Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

Ich wollte mal nachfragen, ob sich vielleicht jemand damit auskennt.

Und zwar habe ich vor, ein Fernstudium bei ILS zur geprften Multimedia-Designerin zu machen und möchte wissen, ob es hier jemanden gibt, der dieses Studium bereits hinter sich hat oder jemanden, der sich zumindest damit auskennt.

Mich würde interessieren, ob mein Vorhaben empfehlenswert ist und wisst ihr vielleicht auch genaueres, was ich dann danach machen könnte (Berufsbezeichnungen/Bereiche).

Gibt es für ILS im allgemeinen irgendwelche Vor-und Nachteile, über die ich vorab nachdenken sollte, bevor ich mich da anmelde?

Ps.: Das Studium soll über die ARGE finanziert werden (sofern diese es annimmt). Wenn nicht, habe ich vor, dieses selbst zu tun und würde vorher schon gern wissen, ob es sich lohnt, bevor ich am Ende ca 3000Euro investiere.

Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

lg
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Achtung Halbwissen!
Über diesen Studiengang haben wir hier auch schon diskutiert, und es kam so etwas heraus wer braucht einen "Multimediadesigner" und an eine Studiversion von Adobe bekommst Du auch nicht (was die Firma stellt steht in den Sternen). Mache lieber einen Studiengang mit IHK Abschluss oder ein reguläres Studium was aber auch keine Jobgarantie bedeutet.
Und mit 9 Stunden pro Woche ist noch keiner Meister geworden.
so das war meine Meinung

MfG

Ich halte davon nichts außer rausgeworfene Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Die Arge finanziert sowas? Das wär mir neu...Aber ganz ehrlich: so ein Fernstudium ist keine vernünftige Ausbildung und du wirst nur mit sehr viel Glück mit dieser Qualifikation einen (warscheinlich mies bezahlten) Job finden. So etwas kann man berufsbegleitend machen, wenn man denn das nötige Kleingeld und etwas Zeit über hat.
Was hast du denn vorher gemacht? Warum suchst du dir nicht einfach einen Ausbildungsplatz oder eine Umschulung(die wiederum doch manchmal von der Arge finanziert wird)?
Gibt doch genügend kreative Berufe...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

und an eine Studiversion von Adobe bekommst Du auch nicht

Dafür bekommt man die Software von der ILS:

Hochwertige Profi-Software

Um die zahlreichen Praxis-Übungen am PC bearbeiten zu können, erhalten Sie mit diesem Fernlehrgang u. a. die Entwicklungswerkzeuge Adobe Dreamweaver, Flash und Photoshop, mit denen Sie Internetprojekte und Animationen umsetzen können. Für die Aufnahme und Bearbeitung von Audiomaterial stellen wir Ihnen die Adobe Soundbooth zur Verfügung. Von Adobe Premiere können Sie eine kostenlose Testversion einsetzen.

Dennoch ist meine Empfehlung: Finger weg von ILS und Co.
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Was hast du denn vorher gemacht? Warum suchst du dir nicht einfach einen Ausbildungsplatz oder eine Umschulung(die wiederum doch manchmal von der Arge finanziert wird)?
Gibt doch genügend kreative Berufe...

leider habe ich bisher nicht allzu viel gemacht, was man kreativ nennen kann und bis ende august bin ich nun auch noch in der elternzeit, danach wollte ich eben mit dem studium/fernkurs beginnen.

Warum ich mir nichts anderes suche? weil ich genau in diesem bereich tätig sein möchte. Web-Design und Multimedia hat mich schon immer sehr interessiert und warum sollte man nicht versuchen, sein hobby zum beruf zu machen (zur not selbstständig)


Jup, es gibt Gebiete, welche von der ARGE gefördert werden. Warum auch nicht.nicht jeder hat die finanziellen möglichkeiten, mal eben um die 3000 euro hinzulegen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

"Geprüfter Multimediadesigner" ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf sondern nur ein "Eigengewächs" der ILS. Schon aus diesem Grund werden weder ARGE noch AA auch nur 1 Cent an die ILS überweisen. Wenn Du Dich für eien solche Ausbildung interessierst such Dir eien Bildungsträger in Deiner Nähe der z.B. Mediengestalter oder Fachinformatiker ausbildet und lass Dir ein Angebot unterbreiten, mit dem Du dann bei Deinem Sachbearbeiter vorstellig wirst.
 

msblacky

Helper

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Hy,

ein Bekannter von mir hatte auch mal bei der ARGE nachgefragt und die haben es grundsätzlich abgelehnt weil sie von der ILS nichts halten.

PS: die ARGE hatte sogar einen Kurs bei der IHK vor Ort vorgeschlagen und dann wo es soweit war dann doch wieder einen Rückzieher gemacht mit der Begründung sind nicht genug Gelder im Moment vorhanden, aber von anderer Seite aus dem internen Bereich wurde das verneint. Das liegt immer an dem jeweiligem Mitarbeiter ob er Lust hat was zu machen oder nicht, denn es ist ja auch mit Arbeit verbunden.


msblacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

also laut der bröschüre die ich bekommen habe, von ILS gibt es eben bestimmte Kurse oder auch eine begrenzte Anzahl derer, welche eben von der ARGE gefördert werden.

Dieses habe ich ja auch schon meiner vermittlerin vorgelegt und sie hat nichts gegenteiliges oder negatives darüber erwähnt.

ob mir der kurs nun letzendlich finanziert wird, hängt noch von anderen dingen ab, welche meine person an sich betreffen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, VORHER mit der ARGE wegen den Fördermöglichkeiten zu sprechen. Wenn Du im Bereich Mediendesign einen Beruf erlernen willst gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten als bei der ILS einen Haufen Geld auszugeben und dann eine Berufsbezeichnung zu bekommen die u.U. nicht anerkannt ist. Du hast ja (korrigiere falls diese Aussage nicht stimmt) sicherlich schon einen Beruf. Deshalb auf jeden Fall VORHER mit der ARGE sprechen!
Grüsse
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

ILS wenn ich das nur höre
ich kenne einige di da abgezogt werden, die Unterlagen kannst du in die T... treten

lass die Finger weg
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Leider habe ich noch keinen erlernten beruf und ich habe mich ja auch schon nach ausweichmöglichkeiten informiert, welche ich machen könte, um dennoch meinen traumberuf zu bekommen. leider ist dies aber nicht so ohne weiteres möglich, denn zunächst bräuchte ich erst mal abitur, um dann eventuell in einer Werbeagentur oder ähnliches eine ausbildung machen zu können. Sprich, es würden noch mindestens 6 jahre insgesamt ins land gehen, bevor ich mir dann einen festen job suchen kann.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Abitur... wer sagt das denn? Zugegeben, einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bekommt man damit vielleicht leichter. Vorraussetzung ist dies aber nicht. Es gibt viele Wege und auch Umwege, die du einschlagen kannst. ILS würde ich da eher als Umweg bezeichnen.
Ich hab übrigens auch einen chaotischen Werdegang und kein Abitur, arbeite aber, ebenso über viele Umwege heute als Marketing-Manager. Ist alles machbar, mit einer guten Potion Glück und auch Durchhaltevermögen. Übrigens, ich bin 30, habe von 2001-2006 nicht gearbeitet, davon fallen 3 Jahre auf Erziehungsurlaub. Nach dem Erziehungsurlaub gings dann erst richtig los mit dem Berufsleben.
Mein Tipp: zuerst eine Berufsausbilung. Wenn gar nichts anderes geht, warum nicht Bürokauffrau? Mit abgeschlossener Ausbildung öffnen sich dir ganz andre Türen!
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

ich frage mich aber gerade, wieso ich bürokauffrau lernen sollte. das hat ned wirklich etwas damit zu tun, was ich machen möchte. :-(
 
AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

wie wird denn ein "Multimediadesigner" geprüft? musst du da ajaxapplikationen programmieren oder ganze flashseiten progn? ich glaub du mutest dir da zuviel zu, vorallem wenn du danach nen job suchst.

kannst zwar diesen kurs machen, aber viel aussichten wirst du danach nicht haben. vorallem verlangen die meisten firmen mind. 2 jahre praxiserfahrung und die meinen damit nicht, was du zuhause machst(tutorials etc.).
 

Pixelofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Hi,
also ich bin bereits Mediengestalterin. Allerdings Quereinsteiger, wobei mein bisheriger Lebenslauf immer ganz gut zusammenpasste. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Siebdruckerin, danach eine Weiterbildung gemacht zur Multimedia-Designerin und dann erstmal als Aushilfe in einem Verlag angefangen. Mittlerweile arbeite ich seid ca. 8 Jahren in dem Beruf.
Von der ils hält man in unserem Berufszweig nicht allzu viel. Wir würden jemanden mit einem solchen Fernstudium nicht einstellen, und zwar weil ihm einfach die Praxis fehlt. Es ist die eine Sache etwas zu gestalten, es ist aber eine ganz andere Sache, ob diese gestalteten Seiten dann auch drucktechnisch einwandfrei sind. Und du hälst den Kopf dafür hin, vor allem wenn du dich selbstständig machen solltest.
Ein Neudruck, kann abgesehen von dem Termindruck den man in der Regel hat, dich schnell einige tausend Euro kosten. Wenn es sich nicht gerade um Flyer handelt...

Ich selbst hatte schon einen Mediendesigner, frisch von der Uni neben mir sitzen, weil sein zugegeben schönes Layout einfach drucktechnisch eine Menge Probleme mit sich brachte.
Ich an deiner Stelle würde erstmal verschiedene Praktika in Agenturen und Verlagen (vielleicht auch mal in einer Offset-Druckerei in der Vorstufe) durchziehen und nebenbei möglichst in einem Abend oder Wochenend-Kurs eine Ausbildung zum Mediengestalter und zwar mit IHK-Abschluss machen. Über die Praktika kannst du erste Kontakte knüpfen und vielleicht bekommst du bei der ein oder anderen Firma später die Chance eingestellt zu werden.

Ausserdem möchte ich dir gerne nochmal verdeutlichen dass der Beruf Mediengestalter oder -designer sich erstmal sehr kreativ anhört. Aber, im Grossen und Ganzen setzt du Kundenwünsche um, also in den seltensten Fällen das was dir selbst gefällt. Ausserdem musst du in der Lage sein, gute Ideen auf Knopfdruck zu produzieren. Das ist nicht jedermanns Sache! Und der Arbeitsmarkt für Mediengestalter ist extrem hart umkämpft. Vor Jahren gab es mal einen Boom in dem Bereich, wo alle möglichen Leute zum Mediengestalter umgeschult wurden. Ich war damals auch dabei, aber von den 30 Leuten in meiner Klasse sind nur zwei so weit gekommen dass sie jetzt wirklich in dem Bereich arbeiten. Und eine davon bin ich... Alle anderen habe keine Anstellung bekommen.

Man braucht kein Abi um Mediengestalter zu werden, viele dort sind Quereinsteiger. Aber du brauchst ne Menge Biss und Ausdauer um dich behaupten zu können. Die Agenturen wissen das sie auf einen riesigen Pool von Mediengestaltern zugreifen können, und das wird auch gerne ausgenutzt. Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden sind in vielen Agenturen die Regel. Auch wenn gesetzlich nicht zulässig :0( Wochenendarbeit ist auch gerne gesehen...
Oftmals werden die Leute für ein halbes Jahr eingestellt und dann wieder entlassen, weil sie eben zeitlich begrenzt für einen Job ein paar mehr Leute brauchen.

Ich bitte dich, dies alles zu bedenken und dir genau zu überlegen ob du den Job machen willst. Denn sonst ist es vergebliche Liebes-Müh ;-)

Viel Glück bei deinem weiteren Berufsweg!
Micha
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Achtung Halbwissen!
Über diesen Studiengang haben wir hier auch schon diskutiert, und es kam so etwas heraus wer braucht einen "Multimediadesigner" und an eine Studiversion von Adobe bekommst Du auch nicht (was die Firma stellt steht in den Sternen). Mache lieber einen Studiengang mit IHK Abschluss oder ein reguläres Studium was aber auch keine Jobgarantie bedeutet.
Und mit 9 Stunden pro Woche ist noch keiner Meister geworden.
so das war meine Meinung

MfG

Ich halte davon nichts außer rausgeworfene Kohle.

hi, da muss ich dir widersprechen.....

du bekommst die student/teacher version von cs5 (egal ob einzeln oder als collection). diese darf dann über das "studium" hinaus benutzt werden und zwar auch gewerblich (seit cs5 gibt es entsprechende lizenzänderungen und nur noch die STUDENT/TEACHER)

man darf adobe nur net anrufen und nach ils fragen - dann wollen sie eine bestätigung, dass du schüler oder student bei ils bist - da man das RECHTLICH gesehen nicht ist - gibt es keine solche bescheinigung seitens der ils.

du bekommst aber von der ils einen STUDIENAUSWEIS - der wird von adobe anerkannt.

von ils bekommst du die creative collection cs4 (diese darfst du aber nicht gewerblich nutzen).

allerdings muss man klar sagen, dass es KEINE qualifizierte ausbildung ist. das "geprüft" ist lediglich eine ils interne urkunde und hat nichts mit einem anerkannten beruf und der ihk zu tun.

ich würde es eher als weiterbildungsoption sehen, um auf den aktuellen stand der dinge zu kommen, eventuell noch um die option auf den einstieg in eine richtige ausbildung zu bekommen.

von der arge wird es allerdings übernommen, da der lehrgang die AZWV zertifizierung hat.

wie ich auch per pm schon an dich geschrieben habe, kann ich nur nochmals empfehlen - insbesondere da du keine ausbildung hast -, mach eine echte ausbildung mit ihk abschluss, damit du einen beruf hast.

sonst wirst du immer die UNGELERNTE sein, was sich mit sicherheit im gehalt wiederspiegelt bzw. dir gleich die chance auf einen job verbaut.

und wann immer es geht ziehe eine betriebliche ausbildung vor, da lersnt du nicht für die theorie, sondern für die praxis und das sind teilweise welten.....

viel erfolg!

grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

Also da muss ich meinen Senf ja auch mal dzugeben. Ich habe dieses "Fernstudium" gemacht und abgeschlossen. Allerdings mit anderen Erwartungen. Ich habe Grafik-Design studiert und war danach arbeitslos. Habe gemerkt, dass eigentlich alle Arbeitgeber print und non-print wollen und in meinem Studium sind HTML und co. einfach kaum behandelt worden. Ich wollte das einfach können ohne 1000 Tutorials oder so durchzupauken. Also hab ich das gemacht. Die ARGE gibt da keinen Cent dazu, weil es wie gesagt kein Abschluss ist. Dieses geprüfte blabla ist einfach nur n netter Name.

Das Studium ist, wenn man Vorkenntnisse in Bildbearbeitung usw hat, vom Stoff her sehr einfach gestrickt. Man muss sich halt immer wieder neu motivieren und auch mal allein durchbeissen, wenn irgendwas nicht auf Anhieb klappt. Der Umgang dort ist sehr nett, aber Praxis muss man sich dann schon selbst aneignen. Auch die Bewertungen sind manchmal relaitv weit hergeholt.

Zur Software:
Wir haben damals ne Studentenversion von Dreamweaver und Cubase bekommen und sollten uns die Testversion der restlichen Programme von Adobe laden.

Falls du spezielle Fragen hast kannst du gern ne Nachricht schreiben.

Gruß

miauzi
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?

mhhhh, gibt es einen unterschied zwischen arge und jobcenter - vielleicht erzählen die berater der arge auch nur viel und wollen bloss net!?

selbst auf der seite der ils findest du eindeutig, das die azwv zertifizierten lehrgänge von den jobcentern übernommen/gefördert werden.

wie lange ist das bei dir her, vielleicht war es zu der zeit noch so?

und aktuell gibt die ils dir ne adobe creative suite 4 student edition - cubase gibt es gar net mehr.

grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben