Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtsfalten verstärken

Laura1976

Anfängerin

Ich habe in Asien Gesichter alter Leute fotografiert und würde die Falten gerne noch mehr hervorheben. Unter Suche konnte ich nur Falten wegretouchieren oder Falten entwerfen oder so finden. Ich will aber keine dazuerfinden, sondern sie stärker definieren. Habt ihr einen Tipp für mich? Nur mit Kontrast und Schärfe arbeiten, oder kennt ihr einen Befehl dafür den ich dann unter Suche eingeben kann?
 

Photoshop

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Gesichtsfalten verstärken

Bildebene kopieren - drüber legen und Tonwertkorrektur machen - dann mit Ebenstil oder Transparenz rumspielen.
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichtsfalten verstärken

Bild auf ne 2. Ebene kopieren, dann
Sonstige Filter - Hochpass - Regler auf ca 2-4
Dann die Ebenendeckkraft ca 50% und den Modus auf weiches oder hartes Licht.
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Gesichtsfalten verstärken

Hi,

schau mal nach Dragan Effekt. Hierbei wird einfach der Blau-Kanal als neue Ebene genommen und multipliziet. Mit einer Maske kann man dann noch die Bereich die nicht so stark sein sollen abmildern.

[Edit]: Tja, da war wohl ein "Talent" schneller als ich
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gesichtsfalten verstärken

Die Technik dazu nennt sich "***** and burn", d.h. an den helleren Stellen
aufhellen und an den dunklen noch mehr abdunkeln.
Die Werkzeuge dazu wurden ja schon genannt: Abwedler und Nachbelichter.

Noch besser ist es eine neutral graue Ebene im Modus ineinanderkopieren oder weiches Licht darüber zu legen und mit weißem bzw. schwarzem Pinsel und geringer Deckkraft (ca. 5-10%) entspr. zu malen. Weiche und große Pinselspitze einstellen.

2. Alternative: Mit USM-Filter (unscharf maskieren) und großem Radius (5-20) und kleiner Stärke (10 - 30%) arbeiten. Mit dem Radius etwas spielen - je nach Bildgröße gibt es hier unterschiedliche Optima.

Warum ist da jetzt oben das d-o-d-g-e aus ge-sternt???
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Gesichtsfalten verstärken

Noch eine erprobte Variante:

Eine SW-Kopie des Bildes anfertigen, diese stark schärfen und die Kontraste erhöhen,

dann mit weiches Licht / hartes Licht / ineinanderkopieren / multiplizieren je nach geschmack und Bild und angepasster Deckkraft über das Original legen.
 

scaidesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesichtsfalten verstärken

beim hochpass stimme ich zu, ist sehr zu empfehlen. aber eher wiefolgt: zuerst ebene kopieren und sättigung komplett rausnehmen, hochpass auf 50, ebene auf weiches licht stellen. jenach bedarf mehrmals wiederholen (+3 ebenen).
was auch massiv viel bringt ist unscharf maskieren, jedoch die stärke schwach, und der radius raufdrehen. bekommt einen super effekt, und mit einer ebenenmaske tiptop einzuschränken/genauer zu painten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben