Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesicht vereisen

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich such jetzt schon ne Weile im Netz und auch hier, nur bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes vor:

Für einen Sanitärbetrieb, dessen Webseiten ich erstelle, möchte ich als Eyecatcher für einen Heizungscheck bzw. Energieberatung das Portrait-Foto einer Person oder ein Passfoto so bearbeiten, dass es auf der einen Seite vereist erscheint (z.B. so wie früh die Scheiben beim Auto, also mit Frost bzw. Schnee überzogen) und auf der anderen Seite als Kontrast vor Hitze schwitzt, bzw, kurze Badeklamotten anhat. Eine Art Verlauf über die Person von eiskalt bis heiß. Also 2 Jahreszeiten im Verlauf über die Person. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Nun suche ich nach einem Tutorial, wie ich in erster Linie so einen vereisen Effekt realisieren könnte. Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Idee, wie sich so etwas realisieren lassen kann.

Vielen Dank!

Gruß Der_Ritter
 

Photoshop

freakyfrank

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesicht vereisen

also ich habe mal bei google eine bildersuche gestartet mit dem begriff
"frost texture"

ich habe dieses bild gefunden:
442642560_6b8d2f03b9.jpg


das kannst du ja mal über dein bild drüber legen und die eben-blending (dropdown liste zuoberst im ebenendialog) von normal mal umstellen auf aufhellen oder so (alle ausprobieren)

danach mit dem radierer und dem kopierstempel das bild bearbeiten.
evtl. dein grundbild an den richtigen stellen auch noch mit einem hellen blau überlagern.

ein tutorial genau zu diesem broblem ist etwas schwierig zu finden:

hier eins mit versteinerung:
(versteinern ist ja fast wie vereisen :p)
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Vielleicht kannst du aus dem Tutorial Glas-Effekt hier bei psd-Tutorials was abändern ... und ein gutes Tut zum Thema "Überziehen" gibt es auch hier, weiß nicht mehr genau den Namen: Leoparden Lady ... so was in der Art.

Hoffe es hilft :).
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Gesicht vereisen

Schau mal hier nach:



unten bei Zusatz, ab 35. kannst Dir selber Schnee erstellen...und den halt dann aufs Gesicht...
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich denke, daraus lässt sich was machen.

Werde mich die kommenden Tage mal damit auseinandersetzen, da die Programmierung der Webseite vorrangig ist, und dieser Eyecatcher dann zuletzt als Content eingefügt werden soll. Deshalb brauch ich da noch ein paar Tage.

Das Ergebnis poste ich dann hier.

Über weitere Vorschläge oder Links würde ich mich trotzdem freuen.

Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge

Gruß
Der_Ritter
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Hab die Nacht mal auf die Schnelle, unter anderem mit dem Material aus diesem Thread, über ein Passfoto was zusammengeklickt, um zu sehen, ob sich das so lösen lässt.
Ist zwar noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber als Basis durchaus brauchbar.



Gruß
Der_Ritter
 
Zuletzt bearbeitet:

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Welche Tuts hast du benutzt? Noch sieht es halt ... wie soll ich sagen ... recht "künstlich" aus. Aber du hast eh geschrieben, es ist noch nicht das, was du dir vorstellst.
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

@Emporia:

Habe die Frost Textur über das halbe Gesicht gelegt. Ebenenmodus ineinanderkopieren. Dann ein bisschen mit den Bild->Anpassungen Möglichkeiten wie Selektiver Farbkorrektur, Helligkeit usw rum gespielt.

Schnee und linker Hintergrund -> mit Lasso-Werkzeug Form vorgegeben, dann Filter->Renderfilter->Wolken. Anschließend mit Weichzeichnungsfiltern, Kunstfilter->Körnung und Aufhellung und Bild->Anpassungen usw. drübergegangen.

Die Eiszäpfchen am Auge Ohr und Nase ist ein Standard-Brush.

Die schwitzigen Haare mit dem Nachbelichterwerkzeug ma eben schnell in verschiedenen Pinselstärken drübergemalt.
Die Schweißperlen mit dem Tutorial für Tränen (Link hab ich grad nicht).

Palme gegoogelt und n bisschen in Form gezogen mit Transformieren->Verkrümmen.

Blauer Himmerl is einfach ne Ebene mit blau gefüllt.

Sonne mit runder Auswahl->Farbverlauf und Weichzeichnungsfilter drüber.

Ja, und mit Ebenenmasken entsprechend die Stellen freigelegt wie z.B. die Zähne usw.

Denke dass müssts gewesen sein. Also nichts weltbewegendes. Ging mir letztlich nur darum, ob sich dass so überhaupt realisieren lässt. Und im Ansatz passts ja. Perfekt isses natürlich nicht. Gerade der Schnee gefällt mich noch überhaupt nicht. Wohingegen der Frost auf der Haut eigentlich schon ganz gut geworden ist.

Gruß
Der_Ritter
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Gesicht vereisen

Vorsicht, Du verletzt Urheberrechte...
Mit der Suche nach dem Bilder im Internet, und dem anschließendem Einstellen auf eine komerz. Webseite. Könnte das ganz schnell nach hinten los gehen.

Auch wenn das nur eine Textur ist...

Das kann ganz schnell teuer werden, wenn der Ersteller des Bilder dahinter kommt. Deswegen lieber mal eine Anfrage starten...

LG Michael
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

@Fotomicha:

Da hast Du natürlich recht. Und ich habe auch nicht vor, die Textur, Palme etc. welche aus der google Suche stammen, für das Bild auf der Webseite des Sanitärinstallationsbetriebes zu verwenden. Schließlich gibt es auch hübschere Passfotos :)

Es ging in erster Linie um das WIE. Und die Bilder dienten nur zu Übungszwecken. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die obige Bildkomposition in diesem Zusammenhang (Übungszwecke) auch schon Urheberrechte verletzt. Vielleicht kann hierzu jemand eine qualifizierte Aussage machen. Das Bild ist dann schnell gelöscht.

Für das künftige Bild auf der Webseite steht mir ein Fotograf zur Verfügung, der mir die entsprechenden Bilder (Person, Frost etc.) nach meinen Vorgaben ablichtet. Schließlich soll das Ergebnis ja am Ende so aussehen, wie ich das will. Aber dazu musste ich erstmal wissen, WAS ich überhaupt für dieses Vorhaben brauche.

Gruß
Der_Ritter
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Vielen Dank fü die Beschreibung deiner Schritte :D.

Ich habe mir vor kurzem das Buch "die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA" gekauft. Ab der Seite 266 wird dort detailliertest erklärt, wie man eine Objekt in einen Eisblock verwandeln kann ... ab Seite 280 kommt dann "Tropfen auftragen" dazu :). Die Tropfen rinnen auch!

Ich habe den WS noch nicht gemacht, weil ich zeitmäßig leider gerade nicht so gut beieinander bin ;), aber das Buch ist es echt wert! Schau mal - wenn du magst bei amazon nach. Es kostet glaub ich so 20 Euro, also auch nicht die Welt, und die anderen Workshops sind auch seeehr interessant.

Habe jetzt gerade das Buch aufgeschlagen, yep, das ist eigentlich genau das, was du suchst - glaub ich. Geh vielleicht auch auf die DOCMA-Seite, dort siehst du das Ergebnis des WS.
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Hallo Emporia!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Dass hilft mir sehr weiter.

Paar Daten zum Buch:

ISBN: 3827327091
Titel: Die besten Photoshop Workshops aus DOCMA - Band 2 (Sonderausgabe)Preis: 19,95

Hab es mir gerade bestellt.

Danke nochmals!

Gruß
Der_Ritter
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Das freut mich :D. Nur dumm von mir, ich hätte dir das ja schon gleich zu Anfang empfehlen können ... aber ich habe echt nicht dran gedacht. Sorry.

Auf jeden Fall viel Erfolg! Würde mich interessieren, wenn es fertig ist ...
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

@ Ritter, vergiss nicht die Lippen bei Frost blau zu machen und die Hautfarbe anzupassen. Bei kälte blass mit ein bissel Blauschimmer und heiß: Rotschimmer. Damit das Bild noch realistischer wirkt. So mein erster Gedanke, als ich dein Versuch gesehen hab.

Viel Spaß und vorallem viel Geduld.
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesicht vereisen

Werde den Link zur Webseite posten, wenn es fertig ist. Kann allerdings noch 8-12 Wochen dauern, da sich der Termin für die Fertigstellung verschoben hat und vorerst andere Projekte Vorrang haben. Ich werde es allerdings nicht vergessen und mich hier noch einmal melden.

@Jeral: Danke für Deine Vorschläge. Werde Sie berücksichtigen.

Gruß
Der_Ritter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben