Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesamt Prozentzahl stimmt nicht

smily2002

Bin Lieb

Hallo ihr lieben,

ich habe ein für mich großes Problem. Ich habe ein PDF-Formular erstellt, wo Punkte zusammengerechnet werden. Es sind gesamt 7 verschiedene Kategorien und am Ende soll alle zusammengerechnet werden. Die Kategorien einzeln zusammenzurechnen funktioniert sehr gut aber nicht bei den berechnen, der gesamt summe. Es steht bei dem Prozentsatz eine 99,79 % statt 100%. Wenn ich dann auf Bearbeiten gehe und zurück zur Vorschau steht plötzlich 100%.

Mein verwendeter Java Skript ist: event.value=this.getField("gesamt").value*100/1404;

Vielleicht kann mir einer Helfen.

VG
 

Design & Layout

dcmagie

Auf der Suche

Wenn ich davon ausgehe das 1404 die Gesamtzahl aller Punkte sind die erreicht werden können dann steht in gesamt eine Zahl von 1401 Punkten dann würde die Rechnung mit 99.79 stimmen.
Ich kenne mich mit erstellen von PDF-Formularen nicht aus , aber vielleicht schaust du mal nach wegen Rundungen . Kann es sein das in der Bearbeitungsfunktion gerundet wird ansonsten ist möglicherweise der Gesamtwert beim ersten Aufruf nicht richtig. Wenn es die Möglichkeit gibt lass dir die Werte mal anzeigen. Die Berechnungsformel ist soweit richtig.
100% kann nur rauskommen wenn der Wert in Feld gesamt 1404 ist.
 

smily2002

Bin Lieb

In dem Feld gesamt kommt der Wert 1404 raus. Das ist ja das was mich wundert. Überall kommt der Richtige wert raus, außer bei den Prozenten, da sind es nur 99,79%.
Ich bin mit mein Wissen am Ende und weiß nicht mehr was ich anders machen soll.
 

dcmagie

Auf der Suche

In dem Feld gesamt kommt der Wert 1404 raus. Das ist ja das was mich wundert. Überall kommt der Richtige wert raus, außer bei den Prozenten, da sind es nur 99,79%.
Ich bin mit mein Wissen am Ende und weiß nicht mehr was ich anders machen soll.

Nach der Berechnungsformel müsste dann aber 100% rauskommen wenn dort wirklich 1404 steht. Vielleicht solltest du mal die Formel überprüfen ob die wirklich die werte richtig zusammenzählt. Solltest dir trotzdem mal die Zahlen ausgeben lassen von den Gesamtwert zum Zeitpunkt der ersten Anzeige dann siehst du ob da wirklich 1404 steht. Ich kenne dein Formular nicht und habe auch kein Adobe um das nachbauen zu können.
Wenn du dir beim ersten mal den Wert anzeigen lässt und durch bearbeiten und dann Vorschau den richtigen wert angezeigt bekommst kann möglicherweise zu diesen Zeitpunkt der Gesamtwert falsch sein.
 

smily2002

Bin Lieb

Ich habe die 2 Felder neu gemacht aber nix anderes rein geschrieben wie vorher und es geht. Leider weiß ich nicht was ich anders gemacht habe, bin aber froh das es Funktioniert.
Danke trotzdem für die Hilfe.
 

smily2002

Bin Lieb

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich immer noch ein großes Problem, was das zusammen Rechnen in einem Formular angeht.
Mein Problem liegt darin, dass alles richtig Drin steht, aber er nicht so rechnet, wie ich will bzw. mal geht es und mal nicht.

Hier sind mal paar Screenshots, was ich meine.


Bei dem Ersten ist alles so eingegeben, dass er jetzt 162 Punkte und 100% anzeigen müsste, aber macht er nicht.


Wenn ich eins weiter geht und da was eingebe, steht oben plötzlich die 100%. Das ist aber nicht Sinn des Formular.


Wenn ich dann die Zahlen wieder raus nehme, steht da 162 und 100%, obwohl es jetzt nur noch 98,15% sind.

Es ist schwer zu Erklären aber ich hoffe mir keiner Helfen.

VG Smily
 

utnik

open-sourcier

hallo smily

…ist alles so eingegeben, dass er jetzt 162 Punkte und 100% anzeigen müsste, aber macht er nicht.

ziemlich irritierend – auch dass die gesamten punkte deutlich weniger sind, als die in den einzelnen spalten. sieht nach einem gröberen rundungsproblem aus. eventuell kannst du irgendwo eingeben, dass mit einigen stellen hinter dem dezimalpunkt gerechnet (nicht angezeigt) werden soll – kenne mich da leider nicht aus.

Es ist schwer zu Erklären aber ich hoffe mir keiner Helfen.

wenigstens diese hoffnung wäre erfüllbar, wenn jetzt alle schweigen…

gruss
utnik
 

smily2002

Bin Lieb

Das Komische ist ja, dass es auch mal geht. Ich habe noch ein zweites Formular, wo es funktioniert. Wenn ich aber es aus dem Formular alles kopiere und in dem anderen einfüge, geht es plötzlich nicht mehr, obwohl ich nix verändert habe.
 

utnik

open-sourcier

hallo smily

sind die felder auch gleich definiert, wie im ursprungsdokument? zwischen dezimalfeldern und numerischen feldern gibt es da sicher unterschiede. ich weiss nicht, ob bei ersteren ein unterschied zwischen angezeigten und verrechneten stellen definiert werden kann – arbeite selber nicht damit…

gruss
untik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben