wenn du sie nicht downloaden kannst, dann fotografier einfach welche (irgendjemand wird ja so n schein noch haben) und dann kannste es ja wesentlich verändern... werden die 2-seitig bedruckt oder einseitig??

gruß

RZS
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Geldscheine verfremden

Hallo,
Die Frage müsste erst mal heißen darfst Du diese runterladen und verwenden!

Dann würde ich direkt mal bei der Bundesbank gucken ob es gestattet ist, meines Wissens gibt es da strickte Auflagen. Bin aber kein Anwalt

Gruß



Wenn mir jetzt noch jemand das Beamtendeutsch der Vorschriften (Abbildungsvorschrift) übersetzen könnte. Irgendwie bin ich glaube ich zu doof es zu verstehen :)
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geldscheine verfremden

Denke auch,
wenn du diese sehr verfremdest sollte es keine Probleme geben, jedoch würde ich mich da nochmal Informieren.

Ich will dich ja nicht anstiften aber in der regel gibt man die Einladung ja nur ein paar Menschen und vreteilt Sie ja nicht Bundes/Weltweit :)

Naja aber zur vorsorge frage lieber nochmal nach.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Geldscheine verfremden

bei D-Mark Scheinen ist das absolut kein Problem, da allein durch die Grösse und das andere Bild genug verändert wird.
ausserdem wirst du ja schliesslich noch text dazu schreiben oder?
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Geldscheine verfremden

"Im Bildarchiv der Deutschen Bundesbank stehen Ihnen hochauflösende Bilddateien in verschiedenen Formaten zum Download zur Verfügung."

"Nach § 128 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) stellt das Herstellen oder Verbreiten von Drucksachen oder Abbildungen, die ihrer Art nach geeignet sind, im Zahlungsverkehr mit Papiergeld verwechselt oder dazu verwendet zu werden, solche verwechslungsfähigen Papiere herzustellen, eine Ordnungswidrigkeit dar." (Der Teil danach befasst sich mit den Vorlagen für die Druckproduktion [Druckplatten, etc.])

Also nach meinem Dafürhalten ist das Downloaden gestattet. Du darfst halt nur keine Scheine selbst produzieren und/oder in Umlauf bringen. Wenn Du sie so stark verfremdest, das eine Verwechslung ausgeschlossen ist, dann sollte das kein Problem darstellen. Zumal es ja selbst Schokolade mit Banknotenverpackung gibt ...
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Geldscheine verfremden

bei D-Mark Scheinen ist das absolut kein Problem, da allein durch die Grösse und das andere Bild genug verändert wird.
ausserdem wirst du ja schliesslich noch text dazu schreiben oder?

Ja ich würde nur DM-Scheine nehmen und auch hier z.B. vom 5 DM-Schein die "5" ausschneiden und beim 20 DM-Schein die "0" damit ersetzen damit ich auf meine "25+25=50" komme ;-)
 
G

graphXx

Guest

AW: Geldscheine verfremden

Ich hatte soetwas zu meinem 30igsten gemacht und damals nachgefragt. Solang man den Schein offensichtlich verfälscht (Also zB Vergrößert, verkleinert usw.) ist es kein Problem
 

Schorsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldscheine verfremden

Kannst du vllt ein Bild posten wenns fertig geworden ist? Würd mich doch schon interssieren, wie du das machst
 

ejone

°!°

AW: Geldscheine verfremden

Bei der Größe der Scheine mußt du aufpassen.
>Möglichkeit eines Missbrauchs solcher Abbildungen im Zahlungs-verkehr von vornherein ausgeschlossen ist, erhebt die Deutsche Bundesbank z. Z. gegen folgende Formen von Banknotenabbildungen keine Einwendungen:
ein- oder mehrfarbig wiedergegebene starke
Vergrößerungen oder Verkleinerungen
und
die Wiedergabe von Banknoten durch Projektion
oder Leuchtreklame.
Stark vergrößerte Abbildungen der Banknoten zu 5 DM bis 1000 DM liegen vor, wenn die Abmessungen der Noten 30 cm Länge oder 15 cm Breite nicht unter-schreiten. Stark verkleinerte Abbildungen dieser Banknoten dürfen die Abmes-sungen von 8 cm Länge oder 4 cm Breite nicht überschreiten.<

Aber das steht alles hier drin:
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Geldscheine verfremden

Bei der Größe der Scheine mußt du aufpassen.
>Möglichkeit eines Missbrauchs solcher Abbildungen im Zahlungs-verkehr von vornherein ausgeschlossen ist, erhebt die Deutsche Bundesbank z. Z. gegen folgende Formen von Banknotenabbildungen keine Einwendungen:
ein- oder mehrfarbig wiedergegebene starke
Vergrößerungen oder Verkleinerungen
und
die Wiedergabe von Banknoten durch Projektion
oder Leuchtreklame.
Stark vergrößerte Abbildungen der Banknoten zu 5 DM bis 1000 DM liegen vor, wenn die Abmessungen der Noten 30 cm Länge oder 15 cm Breite nicht unter-schreiten. Stark verkleinerte Abbildungen dieser Banknoten dürfen die Abmes-sungen von 8 cm Länge oder 4 cm Breite nicht überschreiten.<

Aber das steht alles hier drin:

Vielen Dank für die Info!
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Geldscheine verfremden



Soweit bin ich nun. Muss nicht perfekt sein, da es eh nur verkleinert auf der Einladung abgebildet wird.

Hab da aber mal noch eine Frage, wenn ich nun das Gesicht hier ausschneide, sodass nur noch die Haare original sind, wie bekomme ich dann z.B. mein Gesicht so hin, dass es die selbe Struktur aufweißt wie das Original. Hat mir da jemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geldscheine verfremden

Auf der Seite der Bundesbank steht eindeutig das es bei DM-Scheinen keine Probleme gibt, der hier bereits zitierte Paragraph 128 für DM-Scheine auch gar nicht mehr gilt da diese kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr sind, eine Veränderung aber erwünscht ist wegen des immer noch recht hohen Umlauf von DM-Scheinen:

Da die DM-Banknoten aller Serien nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sind, gelten die Restriktionen des § 128 OWiG (ebenso wie die strafrechtlichen Vorschriften zum Schutz von Geldzeichen nach §§ 146 ff. StGB) und damit auch daraus abgeleitete Vorgaben hinsichtlich Größe, Auflösung, Kennzeichnungspflicht o. ä. für deren Abbildung mittlerweile nicht mehr; sie sind damit aus straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrechtlicher Sicht grundsätzlich frei reproduzierbar. Wegen des noch erheblichen Rücklaufs von DM-Banknoten zur Bundesbank und ihrer nach wie vor zu beobachtenden Annahme im Geschäftsverkehr würden wir es allerdings begrüßen, wenn sich die von Ihnen ausgeführten DM-Banknotenabbildungen von den Originalbanknoten dadurch unterscheiden, dass
die Abmessungen der Reproduktionen etwas größer oder kleiner als bei den Originalnoten sind,
keine Sicherheitsmerkmale (Wasserzeichen, Sicherheitsfaden, UV-Bild, ggf. Folienelement) imitiert werden,
eine in Dicke und Griffigkeit andersartige Papierqualität verwendet wird,
die Druckauflösung schlechter als bei echtem Geld ausfällt,
ggf. durch sonstige Veränderungen/Verfremdungen die Verwechslungsfähigkeit weiter reduziert wird und
möglichst keine zweiseitige Reproduktionen hergestellt werden.

Quelle:

(ich hoffe zitieren unter Angabe der Quelle is so erlaubt, falls nicht bitte löschen)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Geldscheine verfremden

So ich habe eben mal noch ein bisschen damit experimentiert.



Habt ihr eine Idee wie ich das "Linienraster" auf das Gesicht bekomme?
 

bloodsugarsex

Individuum

AW: Geldscheine verfremden

Sieht schonmal cool aus ;)
Ich würde die Linien als neue Ebene drüber legen und dann auf Ineinanderkopieren stellen bzw. etwas rumprobieren wie es am betsen aussieht.
vllt. auch einfach das original Gesicht drüber legen und über ne Maske die gewünschten Stellen durchschimmern lassen
Lg Josh :)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Geldscheine verfremden

Sieht doch cool aus und zu deiner Frage.

Auf jeder werbung ist irgendwo eine ?- Note abgebildet und die fliegen zu tausenden in die Briefkästen.
Ick würd mir da keine Gedanken machen, denn jeder wird den Verwendungszweck sehen.

Vergess nichr am rechten Rand, die zwanzig in fünfundzwanzig zuändern
 

pery

PS-Genießerin

AW: Geldscheine verfremden

Hi, das hast Du aber bisher klasse hingekriegt :daumenhoch: ... Das mit den Streifen wird aber bestimmt schwierig. Vielleicht reicht es, zum Anpassen des Gesichts über die Filter ein Rauschen hinzuzufügen? Und über die Gesichtsränder noch leicht mit dem Weichzeichner drübergehen. Habs mal ausprobiert:



LG, pery :)


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben