Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Gerade Linien freistellen

F

frank_gayer

Guest

Hallo,

wie kann ich einfacher gerade Linien z.B. eines eingescannten Bilds oder ähnliches freistellen ? Aktuell mache ich das immer mit dem Radiergummi und Freihand, dann ist diese gerade Linie aber wellig und nicht eben wie an der Schnur gezogen. Wie geht das besser ?
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Gerade Linien freistellen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zum Freistellen, bei geraden Linien eignet sich bspw. das Pfad-Werkzeug (

) sehr gut.
Dazu gibt es hier eine komplette Serie, wenn du einfach einmal nach dem Begriff "Pfad" suchst :).

Edit: Wenn es möglich wäre, würde ich das Bild allerdings gerne sehen, mir spuken da noch einige andere Ansätze im Kopf herum, die schneller gehen könnten ;-).

 

oxygen

PS Azubine

AW: Gerade Linien freistellen

wie wäre es mit dem auswahlrahmen oder wie das teil richtig heisst

(quadrat aufziehen - und soweit wie du magst an die linie ran ziehen)
 
F

frank_gayer

Guest

AW: Gerade Linien freistellen

Bei geraden Linien ist das ja noch einfach. Anbei mal das Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Gerade Linien freistellen

hier gibt es auch eine ganze armee von tutorials zum Thema freistellen.
Natürlich kann man das auch "per hand" mit dem Radiergummi oder dem Auswahlwerkzeug und entfernen machen.
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerade Linien freistellen

Hallo,
ich arbeite auch gern mit "Auswahl">>"Farbbereich", den ausgewählten Bereich dann löschen. Wenn noch ein Rand zu sehen ist, die Auswahl um 1 oder 2 Pixel vergrößern und wieder löschen. Das Bild sollte allerdings nicht zu bunt sein...
 

plexynote

pixelmaster

AW: Gerade Linien freistellen

Wenn Du schon unbedingt mit dem Radiergummi freistellen musst, probier mal folgendes: klick am Anfang, Shift Taste und Klick am Ende. Jetzt ist die Linie schnurgerade. Kannst auch beim "malen" (bzw. radieren) die Shift-Taste gedrückt halten, dann kommt auch ne gerade Linie raus.

Aber wir die anderen schon gesagt haben: es gibt bessere Methoden, via Pfad oder mit Ebenenmasken. Nondestruktiv ist immer besser!
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade Linien freistellen

ebenmaske anlegen

dann pinselhärte 100% und fluss 100%
dann klickst auf den anfang
dann häslt du shifttaste fest
dann auf den endpunkt und photshop erzeugt automatisch eine linie ;)

oder du erstellst einen pfad wenn es grade ist ... ist noch einfacher ;)

ist die kante gut von kontrasten kannst du das polygonlasso auch nehmen oder das mag. lasso ;)
 

Charly2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerade Linien freistellen

Habe leider nur PSPx2

Freigestellt mit Zeichenstift

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gerade Linien freistellen

Mit Radiergummi stellen nur die Anfänger frei!

Profis nutzen Ebenenmasken, die 3 Arten von Polygonlassos und natürlich Pfade.

Gerade Linien ist ja so ziemlich das einfachste was man sich hier vorstellen kann :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben