Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geotagger

studio24

Homo Nikoniensis

In Vorbereitung auf eine Reise auf die Baja California Sur (aber abseits der Ami-Strände), die ich ähnlich bereits vor 20 Jahren gemacht habe, stecke ich gerade in der Hardwareauswahl. Da der Trip vorwiegend Urlaub ist und keine reine Fotoreise hatte ich zunächst überlegt, 2 oder 3 Kompakte mit verschiedenen Merkmalen, u.a. GPS, anzuschaffen. Da damit aber Probleme beim Zoll schon vorprogrammiert sind (in Mexico darf man nur 1 Kamera ohne weiteren Papierkram einführen) und die Kompakten eben doch nicht die Qualität liefern, die ich mir wünsche und GPS zudem die Akkus leer saugt, werde ich nur eine DSLR einpacken und ein paar Scherben, die dann doch wieder einen Kompromiss aus Qualität und Reisetauglichkeit darstellen. Auf GPS-Fähigkeit für die Kamera verzichte ich, weil kameragebundene GPS-Empfänger von der Positionserkennung bis zum Stromverbrauch unakzeptable Nachteile haben.

Bei Durchsicht meiner Alben von früheren Reisen zu "analogen" Zeiten stelle ich immer wieder fest, dass sich Strecken nur anhand von Bildern oft schwer nachvollziehen lassen. Zwar kann man mittlerweile bei Google-Maps schon fast jeden Baum am Amazonas erkennen, aber trotzdem ist es mir nicht gelungen, den Amazons-Trip in Maps nachzuvollziehen, genau so wenig wie einen mehrwöchigen Trail Ride in British Columbia, eine Tour durch das Atlasgebirge und einige andere Touren.

Beste Möglichkeit, so etwas nachzuvollziehen und Bilder später zuzuordnen wird daher ein separater Geotagger sein. Hier suche ich nach einem optimalen Kompromiss aus Gewicht, Energiebedarf, Leistung, Preis und Praktikabilität. Dabei habe ich jetzt folgende Geräte in der engeren Auswahl:

1. Navin miniHomer
2. G-Porter GP-102+
3. Columbus V990
4. Wintec WBT-202
5. Wintec WSG-2000

Der Tagger sollte LiIon Akku haben, damit er im Auto aufgeladen werden kann. Jeden Tag Batterien wechseln ist nicht mal suboptimal.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte bzw. einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

Hi,
ich habe die Vorläufer der beiden Wintec (WSG-1000 und WBT 200). Ich bin mit beiden zurfrieden, verwende meist den WSG-1000 wegen der Anzeige. Der Empfänger bei beiden ist gleich. Die Genauigkeit ist für derartig kompakte Geräte ziemlich gut, Akkulaufzeit zwei kurze Tage und der Akku ist notfalls auswechselbar (sind gängige Handy-Akkus, die kriegt man auch so). Startzeit könnte kürzer sein, ich schalte das Ding aber in der Regel ein, sobald ich das Haus verlasse.
Das Synchronisieren mache ich dann später mit der SW Geotagger. Wichtig ist, dass die Uhr der Kamera genau eingestellt ist.
Funktioniert insgesamt wunderbar.
 
Moin,
das Thema gab es einige Male in versch. Kontexten. Ich kann aus meiner Erfahrungen zurzeit zum folg. raten: iBlue 747Pro. Bis 40 Stunden Aufzeichnung/Akkuladung.
Austauschakku für ca. 5€ Gute Empfindlichkeit etc Ich möchte hier keie Romane schreiben, daher hier ein zur meiner HP, wo ich auf 2 Seite meine Erfahrungen mit dem Gerät beschrieben habe. Sonst auf den anderen Seiten noch etwas zu Holux und anderen Themen um GPS/Tagging/Software etc.

"NSA (NikonSystemAnwender)" - ups, so ist das also?.
Da bin ich froh bei Canon zu sein


Gruß
PS Mini-Homer würde ich auslassen - wegen Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larsen81

Guest

Hallo,
eine andere Alternative ist Geotagging per Handy.
Wenn dein Handy einen GPS Empfänger hat, gibt es diverse Apps zum aufnehmen von Routen. Wenn die App die Route als *.gpx speichern kann lassen sich Position und Bild mit Geotagger nachträglich verbinden.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Bis hierhin erst mal Danke für eure Antworten.

Den Holux hatte ich im Vorfeld bereits ausgeschlossen, den iBlue 747pro hatte ich schon in der Auswahl, aber aus irgend einem Grunde wieder rausgeschmissen. Aber ich schaue ihn mir dann auch noch mal an.

Smartphone-App kommt aus gleich mehreren Gründen nicht in Frage:
1. bin ich einer der letzten Smartphoneverweigerer und pfeiffe auf FB, Twitter und andere unsoziale Netzwerke
2. ist die Gegend für Smartphones/Handys äußerst ungeeignet, da kein Netz verfügbar, wäre also nur unnötiger Ballast
3. ist mir der Stromverbrauch von den Dingern zu hoch. Ich ärgere mich doch jetzt schon, dass mein Normalo-Handy einmal pro Woche gefüttert werden will. Aus u.a. dem Grund sind bei mir Kompaktkameras mit GPS ja auch schon aus der Auswahl geflogen.
 

zobara

Aktives Mitglied

Ich kann aus meiner Erfahrungen zurzeit zum folg. raten: iBlue 747Pro.

Ich kann mich der Empfehlung anschliessen, habe den Tagger in den Ferien in den USA nonstop laufen gelassen (morgens an, abends aus und zur Sicherheit geladen). Egal ob zu Fuss, im Auto oder auf dem Schiff, es wurde immer die exakte Position aufgezeichnet (± 3-5 Meter). In allkars Bericht steht noch ein guter Tipp: Schlafmodus deaktivieren, habe ich nach 2 Tagen auch gemacht, weil der Tagger ein bisschen Mühe hat mit Aufwachen.
Leider habe ich den Tagger am letzten Tag in Boston verloren, aber die getaggten Routen hatte ich bereits auf dem Laptop gesichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben