Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gerade eben, heute Nacht...

KingAndi

verachtet seinen Nickname

Gerade eben war ich draußen, bevor die nächste Wetterfront aufzieht.



Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
  • Ein SWW ist hier eigentlich Pflicht
  • Wenn man solche Bilder im Netz sieht, sind die wahrscheinlich mit Belichtungszeiten größer 10 Minuten geschossen.
Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Kritik am Bild erwünscht.

Gute Nacht,
Andi
 

Fotografie

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Nunja ich habe keine Ahnung vom knipsen aber mir gefällt das Bild^^
Das leichte Leuchten hinter dem Baum und die Bewegung der Sterne...
Das einzige was ich bemängeln könnte, wäre, dass der Baum so verschwommen ist.
Das wird sich aber wohl aufgrund der Belichtungszeit und dem Wind wohl nicht vermeiden lassen?
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Ich versteh die Frage nicht...
Willst du so ein Bild machen ?
Oder ist das deines und du bist unzufrieden ?

LG Hupsi
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Gerade eben, heute Nacht...

@Hupsi_Jaxxon: Sorry! Das ist mein Bild. Ich würde gerne wissen, wie ich es besser machen könnte.

@MrIous: Ja, du hast recht. Der Wind ging ein wenig.
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Nicht schlecht.
Hätte gesagt...eventuell mit einem stativ rausgehen? Dann würde es nicht so verwackeln.
 
S

Schokobon

Guest

AW: Gerade eben, heute Nacht...

ich hätte jetzt auch gesagt, dass ein Stativ dabei helfen würde, aber ich versteh nicht so viel vom Fotografieren, weshalb ich das Bild echt gut finde :)

Ich wäre froh, wenn ich so eins zusammen kriegen würde (hab nur so eine alte Digicam, die für nichts taugt)
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerade eben, heute Nacht...

das Problem ist bloss, umso länger die belichtungszeit umso stärker merkt man die erd-rotation ;)
Daher weiß ich nicht wirklich ob es reicht länger zu belichten...
Aber die Profis wissen das hier sicher...
Grüße
naya
 

engeltr

Allrounder

AW: Gerade eben, heute Nacht...

hmmm, da gabs doch erst vor kurzem die Himmels-Fotografie-Tuts ;)

Und zu deiner Frage: Du hast im Prinzip schon zu lang belichtet ODER zu kurz. Wenn du länger belichtest, dann verschwimmen die Sterne natürlich noch langer im Kreis - Strichspuren entstehen. Kürzer, und du hast ein scharfes Bild (Dafür brauchst du dann aber hohes ISO und große Blendenöffnung).
Die dritte möglichkeit wäre noch nachführung, ist aber teuer.

Oder du lässt es so, ist ganz hübsch ;)

EDIT: Wie lang denn belichtet?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gerade eben, heute Nacht...

hmmm, da gabs doch erst vor kurzem die Himmels-Fotografie-Tuts ;)

Ganz genau, die tolle Reihe von Stefan Seip!


hier die 2 die dieses Thema am besten treffen


(3650 Hits & 38 Kommentare)
Tutorial zum Thema ?Astro- und Himmelsphotographie? ? Teil 2 von 16 Autor: Stefan Seip · · stefan@photomeeting.de


(2935 Hits & 26 Kommentare)
Tutorial zum Thema ?Astro- und Himmelsphotographie? · Teil 3 von 16 · Autor: Stefan Seip · · stefan@photomeeting.de
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Gerade eben, heute Nacht...

ich denke Du hast ein Stativ verwendet. Schönes Bild, gefällt mir. Auch schön nach Norden zum Polarstern ausgerichtet....

LG
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Hey. Ja die Tuts hab ich total übersehen. Vielen Dank. Da werde ich jetzt gleich mal reinschmökern.
 

MarlisS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Es kommt darauf an was Du überhaupt ablichten willst, einen scharfen Sternenhimmel, oder den Streifeneffekt der Erdrotation.
Bei beiden gilt Belichtungsreihen machen und sich dann nach dem besten Ergebnis richten.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Gerade eben, heute Nacht...

schade ... es scheint als stünde das Bild nicht mehr zur Verfügung :'( ...
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Gerade eben, heute Nacht...

Je länger du belichten lässt desto großere Wege legen die Sterne zurück (durch die Erdrotation). Daher entstehen Schweife. Es gilt auch: Umso weiter weg du vom Fixstern du geht desto länger werden die Schweife.

Damit du das in den Griff bekommst, musst du ein Stativ mit Nachführung (welche die Rotation ausgleicht) nutzen, dann hast du schöne fast punktförmige Sterne.

Übrigens ist der Weißabgleich nicht getroffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben