Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Gescannte & mit PS bearbeitete Docs als PDF?

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

weils ein eigenes Threadthema ist, hab ich mal einen neuen aufgemacht:

Problem: Einscannen von Text-Dokumenten innerhalb von PS-CS. Danach Bearbeitung mit PS. Zieldokument muß (wegen Bewerbungsvorgabe) PDF sein...und möglichst klein in der Dateigröße.

Ich habe bislang versucht, das Dokument als PS-PDF abzuspeichern.

Problem: Egal ob ZIP oder JPEG Konvertierung...das PS-PDF Doc ist einfach zu groß (1.7 bis 2.2 MB für eine Text-DINA4-Seite!)...

Frage also: Wie bekomme ich eine kleinere PDF-Datei hin?

Bisheriger Vorschlag:

Rechne mal die Auflösung etwas herunter, und lass dafür die Komprimierung auf mittel. id Regel reichen 150 dpi für 9-10 pt Schrift. Wenn nicht auf 180-200 dpi erhöhen...

1) Wie muß ich dafür in PS vorgehen für dieses Runterrechnen?

...Vorher (fall nicht schon gemacht) den Kontras etwas anheben, damit Weiss auch weiss ist und Schwarz schwarz. Meistens ist nach dem Scannen der Hintergrund gräulich, was nicht schön ist und die Komprimierung erschwert. Ev. musst du nicht mal mehr herunter rechnen...

2) Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Kontrast nach dem Einscannen anhebe? Oder ganz generell: Wie kann ich innerhalb von PS vorgehen, um gescannte Docs zu "verbessern"...(welche Werkzeuge, Menüpunkte etc...)?

3) Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wie man kleine PDF-Dateien (die mit PS zuvor bearbeitet wurden) erstellen kann?

Wäre vielleicht eine Methode, dass man zunächst ein "große" PS-PDF DOc erstellen lässt, dieses ausdruckt...und anschließend direkt (also nicht unter PS!) mit der Scanner-Software wieder einscannt...also eine Art von "Workaround"? Bleibt die Dateigröße in einem solchen Fall klein...?


Vielen dank für Eure Hilfe! :)

LG
Susan
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben