Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

mlspider

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor einigen Tagen eine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommen.



Sein Wunsch wäre es, seine Visitenkarte auf Geschäftspapiervordrucke zu übertragen. Nur fände ich eine 1:1 Übertragung irgendwie nicht so toll.

Hat jemand eine Idee was man vieleicht verändern könnte?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

I...Nur fände ich eine 1:1 Übertragung irgendwie nicht so toll.

Hat jemand eine Idee was man vieleicht verändern könnte?

Na was fragst du denn uns....

Du musst doch einen Grund haben, warum du es nicht so toll findest....

Den musst du deinem Kumpel darlegen und ihm deinen Änderungsideen vorstellen.

Beratung gehört auch zur Gestaltung!

Einfach nur sagen 1:1 übernehmen ist Pfui und dann woanders Ideen sammlen gehen finde ich irgendwie seltsam... :uhm:
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Also wie denyo111 schon sagt weisst Du wohl selbst am besten was Dir an einer 1:1 Übersetzung nicht gefällt.
Ich persönlich würde wenn es schon 1:1 sein soll am linken Rand hinab dads Layout fortsetzen mit einer Breite von ca. 2cm.
Dies läßt genug Platz falls der Brief abgelegt werden soll.
Sprich die weiße Linie nach unten fortsetzen zum Beispiel mit entsprechenden Hintergrund.
 
W

Wombo3

Guest

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Will er es überhaupt geändert haben? Bei der Telekom wäre man sicher sauer wenn ich aus deren "T" ein "K" machen würde.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Ohne Absprache mit dem, der dir die Karte gegeben hat kannst Du mal gar nix ändern.

Und wenn es schon solch eine Visitenkarte gibt, solltest du das Design auch weiter verwenden um das CD weiter zu führen.

Frage nicht uns hier was man anders machen könnte (jede Antwort wäre falsch), sondern rede dich mit dem Visitenkarten-Menschen ab, ob und wenn was du ändern könntest!;)

GreeZ
Psychomania
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Ich bin auch der Meinung, der Kunde ist König und selbst wenn ich glaube, der Briefkopf erschlägt einen mit den grellen Farben, so darfst du nicht eigenmächtig den Auftrag modifizieren. Wenn du die Zeit hast kannst du ja eine Light-Variante entwerfen und ihm deinen Vorschlag unterbreiten. Die Light-Variante sollte so gestaltet sein, dass man beim Kopieren in schwarz-weiss nicht nur einen Klecks bekommt, sondern immer noch ein brauchbares und wiedererkennbares Layout. Ich würde die Farben umdrehen, also dunkle Bereiche hell und umgekehrt, bei den Wellen musst du da vermutlich modifizieren. Von oben erwähntem Heftstreifen rate ich ab, das sieht sonst aus wie eine Powerpoint-Vorlage und erschlägt noch mehr als jetzt. Aber zu einem Layout gehört auch die Gestaltung von Weiss-Räumen, also wo auf dem Papier grundsätzlich kein Text aufgedruckt wird. Die bayerische Staatsregierung hat beispielsweise bestimmt, dass bei Broschüren das bayerische Staatswappen rechts oben steht und der Streifen darunter muss weiss bleiben.

Ach ja, das Umdrehen der Farben hätte den Vorteil, dass der Firmenname in den farbigen Bereich geschrieben werden kann, schwarz auf dunkelblau geht unter. Alternativ könntest du ihm vorschlagen den Firmennamen und die Anschrift in Weiss gleich auf das Briefpapier zu drucken, ist die Fläche erst mal dunkelblau, dann kann man kein weiss mehr drüberdrucken, zumindest nicht mit einem Tintenstrahler.

Also, mach ein paar Entwürfe und setz dich mit deinem Kunden in Verbindung um sein OK einzuholen.
ciao
Blaze
 

Nimroy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

In Köln sagt man ""Wer de Musik bestellt, der bestimmt och wat se spillt !"

Auftragsgestaltung oder gar Reinzeichnung bedeutet nicht, sich selbst zu verwirklichen ;-)
 
M

Mija28488

Guest

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

ja, es mag ja stimmen mit dem problem der auftragsarbeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch da kompromisse gibt, wenn man diese denn zu verkaufen weiß (ich arbeite in einem verlag und die autoren lassen sich schon bis zu einem bestimmten punkt überzeugen). zum beispiel das ganze als negativ - der wiedererkennungswert würde nicht beeinträchtigt und trotzdem ist es eine variation des originals... weiß aber nicht, ob ihr das auch so seht ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

@Mija:

Du hast sicher recht damit und gegen Änderungen allgemein hat sicher auch keiner was.

Wenn aber der Auftragnehmer hier ins Forum kommt und sagt der Auftraggeber möchte es so, das finde ich aber irgendwie blöd, bitte gebt mir Tipps, ist das recht befremdlich.

Geht er dann zu seinem "Kunden" zurück und sagt ich find deinen Wunsch blöd und die Jungs und Mädels aus dem Forum würden es so und so machen :uhm:

Wenn er meint, es spricht etwas gegen den Wunsch des Kunden, dann sollte er auch wissen, was ihn stört und was man "besser" machen könnte und somit in der Lage sein, ein "neues" Konzept zu erarbeiten und es dem Kunden vorzustellen und ihm die Vorteile dieses Konzepts gegenüber dem ursprünglichen Wunsch zu verkaufen.
 
S

sagert90

Guest

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Ich will ja jetzt nicht viel sagen ABER: das ist keine selbst erstellte Visitenkarte. Das ist ein Download von der Microsoft Office Seite xD
 

mlspider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge. Ich werde einige Ideen mal auf Papier skizzieren und diese dann mit meinen Kumpel gedanklich durchspielen. Ich denke schon, dass man kompromissbereit sein sollte.

Danke nochmals an alle.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Die Geschäftskarte spiegelt im Wesentlichen das Unternehmen wider und genauso sollte auch der Geschäftsbogen, Fahrzeugbeschriftung, Logo etc. gestaltet sein, denn das erhöht den Wiedererkennungswert.

Dieser Wiedererkennungswert sollte duch das ganze Unternehmen und deren Drucksachen, Fuhrpark etc. wie ein roter Faden laufen . . .

Die Vorgabe solltest du deshalb ohne Absprache keinenfalls verändern, denn deinem eigenen Gestaltungsspielraum sind da Grenzen gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Geschäftsbriefvorlage von Visitenkarte übernehmen?

Kunst kommt von können, stell doch mal vor was du so gestaltest, dann helfen wir auch gerne lg ha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben