Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

ich darf für ein Gemeindefest ein Plakat erstellen.

Den ersten Entwurf findet ihr unter:


Damit Glaube zum Fest wird ist das Motto des Gemeindefestes, und ist genauso Pflichtbestandteil des Plakates wie das Logo. Das Plakat soll in A4 und A3 gedruckt werden.

Von euch werde ich nun sicher erfahren, welche Satz und Gestaltungsfehler ich gemacht habe, oder schlimmstenfalls sogar der Hinweis, dass ich besser noch mal neu Anfage.

Ich freu mich auf eure konstruktive Kritik.
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Zu viele Schriftarten und zu groß. Der Farbverlauf in der Haedline - Spielerei. Schriftgestalltung stark verbesserungswürdig.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Also ich finde das Plakat misslungen. Die Typo hat viel zu stark den selben Farbton wie der Hintergrund, teilweise ist es überhaupt nicht gut zu lesen. Der Farbverlauf ist kitschig und passt überhaupt nicht.
An deiner Stelle würde ich nochmal komplett neu anfangen.

findest du vielleicht anregungen.
 

monferrato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Bin der gleichen Meinung wie simonpicos. Es ist eigentlich schon alles gesagt.
VG Gabi
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Kann mich nur anschließen, die Headline ist viel zu bunt im Gegensatz zum Rest.

Der restliche Text lässt sich nicht wirklich gut lesen.

Es könnte schon reichen, wenn du die Headline etwas änderst und bissel mit den Farben spielst...

Viel erfolg.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Ich find's gar nicht so schlecht. Klar - Du wirst damit nicht auf Flyerfolios landen (thanks @simonpics - toller Link!).
Allerdings gibt der Zweck für mich ein Paar Welpenpunkte. Gerade diese Dorfdinger - wie z.B. auch Hobbyseiten - können gerne etwas amateurig sein. Wenn ein Kirchenfest mit einem Plakat zwischen Titanic und Herr der Ringe auffährt, würde ich mich eher fragen, wieviel das gekostet hat und wo die Stände der Sponsoren sind.
Was mir beim Betrachten so einfiel: "Ja - so sehen diese Gemeinde-Einladungen aus." Ich halte es darum für Zielgruppen-gerecht. Über Schriftgröße und die Ausprägung der Regenbogenfarben kann man reden. Der Ansatz passt aus meiner Sicht gut zum Thema.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Oder zumindest die Regenbogenspielerei eingeschränkt und die Schriftverteilung geändert.
 

sukitio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Also mir persönlich ist das zu ungeordnet und ... ja ... über die Regenbogenfarben lässt sich nicht viel sagen. Von daher wär atm Version 2 mein Favorit, wobei ich mich auch einem Vorrednet anschlißen muss: Diese Regenbogenfarbe ist genau das, was ich von einem Kirchenplakat erwarte - leider ist das nicht allzu viel.
Ich denke, es kommt ganz auf die Zielgruppe dieses Plakates an. Will die Kirche mit diesem Fest wieder mal Jugendliche anwerben und zeigen, wie "hip" sie eigentlich ist, oder eher die Stammkundschaft zusammenführen?
Sollte das erste der Fall sein, würde ich neu beginnen und vielleicht etwas aufregender werden. Da fällt mir besonders der Spruch "Zentriert ist die Textsetzung der Fantasielosen" ein.

Zum zweiten Fall passt die Grundidee, finde ich. Wenn du allerdings schon Blau-in-blau gestaltest, passen die Regenbogenfarben nicht.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Wo ist die Motivation zu diesem gebogenen bunten Typosalat ?
Muss mit aller Gewalt was sinnloses auf das Plakat?
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Also grundsätzlich erst mal: Weg von dem Regenbogen!
Ich nehme an, du möchtest für die Gemeinde mal was Frisches gestalten? Dann verabschiede dich einfach mal von diesem "typisch Kirche"-Regenbogen.

Dann fällt mir auf: Ich hab nur weil du im text von einem Logo gesprochen hast regelrecht nach diesem gesucht. Das Logo ist blau und fällt auf der blauen Kirchensilhouette einfach nicht auf.
Da das Logo seine Farbe sicher nicht ändern soll, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Kirche im Hintergrund noch etwas dezenter zu machen und hier vlt eine andere Farbe ins Spiel zu bringen?! Kein Regenbogen, aber 2-farbig darf ein Plakat wohl sein.

Die Typo ist mir persönlich zu wenig plakativ. Betrachtet man sie nur aus dem Augenwinkel gibt es zu wenig weißraum und sie ist kaum zu lesen. Schlechte Voraussetzung für ein Plakat, welches später wahrscheinlich auch an den Straßen hängen wird.
Serifenlos ist für so ein Plakat sicher die richtige Wahl, aber such noch mal nach einer etwas besser lesbaren Schrift.

Dann würde ich dir raten, die auch von diesem tollen Schriftbogen zu entfernen. Das hat was von "ich bin mal kreativ und setze meine Schrift im Bogen".
Mach aus dem Spruch einen 2-zeiler und lass ihn - meinetwegen - leicht hochlaufen. Aber nicht im Bogen.

Und wenn du dann noch den Textblock in der Mitte etwas auflöst und das etwas interessanter gestaltest (Datum und Zeit könnte man z.B. extra hervorheben, indem man es auf einen andersfarbigen "Kasten" setzt oder so) und dich vom zentrierten entfernst, könntest du sicher ein richtig fetziges Gemeindefestplakat vorzeigen. ;)

Ich hoffe, meine Tipps waren hilfreich und kamen nicht zu belehrend rüber. Ich hab einfach mal zusammen gefasst, was ich auch früher zu hören bekommen habe. ;D
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

@mausz: Danke für die ausführlichen Tipps. Ich werde mich also von meinem kreativen Bogen trennen müssen.

@doctorG: Danke für die ermutigenden Worte

@sukito: Danke für deine Anmerkungen. Auch die Stammkunschaft darf sehen, dass Kirche hipp ist. Und den Spruch: "Zentriert ist die Textsetzung der Fantasielosen"werd ich mir besonders merken, auch wenns weh tut :)

Morgen werd ich mich nochmal rannsetzen und kreativ sein.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Was sollen mir diese Worte sagen, und wie soll es helfen?

Denke noch mal drüber nach, evtl. kommst Du ja noch drauf.
Ich hätte es auch mit einem Wort sagen können, was von diesem hilflosen Bogen zu halten ist. Wollte aber nicht unhöflich sein, schon gar nicht weil ja ein Gotteshaus mit im Spiel ist.

Fakt ist, wenn ich etwas auf ein Plakat mache, habe ich auch einen Grund dafür und den kann ich dann auch erklären. Gestaltung sollte doch nicht dem Zufall überlassen sein. So nach dem Motto schauen wir mal was man so alles an Effekten aus so einem Computer rausholen kann. Das hat dann doch eher mit einer Lotterie als mit Gestaltung zu tun. Wenn ich eine Torte backen will, ballere ich doch auch nicht planlos alles in den Teig was mir so an Zutaten in die Finger kommt. Sondern ich beschränke mich auf die Zutaten, die ich für die Gewünschte Torte (z.B. Schwarzwälder) benötige und schmecke diese ab bis das Teil optimal schmeckt.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Hab mal aus meiner Sicht nen Vorschlag für einfachere Gestaltung gemacht.



Uploaded with
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

Denke noch mal drüber nach, evtl. kommst Du ja noch drauf.
Ich hätte es auch mit einem Wort sagen können, was von diesem hilflosen Bogen zu halten ist. Wollte aber nicht unhöflich sein, schon gar nicht weil ja ein Gotteshaus mit im Spiel ist.

Fakt ist, wenn ich etwas auf ein Plakat mache, habe ich auch einen Grund dafür und den kann ich dann auch erklären. Gestaltung sollte doch nicht dem Zufall überlassen sein. So nach dem Motto schauen wir mal was man so alles an Effekten aus so einem Computer rausholen kann. Das hat dann doch eher mit einer Lotterie als mit Gestaltung zu tun. Wenn ich eine Torte backen will, ballere ich doch auch nicht planlos alles in den Teig was mir so an Zutaten in die Finger kommt. Sondern ich beschränke mich auf die Zutaten, die ich für die Gewünschte Torte (z.B. Schwarzwälder) benötige und schmecke diese ab bis das Teil optimal schmeckt.

Vielen Dank für die Ausführungen. Daraus kann ich erkennen, dass ich das, was ich tranportieren wollte, so nicht funtkioniert. Auch wenn, ich mir mehr dabei gedacht habe, als du vermutest. :schmoll:
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Gemeindefestplakat - Meinungen gefragt

@jackykfm: Danke für Enwurf. Eine solch "schlichte" Variante werde ich den Verantwortlichen auch Vorschlagen, obwohl ich befürchte, dass er als "langweilig" durchfällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben