Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtserkennung Picasa - Daten in IPTC

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
hoffentlich stelle ich meine Frage in der richtigen Rubrik. Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe meine Bilder durch Picasa mit der Gesichtserkennung laufen lassen. In Picasa sind diese zugeordneten Namen der Personen in den Bildeigenschaften sichtbar. Leider nicht in den Exif- oder IPTC-Daten, die viele andere Programme anzeigen.
Über einen Editor habe ich in den Bilddaten u.a. dieses gefunden:
<rdf: Description mwg-rs:Name="LinyaP" mwg-rs:Type="Face">
Natürlich steht da noch mehr....
Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, dass die Picasa-Personen-Tags in Exif- oder IPTC-Daten schreiben kann?
Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gesichtserkennung Picasa - Daten in IPTC

Ich kenne das Picasa-Format jetzt nicht; sind diese rdf-Daten als Metadaten an das Bild angehängt, oder legt Picasa die extra ab?

In beiden Fällen, das Vorgehen wäre halt nur verschieden, ließe sich da eine Übertragung der Daten nach IPTC, oder EXIF durchführen, mittels des Programms "EXIF Tool".
Eigentlich ein Kommandozeilenprogramm, gibt es aber auch mit einer grafischen Oberfläche (-> Link zu heise.de), so dass man sehr große Dateimengen auf einmal bearbeiten kann.

Ich dachte eigentlich, dass Picasa sowas automatisch überträgt?

Lieber Gruß
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Gesichtserkennung Picasa - Daten in IPTC

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube damit bekomme ich die Aufgabenstellung in den Griff :danke:
 

webfan99

Lichtsammler

AW: Gesichtserkennung Picasa - Daten in IPTC

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich den Vorschlag von woffi getestet (AvPicFaceXmpTagger). Klappt prima.
Eine Empfehlung von mir:
die zu bearbeitenden Dateien vorher zusammenzufassen, damit die Bearbeitung nicht Stunden dauert, was bei einigen 10000 Bildern der Fall ist.

Gruss
Christian
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Gesichtserkennung Picasa - Daten in IPTC

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich den Vorschlag von woffi getestet (AvPicFaceXmpTagger). Klappt prima.
Eine Empfehlung von mir:
die zu bearbeitenden Dateien vorher zusammenzufassen, damit die Bearbeitung nicht Stunden dauert, was bei einigen 10000 Bildern der Fall ist.

Gruss
Christian
Na dann bis Dienstag beim Stammtisch. Du kannst es mir dann ja mal mit ein paar Bildern zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Michael daran interessiert ist. Vielleicht läßt sich dieses Tool ja auch noch auf andere Aufgabenstellungen anwenden.
Schönes Wochenende
Hans
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben