Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geolocation IP - Wiederverwendbarkeit

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben wie es sich mit der "Haltbarkeit" von IP-Daten und dem dazugehörigen Herkunftsland verhält?

Beispiel:
IP xyz kann heute Deutschland zugeordnet werden. Ein paar Monate später besucht jemand mit der gleichen IP meine Website. Kann ich dann davon ausgehen, dass dieser Besucher auch aus Deutschland kommt oder kann die diesmal aus einen ganz anderen Land kommen.


lg Daniel
 

topptsf

127.0.0.1

Wikipedia hat die passende Erklaerung:
Wikipedia schrieb:
=== RIR – Regional Internet Registry ===
[[Datei:Regional Internet Registries world map.svg|miniatur|Zuständigkeitsbereiche der fünf RIR]]
Seit Februar 2005 gibt es fünf regionale Vergabestellen, die [[Regional Internet Registry|Regional Internet Registries]] (RIR) genannt werden:

* [[AfriNIC]] (African Network Information Centre) – zuständig für [[Afrika]]
* [[APNIC]] (Asia Pacific Network Information Centre) – zuständig für die Region [[Asien-Pazifik]]
* [[American Registry for Internet Numbers|ARIN]] (American Registry for Internet Numbers) – [[Nordamerika]]
* [[LACNIC]] (Latin-American and Caribbean Network Information Centre) – [[Lateinamerika]] und [[Karibik]]
* [[RIPE Network Coordination Centre|RIPE NCC]] (Réseaux IP Européens Network Coordination Centre) – [[Europa]], [[Naher Osten]], [[Zentralasien]].

Für [[Deutschland]], [[Liechtenstein]], [[Österreich]] und die [[Schweiz]] ist also das RIPE NCC zuständig.

Die Regional Internet Registries vergeben die ihnen von der IANA zugeteilten Netze an lokale Vergabestellen.

=== LIR – Local Internet Registry ===
Die [[Local Internet Registry|Local Internet Registries]] (LIR) genannten lokalen Vergabestellen geben die ihnen von den RIRs zugeteilten Adressen an ihre Kunden weiter. Die Aufgabe der LIR erfüllen in der Regel [[Internet Service Provider]]. Kunden der LIR können entweder Endkunden oder weitere (Sub-)Provider sein.

Die Adressen können dem Kunden entweder permanent zugewiesen werden (''static IP address, feste IP-Adresse'') oder beim Aufbau der Internetverbindung dynamisch zugeteilt werden (''dynamic IP address, dynamische IP-Adresse''). Fest zugewiesene Adressen werden vor allem bei [[Standleitung]]en verwendet oder wenn [[Server]] auf der IP-Adresse betrieben werden sollen.

Welchem Endkunden oder welcher ''Local Internet Registry'' eine IP-Adresse bzw. ein Netz zugewiesen wurde, lässt sich über die [[Whois]]-Datenbanken der RIRs ermitteln.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Die IP Vergabe richtet sich grundsätzlich, bei welchen Netzbetreiber der Nutzer, seinen Vertrag hat. Aber es besteht auch noch die Möglichkeit, über ein VPN tunnel ins Netz zu gehen. dort kann er sich durchaus auch über einen Server aus dem Ausland einloggen. Dann siehst Du eine IP.,die nicht in Deutschland hinterlegt ist.
Bei normaler Nutzung sollte ein Nutzer eigentlich immer in Deutschland zu finden sein.
(Utrace, whois)
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch für die Informationen. Wir werden jetzt sicherheitshalber bei jedem Besuch abfragen woher derjenige kommt. Es handelt sich zwar um eine amerikanische Website und somit dürfte es keine Probleme beim Speichern der IPs geben aber sicher ist sicher. ;)
 

Curanai

Aktives Mitglied

Tach, genau sowas habe ich im Einsatz - benutze ich um China, USA und weitere Schurkenstaaten von meiner Domain zu halten bzw. Abfragen auf andere Domains dort zu unterlassen (für mein SEO-onPage Tool).

Ich weise darauf hin, dass die USA derzeit über eine Dezentralisierung von Internetvergaberechten nachdenkt - war was mit DNS-Rootzones uund ... joar ... ich meine, es war was mit den IP-Ranges.

Was im Umgang mit meiner Datenbank (da stehen alle (!) drin) aufgefallen ist: Hin und Wieder werden ganze IP-Ranges verkauft. Was im einen Moment noch USA ist, taucht später als "Asien" auf (wurde verkauft) ... ein wenig Datenpflege muss man also schon betreiben und es ist keine Dauerlösung (aber, verdammte Axt, es hilft ungemein). Auch Wechsel aus GER (Mobilfunkstrang) nach NED wurden schon beobachtet (oder war's BEL?). Es ist also immer Bewegung dort ... nie "dauerhaft" oder "Stillstand".

Greetz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben