Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gerade Ausrichten

nolle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei CS5 beim gerade ausrichten das Bild nur gedreht wird und nicht beschnitten. Gestern gings noch!
Auch die Forenbeiträge über dieses Thema konnten mir nicht helfen

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich

Gruß
Holger
 

Photoshop

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo
habe mir jetzt das Protokoll angesehen.
Da sind die Schritte Arbeitsfläche drehen und freistellen drin. Wobei freistellen angegraut ist. Kann ich aber markieren und ausführen so das das Bild auch zugeschnitten wird.#
Aber wieso macht er das nicht automatisch?

Holger
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: gerade Ausrichten

Hallo nolle,
schau mal Hier,
auf einmal funktionierte es wieder, kurze Zeit später wieder nicht.......irgendwie ist das wie ein Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht,...............
Hab's grad mal getestet, heute mag er nicht :motz:
 

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo Ettena,
schon seltsam. Das muss doch einen Grund haben. War ja teuer genug das Programm und dann will ich auch nicht immer überrascht werden ob es geht oder nicht.
Habe mir jetzt so geholfen beim Starten STRG + ALT + SHIFT zu drücken. Klappte zuerst auch nicht bis ich gemerjkt habe das ich Tastenkombination als Administrator ausführen betätigen muss

Danke + Gruß
Holger
 

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo,
irgendwo hab ich gelesen das damit bestimmte Einstellungen zurück gesetzt werden.
Vielleicht kann das ja mal einer von den Profis genauer erklären

Gruß
Holger
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: gerade Ausrichten

Danke,
ich habe gerade festgestellt, dass das Zuschneiden überhapt nicht im Protokoll auftaucht ?? In PSE 9 funktioniert's einwandfrei :uhm:
 

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo Ettena,
jetzt wo es wieder geht taucht das zuschneiden bei mir auch nicht mehr aus. Bevor ich die Tastenkombination STRG+ALT+SHIFT ausgeführt habe war das im Protokoll. Jedoch angegraut und ich konnte dann durch einen Doppelklick starten
Gruß
Holger
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gerade Ausrichten

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit nach dem gerade ausrichten per Schnittmenge freizustellen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: gerade Ausrichten

Hallo Dirk,
es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber es geht mir / uns darum, warum es manchmal funktioniert, und manchmal nicht.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: gerade Ausrichten

Das ist auch wieder richtig,
ich bin mal gespannt, ob noch jemand auftaucht, der eine Lösung hat.
_______________________________________________________

Edit:
Ich werd' noch waaaaaaahnsinnig :motz:, jetzt geht's wieder.....Warum ?????
Absolut keine Ahnung

Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo Ettenna,

wenn sich keiner meldet, gehen wir das Problem jetzt einmal an.

Hast du mal die Tastenkombination
STRG + ALT + SHIFT
probiert?

Gruß
Holger
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: gerade Ausrichten

Hallo nolle,
die Tastenkombination habe ich versucht, sie hat aber nichts gebracht.
Ich bin dann folgenden Beitrag nochmal durchgegangen, bin mir aber nicht sicher, ob es daran lag oder nicht.
Beide Häkchen waren drin, ob das immer so war, oder sich durch das Starten aktualisiert hat, kann ich nicht sagen.

CS5 legt aus irgendwelchen Gründen eine eigene Java-Version an ... da kann es dann beim Updaten des "normalen" Java zu Ungereimtheiten kommen.

Die CS5-Version findet man standardmässig hier (einfach die Zeile kopieren und in das Suchfeld des Startmenüs einfügen - die javacpl.exe sollte dann gefunden werden):

C:\ProgramData\Adobe\CS5\jre\bin\javacpl.exe

Im Java Control Panel wechselt man zum "Java"-Reiter > Anzeigen und aktiviert das ganze (falls sie sich nicht schon durch blosses starten des Control Panels aktiviert hat)

Ob danach ein Systemstart nötig ist, kann ich nicht sagen (schadet aber auch nicht).

Sollte das nichts bringen, könnte es auch daran liegen, daß eine der folgenden Dateien fehlt:

- Straighten.jsx (< das Java-Script, das für die Funktion zuständig ist)
- Geometry.jsx
- Terminology.jsx

Zur Zeit funktioniert es, aber an was es lag, wäre schon interessant zu wissen.
Vielleicht versuchen es ja auch andere man so, dann wird man sehen, ob es dann geht oder nicht.
 

nolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerade Ausrichten

Hallo Ettenna,

versuche doch mal STRG + ALT + SHIFT dann rechte Maustaste und als Administrator ausführen klicken. So jedenfalls hat es bei mir geklappt unter win 7. Da kam dann auch die Meldung ob PS% zurückgesetzt werden soll

Gruß
Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben