Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gesicherte SD Karte

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: gesicherte SD Karte

Warum muss ich mich hier rechtfertigen
Ganz einfach:
Wenn jemand eine Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen möchte, geht eine Bildbearbeitungscommunity automatisch davon aus, dass das fertige Werk auch gespeichert werden soll.

In Folge dessen sprechen wir hier also nicht über "Rechtfertigung", sondern über "Hintergrundinformation zu einer der Allgemeinheit nicht in Gänze bekannten Problemstellung."

Deshalb ignoriere ich Deine Ausführungen, was ich in Betracht ziehen sollte, einfach mal.

Im übrigen wurde Deine Frage in Post #2 beantwortet.
Die Ironie hast Du selbst in Post #3 eingeführt.
 

Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

AW: gesicherte SD Karte

Na also, geht doch. Jetzt ist die Schärfe wieder aus dem Gespräch genommen ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: gesicherte SD Karte

Da meintest du wohl eher die rhetorische Frage, oder? :D
rhetorisch oder platonisch das ist hier die Frage :D
Auch wenn es ebenso die "platonische Frage" gibt meinte ich hier natürlich die rhetorische Frage.

@ itzi / Digicam: mir auch

Wenn ich an meinem PC ne SD einschiebe öffnet übrigens sinniger weise gleich der Dialog ob ich mit Lightroom oder Bridge die Bilddateien runter laden will.
Und ja, mit einem funktionierendem System lassen sich tatsächlich auch geschützte Datein öffnen, Änderungen natürlich nicht speichern. Diese Möglichkeit sollte Adobe schnell mal ändern ;)

Die "sinnverleihende" Storry mit dem argwöhnischem Kunden der einem im Nacken sitzt und seine SD nur zum Ausdruck einer Textänderung vorbeibringt und sie auch auch gleich wieder an sich reißt, als währe es ein Staatsgeheimniss hat mich im übrigen echt amüsiert - einfach nur köstlich - Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: gesicherte SD Karte

Obwohl mir platonisch besser gefällt, klingt so schön klassisch und der olle Platon würde sich bestimmt auch freuen :D
 

Hades13

Irgendwas

AW: gesicherte SD Karte

Ich habe mal versucht es bei mir nach zu vollziehen und musste feststellen das ich alle Bilddateien von einer gesicherten SD-Karte öffnen konnte mit CS6.
Ich vermute das es irgendwo an deinen Einstellungen liegen wird, kann dir aber leider auch nicht sagen an welchen.

Gruß
 

pwfoto

Moin!

AW: gesicherte SD Karte

Hallo, ich kann auch die Bilder von gesicherten Karten öffnen (CS4 64, Win 7 64)
Versuche evtl. mal einen anderen SD Kartenleser.
 

datams

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Hat es vielleicht etwas mit dem Timestamp (zuletzt bearbeitetes Datum) zu tun. Die Daten können ja nicht auf die Karte geschrieben werden. Bin keine Fachfrau, aber wenn Photoshop diese Daten direkt beim Öffenen eintragen will, geht das natürlich nicht. Welche Version benutzt du denn?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: gesicherte SD Karte

Mir fällt gerade auf, dass wir hier rumorakeln wie die Wilden, aber eine vielleicht nicht ganz unwichtige Frage noch gar nicht gestellt haben:

Was kommt denn beim Versuch, eine Datei von der Karte zu öffnen, für 'ne Meldung?
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: gesicherte SD Karte

Was kommt denn beim Versuch, eine Datei von der Karte zu öffnen, für 'ne Meldung?

In #14 erklärt der Themenstarter, dass PS sich aufhängt.

Ich frage mich, was es dem Themenstarter genützt hätte, wenn er auf seine Frage eine zufriedenstellende Antwort bekommen hätte. Er wüsste dann zwar, warum PS die Datei nicht öffnet, aber immer noch nicht, wie er sie in PS geöffnet bekommt.

Unverständlich ist oft, warum die Themenstarter nicht direkt alle für eine klärende Antwort relevanten Informationen mit ihrer Frage liefern.

Bewahren die Kunden ihre (wichtigen) Dateien tatsächlich nur auf einer popeligen Speicherkarte und nicht noch auf einem sichereren Speichermedium?

Gruß alcis
 

urihig

Anuk

AW: gesicherte SD Karte

Hast Du schon mal mit einem anderen Rechner getestet, ob sich dort Dateien von der Karte mit PS öffnen lassen?
Einige User haben ja hier schon gepostet, dass sie keine Probleme mit dem Öffnen haben.
 

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

rhetorisch oder platonisch das ist hier die Frage :D
Auch wenn es ebenso die "platonische Frage" gibt meinte ich hier natürlich die rhetorische Frage.

@ itzi / Digicam: mir auch

Wenn ich an meinem PC ne SD einschiebe öffnet übrigens sinniger weise gleich der Dialog ob ich mit Lightroom oder Bridge die Bilddateien runter laden will.
Und ja, mit einem funktionierendem System lassen sich tatsächlich auch geschützte Datein öffnen, Änderungen natürlich nicht speichern. Diese Möglichkeit sollte Adobe schnell mal ändern ;)
Auch ich bin amüsiert...:lol:
Die "sinnverleihende" Storry mit dem argwöhnischem Kunden der einem im Nacken sitzt und seine SD nur zum Ausdruck einer Textänderung vorbeibringt und sie auch auch gleich wieder an sich reißt, als währe es ein Staatsgeheimniss hat mich im übrigen echt amüsiert - einfach nur köstlich - Danke ;)
Um dem Ganzen noch mehr Sinn zu verleihen sei gesagt es handelt sich um Urlauber die irgendwelche Sprüche auf Tassen, T-Shirts ect. haben möchten.
Dieser Urlauber möchte aber auch weiter fotografieren und keine Zeit damit verschwenden auf seine Ware zu warten. Es wäre fatal, sollte Windows oder PS irgendwelche Änderungen an seiner Karte vornehmen die zum Verlust der Bilder führt.
 

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

Ich habe mal versucht es bei mir nach zu vollziehen und musste feststellen das ich alle Bilddateien von einer gesicherten SD-Karte öffnen konnte mit CS6.
Ich vermute das es irgendwo an deinen Einstellungen liegen wird, kann dir aber leider auch nicht sagen an welchen.

Gruß
Nach deinem Post hatte ich auch die Einstellungen in verdacht, Erklärung folgt...danke

Hallo, ich kann auch die Bilder von gesicherten Karten öffnen (CS4 64, Win 7 64)
Versuche evtl. mal einen anderen SD Kartenleser.

Habe ich versucht, das Problem ist geblieben.
danke

Hat es vielleicht etwas mit dem Timestamp (zuletzt bearbeitetes Datum) zu tun. Die Daten können ja nicht auf die Karte geschrieben werden. Bin keine Fachfrau, aber wenn Photoshop diese Daten direkt beim Öffenen eintragen will, geht das natürlich nicht. Welche Version benutzt du denn?
PS CS6, Win 7 64/Bit...
danke

Mir fällt gerade auf, dass wir hier rumorakeln wie die Wilden, aber eine vielleicht nicht ganz unwichtige Frage noch gar nicht gestellt haben:

Was kommt denn beim Versuch, eine Datei von der Karte zu öffnen, für 'ne Meldung?

Es kam keine Fehlermeldung, PS hat sich komplett aufgehängt, beenden war auch über den Taskmanager nicht möglich, nur ein Neustart hat geholfen.
danke

Hast Du schon mal mit einem anderen Rechner getestet, ob sich dort Dateien von der Karte mit PS öffnen lassen?
Einige User haben ja hier schon gepostet, dass sie keine Probleme mit dem Öffnen haben.
Auch dir danke.
Tatsächlich liegt es an den Einstellungen für Camera Raw.
Wenn ich die Einstellungen so änder, das die JPG Dateien nicht im CR geöffnet werden macht PS sie auch von geschützten Karten auf.
Wobei anzumerken bleibt, das CR sie normal öffnet. Anscheinend liegt das Problem bei der Übergabe von CR an PS.
Der umgekehrte Weg funktioniert allerdings ohne Probleme, wenn ich die CR Unterstützung für JPG-Dateien deaktiviere, die Datei dann aber aus PS im CR öffne geht es auch von geschützten Dateien.
Die JPG´s werden im CR normal bearbeitet und wieder an PS übergeben,
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: gesicherte SD Karte

Um dem Ganzen noch mehr Sinn zu verleihen sei gesagt es handelt sich um Urlauber die irgendwelche Sprüche auf Tassen, T-Shirts ect. haben möchten.
Dieser Urlauber möchte aber auch weiter fotografieren und keine Zeit damit verschwenden auf seine Ware zu warten. Es wäre fatal, sollte Windows oder PS irgendwelche Änderungen an seiner Karte vornehmen die zum Verlust der Bilder führt.

Um so mehr sollte man vorher kopieren!

Da stimme ich Andre_S allerdings zu.
Wenn nichts passieren darf solltest du die Dateien immer vorher Kopieren und danach einfach wieder löschen... Aber das ist ja deine Entscheidung.

-----

Jetzt wirds persöhnlich, mit solch einer Reaktion habe ich hier nicht gerechnet.
Da ich selber nicht sehr viel zum Forenleben beizutragen habe, blieb mir in der Vergangenheit nur das Lesen der einzelnen Beiträge, jetzt hatte ich selber eine Verständnisfrage und muss mir von einem Forenmitglied Dummdreistigkeit vorwerfen lassen und von anderen ironische Komentare hinnehmen.

Auf die Frage warum Photoshop keine Bilder von einer gesicherten SD Karte aufmacht, habe ich bisher keine Antwort bekommen.


Das jemand Irfanview für einen reinen Bildbetrachter hält kann ich nachvollziehen, tatsächlich lassen sich aber auch damit Bildbearbeitungen durchführen, (Größe und Auflösung ändern, Texte einfügen...)
Weitere Bildbearbeitungssoftware die ich ab und zu benutze sind Corel, Paintshop und versch. Programme von Akvis.
Bei keinem gibt es Probleme mit gesicherten SD Karten.

@Digicam
Bevor du diese Antwort raushaust solltest du in Betracht ziehen, das die Bilder eventuell gar nicht gespeichert werden sollen.

@ACWebmaster
Photoshop öffnet die Datei gar nicht erst, sondern hängt sich auf.

Ich möchte diese Dateien von gesicherten Karten öffnen um jede manipulation auf der Karte zu verhindern. Ich öffne die Datei füge einen Text ein, um sie anschliessend auf Transferfolie oder als Poster zu drucken, die Dateien müssen nicht gespeichert werden.
Die Veränderungen werden danach sofort verworfen .

Warum muss ich mich hier rechtfertigen, ich wollte nur wissen warum PS keine Dateien von gesicherten SD Karten aufmacht.


Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Ich wollte nur nachfragen da mir deine Vorgehensweise sinnlos erschien. Wenn du Dateien mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest kann man normalerweise davon Ausgehen, dass du auch vorhast sie zu speichern. Je mehr Informationen uns zur Verfügung stehen, desto leichter können wir helfen... und dazu zählt auch der Verwendungszweck. Es könnte je nach Verwendungszweck ja eine Alternative existieren.

Falls ich dich in irgendeiner Form beleidigt habe tut es mir leid. Das wollte ich nicht.

-----

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
1. Überprüfe doch mal ob das Problem an der Speicherkarte liegt indem du die Bilder einfach auf eine andere Speicherkarte kopierst, diese sicherst und versuchst sie in PS zu öffnen.
2. Wenn es nicht an der Karte liegt könnte es ja auch an den Bildern selbst liegen. Versuch doch mal andere Bilder auf die/eine gesicherte SD-Card zu kopieren und diese Bilder mit PS zu öffnen.


Edit: Hab erst nach dem Posten dieses Beitrags gesehen, dass du das Problem bereits gelöst hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogge

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesicherte SD Karte

@ACWebmaster
Du hast mich nicht beleidigt und ich fühlte mich nicht angegriffen.
Ich bedanke mich für deine Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben