Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

georgseverin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Es geht darum, eine Gerade durch zwei Punkte zu zeichnen. Die Zwei-Punkt-Linie hilft mir nicht, das ist ja nur eine Strecke. Wenigstens ein Punkt sollte irgendwo auf der Geraden liegen können, der andere darf gern am Anfang sein. Im Prinzip reicht mir also eine Halbgerade.

Konkret geht es darum: Freiluftbühne. Scheinwerfer. Baum. Der Baum wirft einen Schatten. Ich will jetzt ausgehend vom Scheinwerfer (Punkt A) V-förmig zwei (Halb)Geraden zeichnen, die tangetial am Baum vorbeigehen (Punkte B1 und B2), und mir somit den Kernschattenbereich definieren. Dann will ich den Punkt A verschieben, um eine möglichst ideale Konstellation zu finden.

Und ja: Ich weiß, dass meine Lichtquelle nicht punktförmig ist. Und ich weiß auch, dass sich bei einer Verschiebung von A auch die beiden Bs verschieben. Aber die Bühne ist groß und der Baum ist klein und wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

In diesem Sinne...

Danke schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Schore
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Gerade zwischen den beiden Punkten zeichnen (in Illu z.B. mithilfe der magnetischen Hilfslinien). Dann einfach Begrenzungsrahmen anfassen und vergrößern.
 

georgseverin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit kann ich jetzt meine Linie von A nach B1 bzw B2 zeichnen und dann beliebig verlängern.

(Ich nutze übrigens CorelDRAW)

Mein Problem ist aber, dass die Punkte B1 und B2 Angelpunkte bilden sollen, und ich die beiden Geraden oder Linien durch eine Verschiebung von A verändere.
Was ich suche ist eine Linie, die fest durch einen Punkt geht, der allerdings nicht am Ende/Anfang der Linie liegen darf, und durch einen weiteren Punkt, der am Anfang/Ende sein kann, aber nicht muss, verändert werden kann.
So ähnlich wie eine Wippe...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Bahnhof? Kannst Du vielleicht mal ne Skizze zeigen. Ich hab keinen Bock, mir das alles auszudenken
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Ich grübele auch schon die ganze Zeit, wie ich mir eine Halbgerade vorzustellen habe.
Versuch es mal mit Hilfslinien (gibt es aber leider nur in ganz gerade) :)
 

georgseverin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Aaalso,
Skizze ist jetzt dabei:
https://my.syncplicity.com/share/f5gw5titgl/Baumskizze.png

Das braune Teil ist der Baum. Links und rechts die "Angelpunkte" B1 und B2. Punkt A ist mein Scheinwerfer, also der Ausgangspunkt. Ich will jetzt, dass Die beiden Halbgeraden (oder Strecken) immer durch die beiden Bs gehen, ich aber A völlig frei verschieben kann, und sich die beiden Linien entsprechend mitbewegen.

Konkret geht es wie gesagt darum, den Schattenwurf des Baumes optimal zu gestalten. Für einen Scheinwerfer, wär das ja kein Problem, aber wir haben mehrere Scheinwerfer und mehrere Bäume bzw. anderer Hindernisse.

@Kellermanakis: Gerade: Eine Linie, die sich unendlich in beide Richtungen in der Ebene (im Raum) ausbreitet.
Halbgerade: Eine Linie die sich von einem Anfangs(End-)Punkt aus undendlich in eine(!) Richtung ausbreitet. Ist auch unendlich lang, aber eben nur ein eine Richtung. Im Prinzip das, das ich gezeichnet hab. So gut man sowas Unendliches darstellen kann...
Aber das sind alles geometrische Spitzfindigkeiten, ich hätte eigentlich geglaubt, dass es dadurch klarer würde...
Und das mit der Halbgeraden muss auch nicht unbedingt sein. Die ganze Sache erfüllt ihren Zweck auch, wenn wenn da Geraden dargestellt werden, die Linien also über A hinten rausragen. Die Linien müssen auch nicht unendlich lange sein. Nur ausreichend lange. (Geometrisch wären das dann Strecken;) ) Auf die Beschreibung mit Geraden und Halbgeraden bin ich nur gekommen, weil die halt formal über zwei Punkte definiert werden und das ja genau das ist, was ich will.

Hoffe, es ist jetzt klarer geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Ich glaub das hängt mit meinem Alter zusammen.... Ich verstehs nicht und sehe auch keine Zeichnung. Kann mir mal jemand über die Straße helfen.... :(

Hüstell.....jetzt habe ich den link zur Skizze gesehen...Sorry...wie gesagt das Alter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellermanakis

Querulant

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

OK...Verstanden.

Versuch es mal mit eineb Dreieck. D. h. schließe deine beiden Lichtbegrenzungslinien. Dann kannst du das Dreieck über den Mittelpunkt des Baumes verdrehen wie Du möchtest.
 
AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

? Konkret geht es wie gesagt darum, den Schattenwurf des Baumes optimal zu gestalten. Für einen Scheinwerfer, wär das ja kein Problem, aber wir haben mehrere Scheinwerfer und mehrere Bäume bzw. anderer Hindernisse ?
Und genau davon wäre eine Skizze hilfreich gewesen.

Eine mögliche Vorgehensweise:
Zeichne eine Strecke von Punkt A1 = Scheinwerfer 1 nach Punkt B1 linke Seite Baum 1.
Zeichne eine weitere Strecke von Punkt A1 = Scheinwerfer 1 nach Punkt B2 rechte Seite Baum 1. (Strecken nicht verbinden und nicht über die Objekte hinausragen lassen!) Kopiere diese Strecken auf einen anderen Layer und verlängere die kopierten Strecken einzeln nach eigenem Gusto. Sperre diese Ebene.

Wähle die Ankerpunkte A1 mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und verschiebe sie. Danach wie gehabt --> Kopieren, verlängern, Sperren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

Für einen Scheinwerfer, wär das ja kein Problem, aber wir haben mehrere Scheinwerfer und mehrere Bäume bzw. anderer Hindernisse.

heißt also: Du willst die Hindernisse verschieben und es sollen sich die Schatten aller Scheinwerfer mit aktualisieren. Also nicht nur 1 Scheinwerfer, sondern 2 oder 3 aus allen Richtungen?

Ganz direkt: Vergiss es. Zumindest mit Illustrator. Und ich denke, dass DU auch mit Corel Draw an Grenzen stößt. Das ist ein Problem für Architektur-Software oder 3D.
 

georgseverin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade durch zwei Punkte / Knoten zeichnen

@monika_g:
Neinnein, das wäre zu viel verlangt. Das ist mir schon klar, dass das nix wird.
Mir reicht's vollkommen, wenn ich die Schatten, die zu einem Scheinwerfer gehören verschieben kann, oder auch nur jedes "V" einzeln. Das ist schon in Ordnung.

@pixxxelschubser:
Nicht schlecht. Erfüllt den Zweck. Ich muss zwar immer abschätzen, wo der Schatten dann hinfällt, aber immerhin.

@Kellermanakis:
Was meinst du mit schließen?
Unabhängig davon hast du mich aber auf eine gute Idee gebracht: Ich zieh den Mittelpunkt auf den Baum und kann dann damit die Richtung ändern. Wenn auch nicht die Entfernung...

Beide in Kombination helfen mir schon mal ein ganz schönes Stück weiter. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben