Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

zeta

Noch nicht viel geschrieben

Heiho PSD-Freunde,

Ich habe momentan einen neuen kleinen Auftrag für die Erstellung einer Restaurant-Website bekommen. Der Kunde wünscht sich dabei, dass auf der Startseite das Angebot/Gericht der Woche mit Bild zu sehen ist. Er möchte dabei, dass dieser Teil von ihm selbst gepflegt werden kann.
Mein Problem dabei ist:
Wie kann ich das bewerkstelligen ohne ein CMS verwenden zu müssen?
(Mir fehlt es an Erfahrung mit CMS-Systemen und die Seite hat sonst auch keinen größeren Pflegebedarf so dass sich der Aufwand für ein CMS nicht so lohnt).

Kennt vll jemand von euch ein kleines PHP-Script, welches sich dafür eignen würde?
Würde es viel Aufwand machen, so ein Script zu programmieren? (Login-Maske->Bild und Text Upload->Logout. )

Grüße!
zeta.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Komplett spontaner und nicht durchdachter Gedanke:

Jedes Gericht in einen eigenen Ordner packen. Damit Du die Seiten dadrin als rezept_der_woche nutzen kannst. Dann in dem Rezept der Woche Part auf der Seite mit include die Datei einbinden. Beispiel:

include gericht_der_woche/gericht.html

Dann muss der Restaurantbesitzer nur jede Woche aus dem Ordner seines Vertrauens die Datei "gericht.html" in den Ordner "Gericht der Woche" kopieren, vorhandene überschreiben, damit dann immer das gerade reinkopierte Gericht geladen wird.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich gebe zu, ziemlich gefuscht, aber in meinen Hirnwindungen kommt heraus, dass es funktionieren sollte :p
 

saila

Moderatorle

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Heiho PSD-Freunde,

Ich habe momentan einen neuen kleinen Auftrag für die Erstellung einer Restaurant-Website bekommen. Der Kunde wünscht sich dabei, dass auf der Startseite das Angebot/Gericht der Woche mit Bild zu sehen ist. Er möchte dabei, dass dieser Teil von ihm selbst gepflegt werden kann.
Mein Problem dabei ist:
Wie kann ich das bewerkstelligen ohne ein CMS verwenden zu müssen?
(Mir fehlt es an Erfahrung mit CMS-Systemen und die Seite hat sonst auch keinen größeren Pflegebedarf so dass sich der Aufwand für ein CMS nicht so lohnt).

Kennt vll jemand von euch ein kleines PHP-Script, welches sich dafür eignen würde?
Würde es viel Aufwand machen, so ein Script zu programmieren? (Login-Maske->Bild und Text Upload->Logout. )

Grüße!
zeta.

Wie findet man das? Einen Auftrag annehmen und nicht wissen wie dieser zu lösen ist (selbst ohne CMS)!!
 

zeta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Danke schonmal für die ersten Antworten!

@FreddyX2
Die Sache mit dem Ordner habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings müsste der Kunde dann ein FTP-Programm verwenden. Allerdings kennt sich die Person nicht so mit Internetseiten aus. Ich würde es daher gern einfach und benutzerfreundlich halten. Also ohne Zusatzprogramm und recht selbsterklärend.

@saila
Der Auftrag ist noch nicht angenommen. Ich erstelle erst ein Konzept und das genaue Angebot. Ich weiß schon was ich mache. Abgesehen davon kenne ich für den Notfall Programmierer an die ich mich wenden könnte. Aber ich möchte mir erstmal selbst Gedanken machen und Anregungen holen bevor ich gleich Aufgaben delegiere.
Sonst hätteste recht.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Irgendwie habe ich spontan das Gefühl, dass der Kunde sowieso spätestens nach 6 Monaten wiederkommt und sagt: "ich würde gern hier und dort noch Dinge selbstständig verändern können". Dann erweiterst du das System und bringst so neue Fehlerquellen rein. So ein Zyklus erzeugt dann letztlich ein zusammengeschustertes Biest, das von den ursprünglichen Wünschen weit abgewichen ist.

Möglicherweise wäre es daher gleich sinnvoller, auf ein leichtes CMS zu setzen.


Duddle
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Hi,

ist die Seite mit oder ohne DB-Anbindung? Weil je nach dem, wie die Seite angebunden ist, müsste die Vorgehemsweise für so ein Script anders aussehen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

zeta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

@Duddle
ja, das kann natürlich sein. leider hat sich der kunde ein recht beschränktes budget gesetzt. auf grundlage davon kann ich nicht zu viele extrawürste machen.(seiten mit cms sind doch normalerweise teurer, oder?)
ich werde es schon ein wenig baukasten-mäßig umsetzen so dass man hier einen neuen menüpunkt einbringen kann und da eine neue box auftauchen lassen kann ohne alles umzukrempeln.

@Chriss1987
Ich kann an die Seite eine Datenbank anbinden.


Grüße!
 

Drauka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Ich habe etwas ähnliches auch schon gemacht. Ich habe einfach einen Teil der Seite dynamisch gemacht und dann eine Möglichkeit der Bearbeitung mit SPAW geschaffen (SPAW Editor - web based WYSIWYG editor | Get SPAW Editor - web based WYSIWYG editor at SourceForge.net).
Du musst die Seite von SPAW halt ein wenig anpassen, damit Du die Daten aus der Datenbank holen kannst, die Du bearbeiten willst. Funktioniert aber super. Dann wieder in der Datenbank speichern. Fertig.
Durch SPAW kann er selbst die Bilder verwalten usw und benötigt keine HTML-Kenntnisse, um ein ansprechendes Layout zu schaffen.

Beste Grüße
Drauka
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Wenn Du eine Datenbankanbindung hast, dann kannst Du doch auch auf ein CMS setzen oO
Joomla z.B.

Hier im Forum findest Du genug Tipps, Tricks, Tutorials, etc. Das die Datenbank Zugriffen von außen nicht ausgesetzt sein darf ist klar.

Aber wenn Du das ganze dann irgendwann evtl. noch erweitern willst, hilft eigentlich nur ein CMS.

Aber mal unter uns, ist es so schwer mit Hilfe eines FTP Programmes in einen Ordner zu schreiben?

Legst am Server einen Benutzer an, Schreibrechte nur im Wochen-Gericht-Ordner und in der Gerichtesammlung lese Rechte. Dann kann auch der untallentierteste Webbenutzer nur diesen einen Ordner ändern.
 

zeta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Also der aktuelle Stand ist jetzt dass mir ein befreundeter Informatikstudi das Skript erstellen wird. Eine kleine Loginmaske(sicher natürlich), einen Upload für Bild und Text und den Logout.
Ich denke da haben Aufwand und Nutzen eine gute Relation.

@GeBe
Mit "teurer" meinte ich nicht unbedingt die Kosten für Lizenz und Webspace sondern dass ein CMS mehr Know-How und etwas mehr Zeitaufwand erfordert als eine statische Seite und demzufolge auch mehr Entgeld für den Kunden zu berechnen ist?! Jedenfalls dachte ich das.
Meine Seiten sind bisher immer optisch aus einem Guss.
Bei Joomla z.B ist für mich bisher die größte Hürde die Beiträge(bzw. Vorlagen dafür) so anzupassen dass die Inhalte nach meinen Vorstellungen angeordnet werden.

Grüße!
zeta.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Gericht der Woche - Wie über Micro-Backend pflegen?

Mich würde das Endergebnis interessieren. Bist Du so nett und postet den Link zur Seite nach fertigstellung des Projektes hier? Kannst mir den Link auch via PM schicken, wenn den keiner sehen soll :p
Wäre nett :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben