Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geschwindigkeitsabhängiges Laden der Inhalte

werram

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bräuchte Hilfe bezüglich folgendem:

Beim Besuchen der Website sollen Geschwindigkeitsdaten, die Internetanbindung betreffend ausgelesen werden und entschieden werden ob Flashinhalte geladen werden sollen oder nicht.

Ich hab Google bemüht, leider ohne Ergebnis.

Schonmal Danke im Vorraus!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Geschwindigkeitsabhängiges Laden der Inhalte

Also, gehen wir da mal Schritt für Schritt ran.
Mit reinem HTML geht es sicher nicht. Mit reinem PHP dann offensichtlich auch nicht, da das nur serverseitig arbeitet. Damit bleiben von den verbreiteten Technologien noch JavaScript und Flash selbst übrig.

Mit JS könntest du per AJAX-Aufruf eine Datei vom Server laden, die groß genug ist. Dann berechnest du die Zeit, das ist ja auch kein Problem. Sobald die dann fest steht, kannst du mit JS entweder wieder über AJAX die Flash-Inhalte nachladen, oder einfach einen Redirect auf die Flash-Version der Seite durchführen.

Mit Flash selbst könntest du es ähnlich machen. Du lässt eine Datei vom Server holen, dann berechnest du die Übertragungszeit. Dann kannst du soweit ich weiß von Flash direkt die URL ändern, also wieder auf die Premium-Seite umleiten. Ich glaube aber nicht, dass Flash das DOM der es umgebenden Seite ändern kann, also verbleibt der Redirect.

Einfacher scheint mir die Variante mit JS, aber auch nur weil ich von Flash nur sehr wenig Ahnung habe.


Abgesehen davon fände ich als Besucher es aber unheimlich nervig, wenn mir Entscheidungen vorweg genommen, bzw. ich zu irgendwas gezwungen werden würde.

Duddle
 

cebito

undefined

AW: Geschwindigkeitsabhängiges Laden der Inhalte

Abgesehen davon fände ich als Besucher es aber unheimlich nervig, wenn mir Entscheidungen vorweg genommen, bzw. ich zu irgendwas gezwungen werden würde.

Dito, zumal du ja auch erstmal eine genügend große Datei senden musst, um überhaupt einigermaßen sagen zu können, wie schnell die Verbindung ist, was ja auch wieder Ladezeit bedeutet, die das eigentliche Anzeigen der Seite verzögert. Wenn der User dann nebenbei noch nen Download laufen hat oder in mehreren Tabs auf verschiedenen Seiten surft wird das Ergebnis sowieso verfälscht sein.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Geschwindigkeitsabhängiges Laden der Inhalte

selbst wenn es eine einfache möglichkeit gäbe (was ich ernstlich be2fel) hat cebito natürlich recht das der user dann nix anderes tun dürfte um eine genaue messung hinzubekomen (dos-zeiten sind ja längst vorbei).

imho is der bessere weg ist das die basisfunktion einer site ohne JS+ flash daherkommen sollte - da oft JS nicht per se aktiviert ist und/oder sogar flashblock aktiv sein kann - wenn es dann um zusätzliche dinge mit JS (überblendende lightbox+ co)+ flash gehen soll dann bitteschön.

das anfangsflash sollte natürlich nicht zu fett sein - weiss der user dann das es um flash geht wird er auch die fetteren flashs ladent erdulden ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben