Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesicht freistellen klappt nicht

J

Jack_oOo

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin grade dabei ein Gesicht freistellen und hab dazu extra einen kontrastreichen Hintergrund beim Fotografieren benutzt, leider klappt das freistellen trotzdem nicht so wie's soll. Habt ihr mir einige Tipps wie ich es besser hinbekommen könnte? Es sollte möglichst gut werden weil das ganze ein Plakat zieren wird und so wie's im Moment ausschaut geht das gar nicht ;)

Hier das Originial:


Das nach Tutorial bearbeitete Ergebnis:


Gruß
Jack_oOo
 

Photoshop

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Wie bist Du denn vorgegangen? Mit einer Maske in PS sollte es gut funktionieren. Weiche Auswahlkante (besonders bei den Haaren) ... und pixelgenau arbeiten ...
 
J

Jack_oOo

Guest

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Ich habs nach dem Tutorial das ich verlinkt hab gemacht (einen Kanal kopiert, nach schwarz/weiß getrennt, auswahl markiert und auf ner neuen Ebene ne Maske erstellt.

Könntest du mir ein bisschen genauer erklären wie ich in etwa vorgehen muss, komm noch nicht so ganz klar mit den ganzen "Fachausdrücken" ;)

Danke schon mal
Jack_oOo
 

3Run

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Probier doch erstmal den Kontrast mit der Maske so stark wie möglich zu machen.
Aber eine Frage noch am Rande: Ist es nicht besser (da die Haare auf dem Foto doch recht dunkel sind ein komplett weißen Hindergrund zu nehmen, anstelle etwas dunkelem, denn wenn man den Kontrast hoch setzt und dann es noch schwaz weiß macht ister der Kontrst besonders an den Haarspitzen doch garnicht zu sehen, oder täusche ich mich da?

lg
 
J

Jack_oOo

Guest

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Jetzt nachher denk ich mir das auch, ich hab nur immer gelesen Green-/Bluescreen sei klasse zum freistellen, dem is wohl wie ich jetzt feststell nicht so ;)

Versteh ich das richtig, dass ich einfach von der jetzt erstellten Maske den Kontrast erhöhen soll? Ich werds morgen mal probieren.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Es gibt tausend Arten zum freistellen. Wir haben hier auch ein Kompendium, könnte man sagen, als Tutorial.
Schön wäre es auch zu wissen, welche PS Version du verwendest.

Naja und zum thema Greenscreen:
Das entspricht nicht der Farbe enes Greenscreen nur weil er einen Grünton hat.
Damit man sich das schwierige und aufwändige Frestellen spart, fotografiert man eher vor einem 50% grauen Hintergrund, denn dann kann man u.a. mit Füllmethoden arbeiten und wesentlich einafcher zu besseren Ergebnissen kommen.

vG
Fabian
 

Lumix

Member

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Versuch es doch mal mit Auswahl Farbbereich, Grün auswählen, Auswahl umkehren und Weiche Kante 1Pixel

Bild:

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvitta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

Ja du kannst zimlich viel machen wenn der hintergund nur grün ist... was wilsst du überhaupt für einen hintergrund nachher?
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

@Lumix: So einfach ist das leider nicht, ich habe es bereits versucht.
Der Rechner kann nicht zwischen den Haaren und dem Hintergrund unterscheiden, da die Qualität unzureichend ist. Der Hintergrund ist durch die ISO sehr "porös". Ich habe es leider auch nicht geschafft…
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Gesicht freistellen klappt nicht

das Ergebnis von Lumix sieht doch sehr passabel aus, ich aheb echt viel probiert und besser wardas auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben