Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Gelöst) Kaufberatung welches Model ist besser X-Rite oder Spyder?

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich weiß, es gibt im Netz etliche Bewertungen zu diesem Thema, dennoch wollte ich in einer Community nachfragen und mich nicht auf die Bewertungen von Amazon o.ä. verlassen.

Wir haben bei uns im Office 3 Monitore und überall werden die Bilder immer wieder anders angezeigt. Wir haben auch einen Monitor Benq Farbmanagement Monitor. Nur jetzt ist es eben so, dass die Bilder immer noch überall anders aussehen. Jetzt wollte ich mir die Meinung erfahrener Fotografen einholen die ggf. mit diesen Anbietern Erfahrung haben oder einen dritten vorschlagen können... Welchen Anbieter bzw. Modelle könnt ihr den empfehlen?

Meist hatte ich bisher das Glück, das mir die Agenturen immer die Druckvorstufe abgenommen haben. Aber wenn wir die Bilder selbst veröffentlichen wollen dann stehe ich wieder vor der Herausforderung mit dem Farbmanagement. In meinem Studium haben wir den Umgang damit nicht gelernt...

Irgendwie sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht. Weil wenn ich mir die Amazon Bewertungen anschaue bekomme ich komplett die Krise weil da teilweise so unnötige Bewertungen stehen mit dennen ich auch nicht wirklich weiter komme.

Hoffe es kommen ein paar gute Empfehlungen...

Beste Grüße,
Michi
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich nutze ebenfalls Spyder-5. Zu X-Rite kann ich wenig sagen, außer dass ich dieses auch mal auf fremden System probiert habe. Fand ich gut, allerdings komplexer in der Bedienung. Da soll man mehr von der Materie wissen, als zu Bedienung des Spyders ausreicht (aus meine Sicht).
Die Darstellung ist allerdings auch vom Panel sehr abhängig. Kalibrierung hilft, heilt aber nicht alles.
Seit dem ich auf Eizo umgestiegen bin, nutze ich bei den Panels auch nicht mehr die DataColor Software, sond. ColorNavigator - Software von Eizo, die auf die Monitore zugeschnitten ist und auch schneller arbeitet. Zusammenarbeit mit dem Spyder als Messgerät ist einwandfrei.
Auf jeden Fall, die alten Monitore anderer Hersteller + Spyder-5, bringen nicht die Darstellung die ich mit Eizo erreiche. Es liegt aber eher an den Panels selbst, als an der Spyder Software, mit der ich an sich zufrieden war. ColorNavigator arbeitet mit den Eizo's direkt und legt dort die Profile ab, DataColor liftet die Farbabstimmung auf Seite der Grafikkarte. Daher, wenn es sich um verschiedene Monitore handelt, würde ich auch zu DataColor greifen. Was man nimmt ist an sich egal. Alles ist besser als keine Kalibrierung. Spyder finde ich recht ausgereift
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es um die Druckvorstufe geht, würde ich mich nicht allein auf die Darstellung des Monitors verlassen. Auch auf einem kalibrierten Bildschirm wirken die Farben oft brillanter als auf dem Papier. Deshalb mache ich immer einen Proof auf einem kalibrierten Drucker.
 
Wenn es um die Druckvorstufe geht, würde ich mich nicht allein auf die Darstellung des Monitors verlassen. Auch auf einem kalibrierten Bildschirm wirken die Farben oft brillanter als auf dem Papier. Deshalb mache ich immer einen Proof auf einem kalibrierten Drucker.

Natürlich richtig. Dafür gibt es auch entsprechende Farbprofile für Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben