Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelenk animieren

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich bräuchte einmal Hilfe. Ich habe einen Wand-Grill entworfen und möchte diesen jetzt animieren. Hier das Bild:



Links sieht man, wie der Grill zusammengeklappt aussieht. Rechts sieht man ihn in Betriebsstellung. Die Grillwanne zu drehen ist kein Problem. Ich weiss aber nicht, wie ich das Gelenk steuern kann. Mit IK usw. habe ich keinerlei Erfahrung.

Könnte mir das erklären (für Dummys)?

Danke im voraus
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelenk animieren

Hallo,
wie du deinen Grill animieren solltst, kann ich dir hier nicht erklären: Wie soll deine Animation denn überhaupt aussehen bzw. das Ergebniss?
Für eine einfachere Animation kannst du mit Key`s arbeiten ...am besten schaust du dir Tutorials an, das www ist voll mit Tuts zum Thema Animation. (Kuckst du mal auf YouTube.)
Wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du dazu keine IK`s benötigen. Diese sind nötig um komplexe Bewegungsabläufe zu erstellen, z.B. den Gang eines Menschen oder Tieres.
Für dich wäre es sicher äusserst praktisch, wenn dir hier jemand eine aussführliche Anleitung gäbe. Du gibst jedoch kaum Infos, wie deine Grill Anim. den eigentlich aussehen soll. (Der zusammengegeklappte Grill klappt auf?)
Zudem ist es nicht gerade umbedingt einfach, eine Anleitung zu schreiben die dazu auch noch gut zu verstehen ist.
Vielleicht kommt ja noch was, am bessten jedoch (und warscheinlich lehrreichsten): Sei "selbst der Mann / Frau" und arbeite dich durch die div. Tutorials im Netz!
Liebe Grüsse,
Lee
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gelenk animieren

(Der zusammengegeklappte Grill klappt auf?

Wenn das die Animation ist die du suchst, machs mit keys.
kurze anleitung:

1. scene so vor dir haben, dass der grill eingeklappt ist.
2. zu frame 1 gehen.
3. das objekt, dass runtergeklappt werden soll auswählen
4. bei den werten bei rotate einen key setzen
5. zum frame nächsten frame springen und dann den wert bei "rotate" bei der achse ändern, um die sich der grill dreht (denk mal er soll sich um 90° drehen ;) )

ist zwar jetzt für maya aber ich denk so ähnlich sollte es mit c4d auch gehen

hoffe des hilft :)

PS: denk mal du weißt das aber pro sekunde die die animation dauern soll musst du 24 frames machen. also wenn der grill später über eine zeit von 10 sec runterklappen soll, brauchst du keys bei frame 1 und 200
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Das mit den Key´s habe ich schon probiert, Das Problem dabei ist, dass das Gelenk beim Öffnen keine lineare Bewegung hat. Es muss also darauf geachtet werden, dass die Schrauben in den Löchern und die Löcher übereinander bleiben. Wenn man mit Keys arbeitet, müsste man für jedes Key die Position berechnen und das ist mir zu aufwendig.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gelenk animieren

Das mit den Key´s habe ich schon probiert, Das Problem dabei ist, dass das Gelenk beim Öffnen keine lineare Bewegung hat.

Du kannst die Interpolation der Keys einfach auf linear stellen.


Wenn man mit Keys arbeitet, müsste man für jedes Key die Position berechnen und das ist mir zu aufwendig.....

Du musst ja nicht unbedingt die Position keyen, sondern nur den benötigten Winkel.


Du kannst in Cinema bei konvertieren Objekten die Achse beliebig verschieben. D.h setzte die Achse von dem ersten Objekt, dass sich bewegt, an die Position der Schraube und dann keye nur den Winkel. Die anderen Objekte, die quasi an diesem Objekt mit dranhängen, musst du unterordnen. Dort auch die Achsen an die Rotationspunkte setzten und weiter keyen.

So würde ich es auf jedenfall machen und geht auch recht schnell. Wichtig hierbei, wirklich nur die Winkel keyen oder wenn du die Position mitkeyen möchtes, die Interpolation der Keys auf linear stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Genau das habe ich gemacht. Wenn ich den Grill um 90° aufklappe, dann stimmt bei einer linearen Bewegung des Gelenks das öffnen des Gelenks nicht mit der Bewegung überein; d. h. die Löcher stehen nicht immer übereinander.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass das Gelenk 2 Fixpunkte hat.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gelenk animieren

hast du dann vielleicht einen Fehler beim Aufbau? Weil wenn die beiden Gelenke zueinander Parallel sind, müsste es kein Problem geben.

Sonst vielleicht mal die Datei hochladen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelenk animieren

Am einfachsten ist hier imo eine IK Kette mit dem Character-IK. Man braucht dabei keine Joints (Gelenke für Character Animation), lediglich das Tag. Damit kannst Du einerseits die Gelenke, um die die Klappteile rotieren, simulieren, andererseits das obere Scharnierteil, das an der Wandhalterung befestigt ist, dazu überreden, dort ebenfalls ein Gelenk zu simulieren.



Das ganze ist keine echte mechanische Simulation, d.h. Du darfst keine Physik erwarten ("fallen lassen") obwohl das glaub gerade noch ginge, und auch keine echten Gelenke: das Zielgelenk hält die Scharniere nicht wirklich fest, eine Drehung des "Grillgelenk"s über 90° zieht die Scharniere von der Wandachse runter.

Die beiden grünen Kreise in der Datei, das sind die Nullobjekte GelenkKO und GelenkKU, brauchts nicht wirklich. Sie zeigen nur, wo rotiert wird. Das blaue Null ist die Achse des Grills, um die rotiert wird. Die beiden Scharnierteile "KlappOben" und "KlappUnten" folgen dem dank Unterordnung, rotieren in ihrem Gelenk dank IK Tag und richten sich mit ihrem Ende "Ziel" ebenfalls dank IK Tag am Wandhaltergelenk "ZielGelenk" aus.



Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass das Gelenk 2 Fixpunkte hat.
Was sich übrigens auch mit den normalen Constraints lösen ließe.

PS: denk mal du weißt das aber pro sekunde die die animation dauern soll musst du 24 frames machen.
Tut zwar überhaupt nix zum Problem, aber 24 Frames werden z.B. im Kino benötigt. Standard in Europa sind jedoch 25 Frames.

Hallo,
wie du deinen Grill animieren solltst, kann ich dir hier nicht erklären: Wie soll deine Animation denn überhaupt aussehen bzw. das Ergebniss?
Das ist eigentlich alles aus dem Bild oben ersichtlich.

Wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du dazu keine IK`s benötigen. Diese sind nötig um komplexe Bewegungsabläufe zu erstellen, z.B. den Gang eines Menschen oder Tieres.
Liebe Lee, sorry, aber dafür, dass Du mit C4D, Vue xStream, Max, ZBrush, Realflow UND Maya im Profil rumläufst, erzählst Du da ziemlichen Unsinn.
Btw, hast Du ne Bank ausgeraubt? :)

(Der zusammengegeklappte Grill klappt auf?)
Erfasst :p
Zudem ist es nicht gerade umbedingt einfach, eine Anleitung zu schreiben die dazu auch noch gut zu verstehen ist.
Das nennt sich dann z.B. Schritt-für-Schritt-Tutorial. Jeder Lehrer kann so etwas für seine Schüler notieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Hallo Blaubär.

Danke für deine Hilfe. So wie du es beschrieben hast, ist es sehr verständlich. Sitze momentan am Notebook, da mein Rechner gerade ein Backup fährt. Werde es morgen direkt probieren. Wenn es fertig ist, lade ich es mal hoch.

Frohes Pfingstfest
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelenk animieren

Und da ist noch kein Cinema drauf? ;)

Dir auch ein paar wunderschöne Pfingsttage!
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Leider nicht. Centrino, 1,6 GHz, 1 GB RAM, Graphik onboard. Das kann man haken....
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Hallo Blaubär.

Habe es getestet. Bei mir verhagelt es aber die Gelenkarme. Hier meine Datei:



Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke im voraus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelenk animieren

Ich habe mir die Datei gezogen, zusammengefasst, umgebaut, neu eingefügt und neu angefangen bis es ging - woran es genau lag kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du in dem Fall mit dem hochgeklappten Grill anfängst, denn die IK hat u.U. Probleme, das gestreckte Scharnier einzuklappen, sie weiß ja nicht wohin. Ist das Gelenk eingeklappt, ist es für die Software auch einfach zu berechnen, wie es aufklappt.
Und dann siehst Du auch, dass die Konstrutkion.. nun, nicht "nicht geht", aber sicher nicht so, wie Du möchtest. So sieht das Scharnier nämlich aus, wenn der Grill komplett 90° hochsteht (falls er das überhaupt tun soll) und von da aus nichtmal 10° runtergeklappt wird:



Das Scharnier rantzt nach vorne und steht vorher schon schräg im Raum, was es beides sicher nicht tun soll. Tut es aber jetzt immerhin korrekt achsial ;)

D.h.: erst Grill hochklappen, Mechanik für beide Zustände kontrollieren (was einfach ist wenn das runterklappen schon mit der IK funktioniert), evtl. Längen der Scharnierhebel und Gelenke neu setzen (kann man auch genau ausrechnen, wie lang die sein sollen und wohin sich was bewegt - ist schlichter Pythagoras-Satz fürs Aufklappen) - das macht man mit DEAKTIVIERTER IK, sonst geht das völlig in die Hose, dann zieht man die Enden und Ziele neu ins IK Tag (sonst kann das System ebenfalls schräg im Raum stehen) und aktiviert dann das Tag wieder. Das machst Du übrigens im Tab "Tag" unter "IK benutzen", was entscheidend ist, und sicherheitshalber auch unter "Basis" mit dem Aktivieren Schalter.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Hallo KBB.

Vielen Dank. Da du die Teile zusammengefügt hast, ist die Datei für mich nicht mehr brauchbar. Die Animation soll später nicht nur aus dem Aufklappen bestehen sondern wie folgt aussehen:

- Der Gewindebolzen in der Mitte der Grillwanne liegt am Anfang auf den beiden Häkchen auf der Rückwand (Muss ich noch aus dem Objektzweig rausnehmen)
- Dann klappt der Grill in Betriebstellung auf.
- Der Grillrost liegt im Grill und wird nun wird angehoben.
- Jetzt wird der Geweindebolzen in die Wanne eingesteckt.
- Der Grillrost wird nun bis zum Bolzen abgesenkt und dann aufgeschraubt (der Grillrost ist dadurch höhenverstellt.

Ich habe die Datei soweit neu aufgebaut, wie du es mir gezeigt hast. Dabei habe ich die Arme links und rechts verbunden, so dass es nur noch ein Objekt ist. Die Arme falten aber nicht richtig zusammen.

Ich habe die neue Datei nochmal hochgeladen. Wenn Du wirklich Lust haben solltes, sei so nett und schaue es dir einfach nur mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelenk animieren

Hallo Blaubär,

Zitat:
Liebe Lee, sorry, aber dafür, dass Du mit C4D, Vue xStream, Max, ZBrush, Realflow UND Maya im Profil rumläufst, erzählst Du da ziemlichen Unsinn.
Btw, hast Du ne Bank ausgeraubt? :)

Hätte ich ne Bank ausgeraubt, sässe ich jetzt auf meiner eigenen kleinen Südseeinsel mit Blick auf das klare, blau Meer! ;) ...oder, wahrscheinlich eher, hinter "schwedischen Gardinen".
Was C4D betrifft bin ich selbst noch am lernen, dachte jedoch, dass Key`s zu setzen die geeignete Vorgehensweise sei.

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden: Ist die im Profil zu beantwortende Frage nicht, mit was für Progis ich arbeite bzw. welche ich lerne?
...Währe übrigens schon toll diese alle auf meinem PC zu haben! :) Allerdings bin ich nicht Millionärin, noch hab ich ne Bank überfallen.
Mein Profil ist jetzt angepasst.

Zitat:
Das nennt sich dann z.B. Schritt-für-Schritt-Tutorial. Jeder Lehrer kann so etwas für seine Schüler notieren ;)

Der Begriff Schritt-für-Schritt-Tutorial ist mir durchaus bekannt. Deine Anweisung ist wirklich gut und auch ich habe beim lesen wieder was gelernt. Vielleicht liegt es daran das Du ein Lehrer bist? ...Ich bin es nicht. :)

Besser, ich schreibe auf einen Thread wirklich nur dann eine Antwort, wenn ich mir dessen zu 100 Pro sicher bin.
Sich Tutorials zum Thema im Netz zu suchen, würde ich smart88 dennoch empfehlen.
Ich wünsch dir ein schönes Weekend! Grüesslis,
Lee
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelenk animieren

Wenn Du wirklich Lust haben solltes, sei so nett und schaue es dir einfach nur mal an.
Jo hab ich grad gemacht. Dann brauche ich im Mom wenigstens keine Gartenarbeit machen (obwohl reales Werkeln nach ein paar Wochen virtuellem 3D immer sehr gut tut :D)

Das habe ich geändert:

  • Die ganze Wanne muss wie oben geschrieben und im letzten Bild angedeutet HOCHgeklappt und das Scharnier natürlich angepasst sein, sonst arbeitet sich die IK einen Wolf mit dem gestreckten Scharnier. Dann klappts auch
  • Das Tag muss auf "Drehachse unten" liegen, dem Anfang der Scharnierkette. Der Drehpunkt der Grillwanne nimmt ja erstmal nur den Grill und alles was dranhängt mit
  • Das "Ende" muss Unterobjekt von "Drehachse Mitte" sein, denn es dreht diese Achse (nicht andersherum wie man denken möchte. Aber es ist ja IK, also invers, rückwärtsgerichtet und damit vom "Ende" her rechnend) und die nimmt dabei dann die eigentliche Geometrie mit
  • Wie gehabt vor allen Änderungen die "IK benutzen" und das Tag an sich deaktivieren und am Schluss einfach "Ende" und "Ziel" nochmal neu zuweisen, bevor beides wieder aktiviert wird. Das versetzt das Tag wieder in einen neuen Ausgangszustand, anderenfalls würde es intern die alten Werte erhalten und alles wär für die Katz. Und die bekommt doch lieber ein Stück Grillwurscht :D



Falls das noch nicht reicht: ich habe tatsächlich vorher alle Drehgelenke auf die Z-Achse gesetzt. Also "L" für "Achse drehen" und dann mit "Drehen" alle Gelenke um 90° nach rechts. Das aber nur wenns tatsächlich sonst nicht geht.

Btw: was passiert eigentlich mit der Gewindestange wenn die Wanne hochgeklappt ist, nimmt man die vorher raus? Die würde ja sonst die Wand durchstoßen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Hallo KBB.

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich hatte das so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe jetzt einfach den IK-Tag gelöscht und neu gesetzt. Jetzt geht es, nachdem ich das Ende in der Struktur richtig positioniert habe. Ich mache jetzt die Animation fertig. Lade sie dann hoch.

Der Bolzen liegt beim zusammengeklappten Grill auf den beiden Häkchen an der Rückwand.

Deine Wurscht sieht lecker aus. Bekomme richtig Hunger. Ich habe noch leckeren Senf. Wo treffen wir uns........
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelenk animieren

Ja sehr schön, auch mit der Grillkohle :)

Was mir nicht so gefallen will, ist die Position/Länge der Gelenke in der Anfangsposition, das hatte ich ja oben schon mehrfach angesprochen. Ich würde die so umbauen, dass sie am Anfang senkrecht nach unten schauen. Wenn Du die Position des Gelenks an der Wandhalterung und mindestens eine Länge der Scharnierscheren etwas änderst, geht auch beides: waagerechte Endposition und Scharnier nicht von der Wand abstehend.

Hast Du den Grill selbst entworfen? Die ganze Idee finde ich witzig, vom Gebrauch her aber etwas umständlich. Das Einschrauben der Gewindestange sollte man imo überdenken, auch ist der Grill so schwerer sauber zu bekommen und zu halten, man müsste ihn ja abmontieren. Außerdem hätte ich trotz der Wandplatte Bedenken, wie die Wand drumherum nach einigem Gebrauch aussieht. Die Hitze leitet die Platte wohl ab, aber der Rauch wird die Wand auf kurz oder lang sicher gut abdunkeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Gelenk animieren

Hallo KBB.

Ja, dass ist mein eigener Entwurf. Er soll so an einer alten Gartenmauer montiert werden. Der Rauch stört hier also nicht.

Der Gewindebolzen hat unten einen Vierkant. Er wird also nur in ein passendes Loch in der Wanne gesteckt. Somit kann er sich nicht verdrehen. Der Gitterrost wird dann einfach auf den Bolzen geschraubt. Damit erreiche ich die Höhenverstellung.

Um den Grill sauber zu machen, kann man die Wanne am unteren Gelenk aushängen. Die Wanne hängt dann einfach nach unten und man kann die Kohle einfach rauskehren.

Das mit dem Gelenk nach oben stört mich momentan nicht, da genügend Platz vorhanden ist. Aber eventuell werde ich es noch ändern. Ich weiss ja jetzt wie.

Danke nochmal für deine tatkräftige Unterstützung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben