Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GeoTags und digitale Karten verknüpfen ... Help needed !!!

Atomicbeat

Chaostheoretiker

Hallo liebe Community, ...

so langsam geht mir der Saft aus, da ich nicht mehr weiß, wo ich wie nach der Lösung meines Problems suchen soll.

Folgendes Szenario:
Ich fotografiere sehr gern, bin aber meist nicht mit meiner Kamera vor Ort. Da ich aber ziemlich viel mit Bus, Bahn und Auto unterwegs bin (bisher in Berlin, demnächst aber in HH), fahre ich natürlich an vielen potentiellen Locations vorbei. Da die Bahnführer aber ungern halten, bin ich darauf angewiesen, mir in irgendeiner Art und Weise Notizen zu machen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit meinem Smartphone (speichert die GPS-Daten in den GeoTags) einfach ein Foto mache und dann Abends die GPS-Daten irgendwie - möglichst automatisiert - in eine digitale Karte übertrage UND ABSPEICHERE, um dann irgendwann einmal die Punkte in Ruhe abzuklappern.

Gibt es da ein Möglichkeit, eine Software, die das übernimmt und die Tags - vielleicht sogar mit den Handybildern, permanent in einer Karte abspeichert?
Klar kann ich die GPS - Daten aus Adobe Bridge per Copy 'n Paste rauskopieren und dann bei GoogleMaps danach suchen lassen, aber GoogleMaps speichert die Orte meiner Meinung nach nicht permanent und somit wäre das ein unnötiges Gefrickel, um dann auch vielleicht auf einen Blick zu sehen, wo ich schon überall was gefunden habe, um mir dann eine brauchbare Route/Planung für ein Exploring-Abend zu machen.

Es sind oftmals 3-5 Orte pro Tag, manchmal halt auch keiner, an anderen Tagen aber auch schonmal 10.
Und warum auch die Bilder abspeichern : Damit ich dann auch meine Abende, Wochenenden, Touren vielleicht thematisch sortieren kann ...

Danke schonmal im Voraus für die Antworten ...
 

Fotografie

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: GeoTags und digitale Karten verknüpfen ... Help needed !!!

Hallo Atomicbeat,
da die GPS-Daten, in den Bildern von deinem Smartphone gespeichert werden, wird in Ligthroom 4 auch gleich die Position auf der Karte(Googelmaps) angezeigt.
Aber eine automatische Route erstellen, geht leider nicht. Nur über Sammlungen, Bilder verwalten und sortieren, wäre dann eine Möglichkeit die entsprechende Route zu planen. Aber die GPS Daten müsstest du dann auch manuel in ein Routenplaner eintragen.
Ligthroom ist eigendlich für Bilderverwaltung, hauptsächlich Raw´s gedacht, und dafür kann ich es nur zu empfehlen.
Gruß k7didi
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: GeoTags und digitale Karten verknüpfen ... Help needed !!!

Hallo Atomicbeat,
da die GPS-Daten, in den Bildern von deinem Smartphone gespeichert werden, wird in Ligthroom 4 auch gleich die Position auf der Karte(Googelmaps) angezeigt.
Aber eine automatische Route erstellen, geht leider nicht. Nur über Sammlungen, Bilder verwalten und sortieren, wäre dann eine Möglichkeit die entsprechende Route zu planen. Aber die GPS Daten müsstest du dann auch manuel in ein Routenplaner eintragen.
Ligthroom ist eigendlich für Bilderverwaltung, hauptsächlich Raw´s gedacht, und dafür kann ich es nur zu empfehlen.
Gruß k7didi

Danke Dir für die schnelle Antwort ... ;)
Aber ich denke, auch wenn Lightroom mit Sicherheit eine sehr schöne SW ist, dass es nicht ganz - zumindest in dem Bereich, meine Anforderungen erfüllt ...

LG
 
AW: GeoTags und digitale Karten verknüpfen ... Help needed !!!

Schau Dir mal geosetter an. Das Programm kann die Position aller georeferenzierten Bilder, die in einem Verzeichnis sind, auf einer Karte anzeigen.

Gruß MK
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: GeoTags und digitale Karten verknüpfen ... Help needed !!!

Schau Dir mal geosetter an. Das Programm kann die Position aller georeferenzierten Bilder, die in einem Verzeichnis sind, auf einer Karte anzeigen.

Gruß MK

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!

:D ... Genau sowas habe ich gesucht ... Abends die Smartphonebilder in den Ordner ablegen ... sozusagen als GeoTagSpeicherpunkt ... und die, die ich dann "abgefrühstückt" habe, einfach wieder rausschmeißen ...

Und dazu noch Freeware ....

Dankeschöööööön :);):D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben