Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

K

Kessy

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran einen Banner zu erstellen. Mit ein paar Effekten usw. Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe den Banner auch beschriftet. Nun möchte ich gerne den Text ändern. Irgendwie möchte das nicht funktionieren. Ich habe versucht meine Arbeitsschritte gedanklich nochmal durch zu gehen um vielleicht drauf zu kommen warum das so ist. Ich habe den Text gerastert. (habs vorher noch nicht gemacht). Kann es sein das es daran liegt? Kann ich das irgendwie wieder ändern oder trotzdem den Text irgendwie bearbeiten?



lg Kessy
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

Einen bereits gerasterten Text kannst du nicht mehr ändern, der liegt ja dann als Pixelgrafik vor.
 
K

Kessy

Guest

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Mhh, ok, dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt. Werde ich zukünftig etwas vorsichtiger mit dieser Funktion umgehen.


lg Kessy :)
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

Hallo
wenn gerastert werden muss ( durch Filter oder ähnliches) dann ne Kopie machen und diese ebene ausblenden.

Gruß Thomas
 

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

Hey,
naja so schlimm ist das doch gar nicht. Du kannst ja die Ebenenstile kopieren(Rechtsklick auf die Effekte - Ebenenstil kopieren), den Text erneut schreiben, dann die Ebeneneffekte wieder einfügen(Rechtsklick auf die Textebene - Ebenenstil einfügen) und schon ist alles wieder wie vorher. :)

weiss leider deine PS-Version nicht, ich habe hier CS4
 

gugue

Photoshopfan

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

solltest du die datei noch nicht geschöossen haben könntest du den schritt der rasterung über das protokoll rückgängig machen.
 

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

Ich mach mir immer ne Kopie von der Textebene, bevor ich sie rastere.
Diese leg ich dann ganz unten ab, quasi unter dem eigentlichen Bild und blende sie aus.
Somit ist der Text jederzeit verfügbar.
Wenn er es wie in Deinem Fall nicht mehr ist, dann machst Du eben einen neuen Text, ist ja eigentlich kein großes Problem.

Den Ebenenstil vom gerasterten Text kannst Du ja übernehmen...wurde auch schon angesprochen.

Also, IMMER ne Kopie machen, dann bist Du auf der sicheren Seite:D

thesoul
 

madston

Noch nicht viel geschrieben

AW: gerasteter Text nicht mehr bearbeitbar?

das mit der kopie ist ne klasse idee!
das ich da nicht selber drauf gekommen bin...ich trottel;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben