Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Geschwindigkeit Photoshop

disosian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
habe einen neuen Laptop mit i7-mobile quad-core Prozessor und eine OpenGL fähige ATI Grafikarte mit 512 MB Ram. Mein Rechner hat 4GB Ram und trotzdem kommt mir der Rechner langsam vor. Der Pinsel hat deutliche Verzögerung beim ziehen usw. Woran kann das liegen ? Wenn ich die OpenGL Geschichte ausschalte, kommt es mir zügiger vor

vielen Dank

Disosian:uhm:
 

Photoshop

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Erste Schritte: Festplatte defragmentieren und Größe der Auslagerungsdatei überprüfen.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Von den techn. Daten her sollte das Notebook allemal schnell genug sein, hängt natürlich von der Dateigröße ab

Was werkelt denn da noch so alles im Hintergrund? Gerade bei "Marken"-Notebooks wird meist jede Menge mehr oder weniger sinnvoller Kram mit installiert. Ich würde erstmal die Programme (gerade die kleinen "Helferlein die sich unten rechts in der Taskleiste versammeln) die Du nicht einsetzt deinstallieren...

Deaktivier´ mal versuchsweise den Virenscanner, auch dass kann Wunder bewirken, je nach Hersteller und Einstellungen.

Solltest dann aber vorher offline gehen und den Virenscanner natürlich nach dem Testen wieder einschalten!!!

Gruß,

Boris.
 

jotebe

macerer

AW: Geschwindigkeit Photoshop

also verzoegerungen beim pinsel, da muesste die arbeitsdateigroesse schon enorm sein.
wieviel schritte kanst du im protokoll zurueckgehen? oder einfach mal auf -> bearbeiten -> entleeren gehen und "alle" entleenen. dann ist das protikoll und die zwischenablage entleert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Bei welcher Pinselgröße und welchen Pinselsettings hast Du gemessen?

Einfach so in den Raum geworfen kann man dazu nichts sagen!

Ich habe auch einen intel core i7 Rechner mit Vista64 und 6 GB RAM.
PS-CS4 läuft darauf auch bein Pinselgrößen von 1000 und mehr noch ausreichend schnell.

Wenn ich allerdings spezielle Watercolorpinsel benutze oder ähnlich komplizierte mit Verlaufsformen etc. wirds dann schon langsam holperig.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Geschwindigkeit Photoshop

arbeitsspeicher zuweisen, wie oben beschrieben,

auslagerungsdatei auf eine seperate partion legen (auf keinen fall die systempartion), auf welcher auch sonst keine anderen daten rum liegen. sonst muss der lese/schreibkopf der festplatte immer erst nach platz suchen. für diese partion sollte dann auch der papierkorb und die systemwiederherstellung ausgeschaltet sein. die virtuellen daten werden ja eh beim psd runterfahren gelöscht. evtl virenscanner kannst du für diese partion dann auch stark runterfahren oder ganz ausschalten.

es bringt auch immer was, die virtuelle auslagerung von win fest zu defenieren, anfangsgröße = endgröße. nimm dann den wert, den win dir als größtmöglichen vorschlägt. aber win 7 ist hier ein wenig ausgereifter als seine vorgänger, habe aber mit 7 noch nicht so große erfahrung bei dieser geschichte
 

disosian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschwindigkeit Photoshop

die Auslagerungsdatei ist 2,4 GB groß und auf der Systempartititon da ich nur eie Festplatte im Laptop habe und diese nur als "C" partitioniert ist. Was ist denn gemeint mit Arbeitsspeicher zuweisen ??. Die ganze Problematik besteht nur unter OpenGL. Ansonsten ist das System schnell genug. Unter OGL Bild geladen Pinsel angewählt (Standard, Größe 50pix) und Strich quer übers Bild gezogen- da hinkt der Pinselstrich schon einiges hinter dem cursor her
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, die OpenGL-Funktionen werden von der Grafikarte gerechnet, ohne OpenGL macht´s die CPU.

Schau´ mal bei , ob evtl. ein neuerer Treiber für Deine Grafikkarte verfügbar ist, vielleicht ändert sich dann was. Möglicherweise kannst Du in den Treibereinstellungen der Grafikkarte OpenGL-Einstellungen modifizieren um die Geschwindigkeit zu beinflussen. Du solltest Dir dann aber merken welche Einstellung Du veränderst!

Gruß,

Boris.
 

disosian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Habe in den Grafiktreiberoptionen den Butten OpenGL Dreifachpufferung aktiviert und jetzt scheint es zu funzen.
Ich danke für die Forenhilfe
Allen ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Dietmar
 
M

Maybach

Guest

AW: Geschwindigkeit Photoshop

hey,

ohne jetzt irgendwie dazwischen zu funken weil der threadstarter jetzt eine lösung hat...hab ich auch noch so ein problem.

hier mal ein screencast was das ganze verdeutlichen soll:



ich hab schon diese dreifachpufferung eingeschaltet, auslagerungsdatei müsste eigentlich auch groß genug sein. und die partition ist auch groß genug. :/ ich denke ja eigentlich, dass es ein Fehler bei der Grafikkarte ist. Aber ich kann damit ja auch flüssig Battlefield 2 oder andere Spiele spielen.

vielen dank schonmal :)
 
D

Daniel54321

Guest

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Nicht zu verachten sind die Festplatten, da Photoshop sehr viel auslagert. Bitte mal unter der Einstellung "Auslagerungsdatei" gucken und auf eine andere Festplatte umstellen. Ein Raid wirkt oft wunder....
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Nicht zu verachten sind die Festplatten, da Photoshop sehr viel auslagert. Bitte mal unter der Einstellung "Auslagerungsdatei" gucken und auf eine andere Festplatte umstellen. Ein Raid wirkt oft wunder....

Da gibt's noch mehr: LZW-Komprimierung im Netzwerk - gar nicht gut. Und wenn MB-große Pinselspitzen den entsprechenden Modulordner verstopfen, sollte man sich auch nicht wundern.
 

Webbb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschwindigkeit Photoshop

Den Arbeitsspeicher den Du für Photoshop zuweisen kannst muss man unter den Voreinstellungen einstellen - nach einem Neustart ist er dann verfügbar , es empfiehlt sich etwa 80 % des Arbeitsspeichers einzustellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben