Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gescannte Docs: Neue Ebene erstellen?

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument von meinem Scanner über Datei--> Importieren importiert...dieses erscheint nun unter PS-CS im Bitmap-Format:

Nun würde ich gerne anfangen, mit weiteren Ebenen zu arbeiten. Die Option "Neue Ebene erstellen" ist jedoch gesperrt bzw. nicht verfügbar!

Da ich dachte, dass das evt. am Bildformat bmp des eingescannten Docs liegen könnte, habe ich einfach unter "Speichern unter" das Ganze als PSD-Datei abgespeichert...

Aber: Keinerlei Änderung, die Option "Neue Ebene erstellen" ist aus mir völlig unverständlichen Gründen nachwievor gesperrt/nicht verfügbar...und dies obwohl es doch nun eine PS-PSD Datei ist...Das selbe passiert übrigens auch, wenn ich das Doc nicht als bmp sondern als Tiff/PDF einscanne...

Habt Ihr vielleicht einen Tip, was ich tun muß, um mit vom Scanner importierten Docs/Bildern die PS-Funktion "Neue Ebene erstellen" verwenden zu können...?

Vielen dank! :)

LG
Susan
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gescannte Docs: Neue Ebene erstellen?

es liegt am bmp format.

du musst auf BILD - > MODUS -> graustufen

wenn dir graustufen dann nicht reichen kannst du im anschluss immernoch auf RGB oder CMYK ändern.

hoffe es hat geholfen
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Gescannte Docs: Neue Ebene erstellen?

warscheins ist dein bildmodus auf indizierte farben oder sowas eingestellt, schau mal unter bild > modus was da eingestellt ist und machs zu RGB, dann kannst du vermutlich wieder neue ebenen erstellen etc...

hoffe das half...
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Gescannte Docs: Neue Ebene erstellen?

Klasse, das hat toll geklappt...vielen dank an EUch alle! :) :)

Noch eine Nachfrage: Ich würde gerne das mit Eurer Hilfe bearbeitete Photoshop Doc in ein PDF Dokument (Format vorgeschrieben zwecks Online-Bewerbungsprotal) konvertieren...und zwar wenn es geht, möglichst verlustfrei:

Ich besitze den Solid Converter PDF Prof, damit kann ich z.B. Word nach PDF und umgekehrt konvertieren. Ich habe nun folgende Möglichkeiten versucht:

1) Importieren nach Word (Grafik aus Datei) und dann mit dem Solid Converter nach PDF konvertiert: Problem: Zwar kleine Datei, jedoch massive Qualitätsverluste, so ist die Schrift nur sehr schlecht lesbar...--> nicht brauchbar.

2) Innerhalb von Photo Shop: Abspeichern (unter) als Photoshop-PDF:

Sieht klasse aus (Schrift, Qualität)...aber Problem:

Zu große Datei (DINA4 Seite = zwischen 1.7 MB (Kodierung ZIP) und 2.3 MB (Kodierung JPEG)...und dies bei nahezu niedrigster Qualität (Regler fast ganz links)...

--> leider auch nicht brauchbar, da so kein Speicherplatz mehr für übrige Anlagen übrig bleibt...

Frage daher: Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das o.g. Photoshop-Doc nach PDF konvertieren kann, so dass es möglichst klein (Dateigröße) und trotzdem recht gut lesbar bleibt...?

Habt vielen dank nochmals! :)

LG
Susan
 
Zuletzt bearbeitet:

logisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescannte Docs: Neue Ebene erstellen?

Rechne mal die Auflösung etwas herunter, und lass dafür die Komprimierung auf mittel. id Regel reichen 150 dpi für 9-10 pt Schrift. Wenn nicht auf 180-200 dpi erhöhen.

Vorher (fall nicht schon gemacht) den Kontras etwas anheben, damit Weiss auch weiss ist und Schwarz schwarz. Meistens ist nach dem Scannen der Hintergrund gräulich, was nicht schön ist und die Komprimierung erschwert. Ev. musst du nicht mal mehr herunter rechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben